Brauche Hilfe zum Identifizieren einer Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Polarfly

Brauche Hilfe zum Identifizieren einer Rute

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Leute, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe.
Habe mir eine Scierra HM2 9,3 Feet Klassse 7 bestellt, angekommen ist aber diese Rute, Scierra HM2 ' Hywel Morgan Series ' Saltwater in 9,3 Feet in der Klasse 7/8. Angegebens Wurfgewicht auf der Rute ist 15,5 gr. das Ding wirft aber einen Schusskopf von 16gr. zum Horizont und verlangt nach mehr..... Kann das alles so richtig sein ????? Eine normale Klasse 7 Rute wirft einen Schusskopf von ca. 12gr. Wurfgewicht und nicht 16gr. und ich könnte einen Schusskopf von noch 1-2 gr. mehr Gewicht ranhängen, das würde die locker wegstecken. Ausserdem hat sie Schlangenringe anstsatt der Titan Einstegringe. Habe diese Rute ganz regulär bei einem Händler erworben mit Garantie ( Lebenslang von Scierra ) und Rechnung. Jetzt habe ich noch 14 Tage Rückgaberecht und weiß nicht so recht ob ich sie behalten soll oder nicht ?
Kennt vielleicht jemand von Euch diese Rute und kann mir dazu etwas sagen, weil im Internet ist dieses Modell einfach nicht zu finden, auf keiner Homepage und bei Scierra erst recht nicht.
Gibt es auch Fakes oder spezielle Serien ?????

Wenn Ihr könnt helft mir mit Info's !!!!!!!!

Für Eure Mühe im voraus Vielen Dank.

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly

Kann leider keine Bilder anfügen !! ( Wenn jemand weiß, wie das geht im Forum sagt es bitte, dann kann ich euch 2 Bilder zeigen
Zuletzt geändert von Polarfly am 19.01.2006, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Polarfly,

Du meinst diese Rute:
Bild
Quelle: efishing.de

Starkes Stück - ich hatte schon mal das Vergnügen...
Polarfly

Die Rute, die bei E-Fishing abgebildet ist, ist eine Scierra - HM2 SALTWATER FLY ROD 9'3 #7 - 3-teilig und nicht die die ich meine.
Wenn es diese Rute wäre, wurde ich nicht fragen.

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly :laola:
Zuletzt geändert von Polarfly am 19.01.2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

....`tschuldigung!!!

Gruß
Ingo
Paulsen

Ungelesener Beitrag von Paulsen »

Hallo Polarfly

hab dir ne PN geschickt

Grüsse Thorsten
Polarfly

Danke, Paulsen.
Werde mein Glück mal versuchen.

TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Polarfly,

Wie kommst du darauf das eine Rute die für eine 7/8er Schnur klassifiziert ist einen 12 Gramm Schusskopf wirft?

Die AFTMA Schnurklasse beschreibt lediglich die ersten 9.15m, aber da die meisten Testwerfer benutzen Schnüre mit einer längeren Keule (12m) oder entsprechend mehr von einer DT. D.h. ein Schusskopfgewicht von 15-16 Gramm oder entsprechend mehr für eine 8er Rute ist relativ normal.
Das meist verwendete Kochrezept ist daher AFTMA+2, das funktioniert für den meisten Ruten. (und ist auch oft in der Literatur zu finden)

Für Schussköpfe finde ich persöhnlich Schlangenringe besser. Ich hatte an einer Rute von mir auch vorher Einstegringe und da neigt der Übergangsknoten stärker zu hängen.

Es gibt auch eine Methodik die Rute zu messen, um sie genauer vergleichen zu können, vielleicht hast du Interesse.

Bis dann..
Torsten
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

Hallo,
ich kenne Polarfly und weiss, dass er sich eine Rute der Klasse #7 bestellt hatte!
Laut AFTMA ist das hierfür zu verwendende Gewicht der ersten 9,14m 12gr, nicht mehr und nicht weniger!
Geliefert wurde eine Rute der Klasse #7/8 mit einem angegebenen Gewicht auf der Rute von 15,5gr.
Wir haben die Rute gestern mit einem SK von 16gr. geworfen und es dürften für die Rute gerne noch 2gr. mehr sein und das verstehe ich nun mal nicht unter einer 7er Rute.
Übrigens der Sk war 9,10m lang, also durchaus die Norm.
Klar brauchen wir nicht darüber diskutieren ob die AFTMA nun wirklich Sinn macht oder nicht, aber der Händler hätte beim Verkauf zumindest darauf hinweisen müssen, hat dies aber unterlassen und die Rute ist nun nicht gerade ein Billigstock von der Stange, ich würde die Rute zurückgeben ganz klar.
Gruss Meiermann!
TorstenHtr

Meiermann,

Die AFTMA Klassifizierung gilt *ausschliesslich* für Fliegenschnüre und dann nur für die ersten 9.15m - normalerweise haben WF's eine wesentlich längere und schwerere Keule. 15-16 Gramm Schusskopfgewicht für eine 7er Rute ist vollkommen normal, frag doch mal Leute die sich mit Schussköpfen auskennen, Bruce Richards von 3M wird dir exakt die gleiche Auskunft geben.

Hier ist es auch gut beschrieben:
http://globalflyfisher.com/fishbetter/shootingheads/

Ich nehme für meine 7er Rute auch einen 15 Gramm Schusskopf problemlos.

Es gibt *keine* offizielle Norm für Fliegenruten, die einzige objektive gemessene Variable ist das Gewicht der Rute in Gramm (was leider nicht oft stimmt).

Bis dann..
Torsten
Polarfly

Hallo Leute.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wollte aber nicht das ihr euch die Köpfe heissredet über die Grammzahl der Schussköpfe, könnt ihr gerne machen, aber ein andermal.Würde mich auch gerne daran beteiligen :-))
Aber ehrlich, ich würde gerne ein paar mehr Informationen über die Rute erfahren. Wäre mir momentan viel wichtiger.

Für eure Mühe Vielen Dank.

TorstenHtr

Hi Polarfly,

OK, ich wollte nur ausdrücken das ich das relativ normal finde.

Fakes gibt es durchaus bei einigen Ruten; ich kann mir aber nicht vorstellen das gerade Scierra gefälscht wird und dann bei einem normalen Händler landet. Solche Fakes hab ich nur bei ebay.uk gesehen von Sage oder Loomis Ruten. Und dann war eine Adresse in China angegeben.

Ich vermute es ist schlicht eine ältere Version der HM2, mach doch mal ein Foto.

Ansonsten musst du dich halt entscheiden ob die Rute dir gefällt.

Bis dann..
Torsten
Polarfly

Ist doch kein Problem.
Habe den Tipp von Paulsen ausprobiert aber so richtig funktionieren tut es bei mir nicht, sonst hätte ich gerne 2 Bilder zum angucken reingestellt. Es sollte vielleicht bis zu einer gewissen KB Grösse gewährleistet sein, mal ein Bildchen im Forum reinzustellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Aber trotzdem Vielen Dank.

Zuletzt geändert von Polarfly am 20.01.2006, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fly-Ing

Ungelesener Beitrag von Fly-Ing »

Hallo Polarfly,

Torsten hat wohl den richtigen Gedanken mit dem Ladenhüter, vielleicht kannst du auf Grund dessen am Preis noch was ändern.
Trotzdem aber noch einige Bemerkungen wegen deiner und Meiermanns Zweifel bezüglich der Übereinstimmung der Klassenangabe und des Wurfgewichts.

Zuerst aber eine Frage, gefällt dir die Rute nicht, weil sie zu weit wirft oder weil sie deiner Meinung nach etwas mehr als das empfohlene Wurfgewicht packt? Der Grund deines Zweifels sind doch aber nicht wirklich die Schlangenringe?

Eigentlich ist eine Wurfgewichtsempfehlung schon ein Riesenfortschritt für die Auswahl der richtigen Fliegenrute und der passenden Schnur, eine Angabe, über die wir alle froh sein sollten.

Vielleicht hat/haben der/die Testwerfer dieser Fliegenrute nur etwas schneller gezogen als du oder Meiermann und sind deshalb auf 15,5 Gramm gekommen.

Am interessantesten an der Geschichte finde 15 + 0,5 Gramm! Die Leute müssen sich ihrer Sache schon sehr sicher sein, wenn sie für die Rute eine auf das halbe Gramm genaue Empfehlung für die optimale Auslastung angeben.

Klasse 7-8 steht wahrscheinlich drauf, weil, wie Torsten erklärt, durchschnittliche Werfer etwa 10-13 Meter Leine in der Luft halten, und das entspricht dann auch etwa der Angabe von 15,5 Gramm.

Wie Torsten aber auch schon total richtig erklärt hat, gibt es überhaupt keine Einteilungen für Fliegenruten nach AFTMA Klassen, höchstens Empfehlungen für eventuell passende Fliegenschnüre.

Die von Torsten erwähnten Messmethoden für Fliegenruten sind ein interessantes Thema. Das erste Mal habe ich im Ritz über die Versuche gelesen, Rutenbiegungen zu definieren, um Vergleiche zwischen Ruten und Hinweise auf passende Leinen zu ermöglichen. Aber alle bisherigen Vorschläge fanden wenig Akzeptanz. Bisher wurde keine Methode populär und angewandt um Fliegenruten genauer zu beschreiben.

An dem z.Z. diskutierten CommenCentsSystem gefällt mir persönlich nicht, dass wieder so etwas wie die schon lange unzulängliche AFTMA (heute ASA) Klassifizierung dabei heraus gekommen ist.
Statt neben den gewonnenen informativen Messwerten einfach den für die Rute errechneten optimalen Wurfgewichtsbereich anzugeben, wird bei CCS-Methode ein Kunstwert errechnet, (ERN = Estimated Rod Number), der mit einem Kunstwert für Fliegenschnüre, (ELN = Estimated Line Number) korrespondieren soll.
Dieses System kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn man erst in einer Tabelle nachsehen muss, um zu wissen mit welchem Wurfgewicht dieser ERN-Wert korreliert, und solange keine genauen Angaben über den Inhalt der Wundertüten (Schnurverpackungen) gemacht werden, wie z.B. das Gewicht und die Länge des Schusskopfes, etc..

Dagegen gesehen ist es doch simpel, sich über 1-2 Gramm bei der Wurfgewichtsangabe zu echauffieren, wo bei anderen Ruten erst herum gefragt werden muss, ehe man weiß, mit welcher Fliegenschnur überhaupt was zusammengeht.

Also ich würde eine Rute, deren Aktion mir gefällt, die gut verarbeitet ist, mit einem Griff der gut in der Hand liegt, die bis zum Horizont wirft, für meine Fischereiabsichten hervorragend geeignet ist, und noch bezahlbar ist, ...... auch nicht gleich behalten wollen, da bräuchte ich schon noch reichlich Zuspruch oder einen deftigen Preisnachlass.

Oder mein lieber Polarfly, kauf dir einfach eine Rute, die du für "echt" hälst, auf der nur Klasse #7 und die Länge steht, und prüfe dann nicht so kritisch nach, ob diese Angaben auch stimmen.

Mit freundlichen Grüßen Fly-Ing
Polarfly

Hallo Fly-Ing.
Die Frage steht deshalb nur im Forum, weil auf der Webseite des Anbieters eine ganz andere Rute abgebildet ist, nähmlich auch die, die ich bei einem Freund geworfen habe. Das war eine Scierra HM2 Saltwater Klasse 6 in 9,1 Fuss. Die war total Klasse.Im ganzen Web ist nicht eine von der Rute zu finden, die ich bekommen habe.Es gibt keine Zwischenmasse bei Scierra, es gibt 6,7,8 laut Hersteller und nicht 7/8 auch mit den Schlangenringen habe ich kein Problem, aber es steht auch nirgendwo, das sie von Scierra ausgetauscht worden sind in der Produktion, so wie der Händler mir es erzählt hat. Desselbigen steht auf den letzten Serien auch nicht Hywel Morgan Serie's drauf, so wie auf der die ich habe. Was das Wurfgewicht angeht, habe ich bestimmt kein Problem damit einen 16gr. oder mehr zum Horizont zu schmeissen. Nur du musst zugeben , das die Angaben die ich habe und die Angaben die man in Erfahrung bringen kann nicht ganz übereinstimmen.Deshalb meine Frage im Forum.
Die Rute war schon um Euro 160.- runtergezeichnet.

Nimms bitte nicht persönlich, aber für dei Nachfolgenden Leser dieses Artikels möchte ich euch sagen, Ihr solltet euch einen Artikel erst einmal in Ruhe durchlesen und dann herausfinden was wirklich gemeint ist und nicht eure Meinung dazugeben, nur weil ihr zu einem Absatz was beizutragen habt. Weniger ist manchmal mehr !!!!!!

Fly-Ing

Ungelesener Beitrag von Fly-Ing »

Hallo Polarfly,

gib doch diese Rute, von der du nicht so richtig überzeugt zu sein scheinst, zurück und besorg dir eine Scierra HM2 Saltwater Klasse 6 in 9,1 Fuss, die du als total Klasse empfunden hast.
Auch wenn Scierra diese Rute mal produziert hat, vielleicht als Vor- oder Testserie, wenn du Zweifel hast, ob eine andere nicht doch besser ist, warte auf die bessere.

Aber nun zu deiner freundlichen Aufforderung:

quote:
"Nimms bitte nicht persönlich, aber für dei Nachfolgenden Leser dieses Artikels möchte ich euch sagen, Ihr solltet euch einen Artikel erst einmal in Ruhe durchlesen und dann herausfinden was wirklich gemeint ist und nicht eure Meinung dazugeben, nur weil ihr zu einem Absatz was beizutragen habt. Weniger ist manchmal mehr !!!!!! "

bin ich gern noch mal nachgekommen und habe deinen Hilferuf noch mal gelesen.

quote:

Habe mir eine Scierra HM2 9,3 Feet Klassse 7 bestellt, angekommen ist aber diese Rute, Scierra HM2 ' Hywel Morgan Series ' Saltwater in 9,3 Feet in der Klasse 7/8.

Angegebens Wurfgewicht auf der Rute ist 15,5 gr. das Ding wirft aber einen Schusskopf von 16gr. zum Horizont und verlangt nach mehr.....

Kann das alles so richtig sein ?????

Eine normale Klasse 7 Rute wirft einen Schusskopf von ca. 12gr. Wurfgewicht und nicht 16gr. und ich könnte einen Schusskopf von noch 1-2 gr. mehr Gewicht ranhängen, das würde die locker wegstecken.

Ausserdem hat sie Schlangenringe anstsatt der Titan Einstegringe.

Habe diese Rute ganz regulär bei einem Händler erworben mit Garantie ( Lebenslang von Scierra ) und Rechnung. Jetzt habe ich noch 14 Tage Rückgaberecht und weiß nicht so recht ob ich sie behalten soll oder nicht ?

Kennt vielleicht jemand von Euch diese Rute und kann mir dazu etwas sagen, weil im Internet ist dieses Modell einfach nicht zu finden, auf keiner Homepage und bei Scierra erst recht nicht.

Gibt es auch Fakes oder spezielle Serien ????? "

Auf welche der Fragen wolltest du denn eine Antwort haben und auf welche nicht?

Torsten hatte sich vor meinem Beitrag auch schon wegen deines Unmutes über seine Antworten quasi bei dir entschuldigt, trotzdem habe ich meinen Beitrag noch abgeschickt. Entschuldigung!
Torstens Ausführungen z.B. habe ich keinesfalls als Belehrungen dir gegenüber empfunden, sondern eher als klärende Beschreibungen zu einem häufig missverstandenen Sachverhalt, sicher für viele Fliegenwerfer von einigem Interesse.

Ich selbst nehme es nicht persönlich und bin auch absolut nicht betroffen, aber du solltest deine eingangs aufgestellte Forderung doch mal interpretieren.
Du willst nicht, dass andere zu deinen Fragen etwas beitragen, weil sie nicht die von dir erwarteten Antworten liefern können, oder richtiger "die eine erwartete Antwort" liefern.

Das Rätsel ist, auf welche deiner oben angeführten Fragen soll "richtig" geantwortet werden ?????????

Und ich denke, sollte einer diese eine richtige Antwort wissen, dann wäre es nicht richtig und fair diese zurück zuhalten.

Der Austausch in einem Forum kommt einem "Stammtischgespräch" gleich, da hören auch alle mit und geben eventuell ihren Kommentar dazu ab. In einem Forum ist es aber von Vor- oder Nachteil, dass man nicht unterbrochen werden kann, also ausredet und auch von jedem Teilnehmer klar und deutlich zu verstehen ist, wenn auch nicht immer verstanden wird.

Deshalb, liebe Leser und Nachposter dieses und anderer Artikel(s) möchte ich etwas konträr zu Polarflys Auffassung sagen, ihr solltet einen Artikel wirklich erst einmal in Ruhe durchlesen. Und auch wenn ihr dann nicht genau herausfindet, was wirklich gemeint ist, gebt ruhig eure Meinung dazu ab, zumal wenn ihr zu einem Absatz etwas beizutragen oder Fragen dazu habt.

Generell gilt, weniger zu fragen ist (wie weniger zu antworten) manchmal auch mehr !!!!!!

Jetzt hat sich dieser Thread schon wieder verlängert, nur weil ich mir diesen Kommentar auf Polarflys Statement nicht verkneifen konnte, noch mal halbherzige Entschuldigung!

Gruß Fly-Ing
Zuletzt geändert von Fly-Ing am 21.01.2006, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten