Shock Tippet

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flemming Olsen

Shock Tippet

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Hallo,

nachdem ich mich im Netz schon Dumm und dusselig gesucht habe, eine Frage an Euch. Wie baue ich mir ein Shock Tippet?

Gruß

I
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Flemming,
das kommt, denke ich mal, auf die Zielfische an.

Ich benutze, wenn überhaupt, den Gummi den die Stippfischer an ihren Rutenspitzen benutzen, und bisher hat der auch gehalten.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Flemming Olsen

Hallo Volker,

wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Shock Tippet, wie es z.B. für die Tarponangelei verwendet wird nur eine auf bestimmte Weise vertüddeltes Stück Mono oder vertue ich mich da? Genau sowas will ich bauen. Ich brauche ein Vorfach, das vor eine geflochtene Schnur geschaltet werden kann und die mangelnde Dehnung ausgleicht.

I
Polarfly

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Leute.
Was ist ein Shock Tippet und was macht man damit ??

ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Vielen Dank. Polarfly
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hei Flemming,

wenn ich mich nicht Irre, ist das was Du meinst irgendein Spezialknoten der ins Vorfach eingesetzt wird, bei dem zwischendrinnen ein Stück Schnur mit einer gewissen Tragkraft, z.B. 8 lbs (genormtes und zugelassenes Material), um irgendwelche international gültige Rekorde aufzustellen.
In irgendeiner meiner vielen Zeitschriften ist dieser Knoten abgebildet, beschrieben und benannt, werde mich mal bemühen das Ding wiederzufinden.
Brauchst Du eine Vorfach für die Spinnrute bei der Du geflochtene Schnur verwendest?

Schöne Grüße

Stefan
Flemming Olsen

Brauchst Du eine Vorfach für die Spinnrute bei der Du geflochtene Schnur verwendest?

Ja, genau soetwas. Ich habe mich nun im Netz paralell weiterhin umgeschaut un langsam kommt mir der Verdacht, das ein Shock Tippet nur gegen Durchscheuern hilft. Ich hatte mir gedacht einfach ein Stück Monofil wie bei einem "furled leader" zu verdrallen um entrechende Dehnung zu erhalten.

Hier muss es doch ein paar Spezialisten geben, die sich mit sowas auskennen...

I
CDC-Dun

Hei Flemming,

nimm ein Stück weiches Monofil, (ich nehm Damyl Tectan), ca 10 m und knote es an die Geflochtene. Damit hast Du einen Schlagschnur, und bei den letzten entscheidenen Meter im Drill hast Du auch noch den Vorteil der Dehnung vom Monofil.
Ich verwende z.B. bei 0,12 Fireline 0,25 mm Mono, bei 0,15 0,28 bis 0,30.
Als Knoten verwende ich den Bloodknoten nur speziell dafür abgewandelt.
Die Geflochtene Doppelt legen und 12 bis 14 Windungen um die Mono bei der Mono ca 5 bis 7 Windungen um die Geflochtene und dann wie beim Bloodknoten.
Der Knoten ist meiner Meinung nach Perfekt. Nahezu 100 % Tragkraft, trägt kaum auf und wenn sorgfältig gemacht absolut zuverlässig.
Der Knoten sollt nach einer Wochen intensiver Fischerei gewechselt werden.

Andre Frage kann ich diesen Knoten patentieren lassen?

Viel Spaß damit
Gruß

Stefan
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Leute,

ein Schocktippet ist m.E. ein Stück geflochtenes Nylon oder sonstwie dehnbares Material (gibts auch aus Gummi, ähnlich wie bei den Bolognese-Stipp-Ruten), das starke Schläge des Fisches auf das Vorfach mildern soll. Interessant vor allem wenn man mit 0,08er Vorfach auf Äschen fischt. Das mit dem Tarpon ist ein sog. Class-Tippet, das einerseits zur Feststellung von Rekorden dient (Schwachsinn, so was!) und andererseits als Sollbruchstelle verhindern soll, dass ein zu grosser oder zu starker Fisch die ganze Schnur incl. Backing abreisst wenn selbiges zu Ende ist.
Wolfgang
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Jungs

Leider liegt Ihr hier alle falsch...

Ein Shocktippet (oder auch Bitetippet) ist ein kurzes Stück dickes Monofil (oder auch Stahl), das direkt vor die Fliege als Vorfachspitze eingesetzt wird, damit die Raubfische dieses nicht durchbeissen. Es wird zum Beispiel beim Fischen auf Tarpon eingesetzt (hier ein Hardmono von 60 bis 100 Pfund Tragkraft, bei Marlin oder Sail sogar bis 200 Pfund).
Daran kommt das sogenannte Classtippet, das den dünnsten Teil des Vorfachs darstellt und somit die Sollbruchstelle. Meist Mono mit 8 bis 20 Pfund Tragkraft. Daran kommt das sogenannte Butt-Tippet, das mit der Flugschnur verbunden wird und die Kraft der Flugschnur übertragen soll.
Also Butt, Class und dann Shocktippet und zuletzt die Fliege.

So werden klassisch die Salzwasservorfächer gemäß der IGFA Regeln aufgebaut um einen eventuellen Rekord aufzustellen. Hier müssen die Vorfachteile allerdings bestimmte Längen und Tragkräfte haben. Aber wer will schon Rekorde brechen....

Gruß Mario
fearfish

Ungelesener Beitrag von fearfish »

hallo mario,

der erste der es richtig erklärt hat. ich hät jetz noch die passenden knoten dafür. das etwas dickere butt teil wird normalerweise vorne und hinten mit einem einfach oder ich binde immer einen double bimini gebunden damit ich ich das butt teil ein und aus schlaufen kann an der fliegenschnur und wenn mein class tippet bricht wechseln kann. das class tippet sollte immer schwächer als das backing gewählt werden da sonst mein backing bricht und die gesamte schnur weg ist. das class tippet wird auch vorne und hinten mit einem double bimini versehen und in das butt teil eingeschlauft. dann je nach dem für tarpon ca. 80-120 pfund hard mono das mit einem albright knoten mit dem class tippet verbunden wird. vorn dann mit einem schlaufen knoten die fliege anbinden.

mfg

markus
CDC-Dun

Hallo Leute,

habe den Bericht im Fliegenfischen März/April 1999 gefunden.
Nach IGFA muß für einen gültigen Rekord, das class tippet min. 12 inch lang sein und das shock tippet max. 15 inch lang.
Der Bimini Twist bietet sich deshalb an weil die Tragkraft des class tippet dadurch nahezu nicht geschwächt wird.

Flemming hat aber etwas anders gesucht, wie aus seinem dritten post hervorgeht.

Grüsse
Stefan
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Was Flemming gesucht hat ist glaub ich ein - Shock Gum -
Ich benutze es beim Barbenfischen.
Ich hab es zum ersten Mal in Holland gesehen.
Es dehnt sich sehr gut und absorbiert sehr harte Fluchten.

Schau doch mal bei: http://www.leonardsports.nl

- Leonard leader shock gum -

Es wird mit Loops an die Flugschnur verbunden.

Ich hab es aber auch schon mit Schrumpfschlauch probiert und eine Schlaufe gebildet. Klappt auch ganz gut nur trägt es zu sehr auf.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Flemming,

ich verwende hierzu power-gums wie sie für Raubfisch- und Karpfenangler angeboten werden. Diese gibt es z.B. von Fox, Drennan, Kryston, usw. in fast jeden Angelladen.

Dabei handelt es sich um "Gummischnüre" mit Tragkraft-Werten ähnlich einer normaler Hauptschnur. Dies gibt es als Meterware auf Rollen, sie lassen sich ganz normal Knoten und sind individuell und sehr universell einsetzbar.
Loops und dergleichen kannst du dir dann sparen.

Habe die früher beim Karpfenangeln mit harten Ruten und "Geflochtener" eingesetzt.

Gruß, Jens
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Hallo Zusammen,

warum macht ihr euch es so kompliziert, benutzt doch Frog Hair. Es hat alles
wovon hier geschrieben wurde, hohe Elastzität (Shock Resistane) und ist knotenlos.

Gruß
Wolfgang
Antworten