stillwaterfishery..........
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- helmut herrmann
stillwaterfishery..........
hallo an die Runde,
letzte Woche war ich wieder im Ruhrgebiet und hatte einen Tag Zeit zum
Fischen. Da dort z.Zt. aber so ziemlich alles dicht ist, blieb mir nur ein See,
ca. 1 ha, innerhalb einer Schermbecker Forellenanlage, direkt an der Lippe
gelegen. Dort angekommen, saßen bzw. liefen Posenfischer aller Couleur
mit ihren Ruten unruhig um den See. Das Wetter war ausgesprochen unge-
mütlich, Wind aus NO, knapp 2 Grad C. Ich hatte eine Seite für mich allein
und kämpfte mit einer Ritz D gegen den Wind an.
Wie auch immer, nach zwei Stunden hatte ich 4 Forellen und mir den laut-
starken Unmut der Gruppe gegenüber eingehandelt. Sie besprachen sich
so lange, bis einer der Leute über den See brüllte, daß das "Fliegenpeit-
schen" hier nicht erlaubt sei. Zunächst dachte ich, daß es der Neid über
meine 4 Fische wäre, aber in ihren Setzkeschern bewegte sich einiges mehr
an gefangenem Fisch.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw., wie habt Ihr
Euch denen gegenüber verhalten?
Gruß
Helmut Herrmann
letzte Woche war ich wieder im Ruhrgebiet und hatte einen Tag Zeit zum
Fischen. Da dort z.Zt. aber so ziemlich alles dicht ist, blieb mir nur ein See,
ca. 1 ha, innerhalb einer Schermbecker Forellenanlage, direkt an der Lippe
gelegen. Dort angekommen, saßen bzw. liefen Posenfischer aller Couleur
mit ihren Ruten unruhig um den See. Das Wetter war ausgesprochen unge-
mütlich, Wind aus NO, knapp 2 Grad C. Ich hatte eine Seite für mich allein
und kämpfte mit einer Ritz D gegen den Wind an.
Wie auch immer, nach zwei Stunden hatte ich 4 Forellen und mir den laut-
starken Unmut der Gruppe gegenüber eingehandelt. Sie besprachen sich
so lange, bis einer der Leute über den See brüllte, daß das "Fliegenpeit-
schen" hier nicht erlaubt sei. Zunächst dachte ich, daß es der Neid über
meine 4 Fische wäre, aber in ihren Setzkeschern bewegte sich einiges mehr
an gefangenem Fisch.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw., wie habt Ihr
Euch denen gegenüber verhalten?
Gruß
Helmut Herrmann
-
Workmachine
Moin Herrmann
Das ist eben das große Problem
Wir Fliegenfischer Gelten bei den anderen Anglern immer noch als ein Hochnäsiges Völkchen, und ich habe, egal wo ich fische immer einige Abfälligen Bemerkungen darüber Gehört, wie zum beispiel: den 11 pfündigen Lachs den ich gestern gefangen habe Hättest du mit deiner wabbeligen Zweihand nich rausgekrigt
und das Höre ich immer, egal ob ich was gefangen habe oder nicht
Aber ich gehe, so dreist wie ich bin immer auf diese Leute zu und spreche sie direkt an
Oftmal grüsten sie mich dann ein paar Tage Später, wenn ich sie wiedertraf
Ab und zu habe ich zum beispiel den Stellfischanglern auch mal eben ein Paar Rotaugen mit der Nymphe gefangen als deren Köderfische alle waren---
Sowas wird man von einem Stipper selten erleben
aber was solls, einfach drüber hinwegsehen und sich keinen Kopf drum machen, irgendwann wir sich dieser (mal hart ausgedrückt) Hass auch wieder Legen
Mfg Tobi
Das ist eben das große Problem
Wir Fliegenfischer Gelten bei den anderen Anglern immer noch als ein Hochnäsiges Völkchen, und ich habe, egal wo ich fische immer einige Abfälligen Bemerkungen darüber Gehört, wie zum beispiel: den 11 pfündigen Lachs den ich gestern gefangen habe Hättest du mit deiner wabbeligen Zweihand nich rausgekrigt
und das Höre ich immer, egal ob ich was gefangen habe oder nicht
Aber ich gehe, so dreist wie ich bin immer auf diese Leute zu und spreche sie direkt an
Oftmal grüsten sie mich dann ein paar Tage Später, wenn ich sie wiedertraf
Ab und zu habe ich zum beispiel den Stellfischanglern auch mal eben ein Paar Rotaugen mit der Nymphe gefangen als deren Köderfische alle waren---
Sowas wird man von einem Stipper selten erleben
aber was solls, einfach drüber hinwegsehen und sich keinen Kopf drum machen, irgendwann wir sich dieser (mal hart ausgedrückt) Hass auch wieder Legen
Mfg Tobi
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
in einigen dieser Anlagen ist das Flifi tatsächlich untersagt. Die haben wohl Angst Daß Du alle Fische rausholst. Ansonsten sien das halt die Ressentiments die Tobi angesprochen hat. Ehrlich gesagt, fühle ich mich auch nicht mit manchen verbrüdert, die dort in Camouflage-Kampfanzügen sitzen mit Messern am Gürtel, die einem Crocodile Dundee zur Ehre gereicht hätten.
Gruß Harald
in einigen dieser Anlagen ist das Flifi tatsächlich untersagt. Die haben wohl Angst Daß Du alle Fische rausholst. Ansonsten sien das halt die Ressentiments die Tobi angesprochen hat. Ehrlich gesagt, fühle ich mich auch nicht mit manchen verbrüdert, die dort in Camouflage-Kampfanzügen sitzen mit Messern am Gürtel, die einem Crocodile Dundee zur Ehre gereicht hätten.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- helmut herrmann
hallo Harald, hallo Tobi
wenn ich mich in die Situation der Ansitzangler dort hineindenke und stun-
denlang versuche, z.B. mit verschiedenen Bologneseruten und Spezialteigen Fische zu fangen, kommt da plötzlich ein Fliegenangler daher und fängt kurz vor der Dämmerung innerhalb kurzer Zeit einen Haufen Fische......... kann ich diese Leute fast verstehen. Aber nur "fast". Diese Leute haben die gleiche Möglichkeit wie ich, auf diese Art zu angeln. Sie tun´s nur nicht. Aber diese Agressivität gibt mir schon zu denken.......
Helmut H.
wenn ich mich in die Situation der Ansitzangler dort hineindenke und stun-
denlang versuche, z.B. mit verschiedenen Bologneseruten und Spezialteigen Fische zu fangen, kommt da plötzlich ein Fliegenangler daher und fängt kurz vor der Dämmerung innerhalb kurzer Zeit einen Haufen Fische......... kann ich diese Leute fast verstehen. Aber nur "fast". Diese Leute haben die gleiche Möglichkeit wie ich, auf diese Art zu angeln. Sie tun´s nur nicht. Aber diese Agressivität gibt mir schon zu denken.......
Helmut H.
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
tja so kann es hier sein,sicher nicht überall,aber einen fingerzeig ist es wert.
Daher stammen auch die Verbote an einigen Put&Takes hier,entweder wird befürchtet ,wie schon beschreiben ,man fischt den Teich leer wenn man sich auskennt in seinem Metier,die andere auch nachvollziehbare Variante ist die ,das man nicht unbedingt beim z.B. Grossforellenfischen morgens um 7.00 direkt Ärger haben möchte falls jemand der noch nicht so geübt ist ,den kollegen seine Fliegenschnur über die Bojensicherungsleinen wirft.
Fakt ist und bleibt,das in anderen Kulturen hier ein anderer Umgang herscht und die Anerkennung mehrere Varianten problemlos nebeneinander exestieren können.Wäre und würde die Stillwaterfishery hier mehr Kultur erfahren haben,sehe es vielleicht anders aus.
Beste Grüsse,Rolf
tja so kann es hier sein,sicher nicht überall,aber einen fingerzeig ist es wert.
Daher stammen auch die Verbote an einigen Put&Takes hier,entweder wird befürchtet ,wie schon beschreiben ,man fischt den Teich leer wenn man sich auskennt in seinem Metier,die andere auch nachvollziehbare Variante ist die ,das man nicht unbedingt beim z.B. Grossforellenfischen morgens um 7.00 direkt Ärger haben möchte falls jemand der noch nicht so geübt ist ,den kollegen seine Fliegenschnur über die Bojensicherungsleinen wirft.
Fakt ist und bleibt,das in anderen Kulturen hier ein anderer Umgang herscht und die Anerkennung mehrere Varianten problemlos nebeneinander exestieren können.Wäre und würde die Stillwaterfishery hier mehr Kultur erfahren haben,sehe es vielleicht anders aus.
Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
in der kalten Jahreszeit bedingt durch die Bachforellenschonzeit bin ich relativ oft am Forellensee. Hier erlebst du in der Regel eine ganz andere Fischerei. In meinen Augen geht es den meisten (vielen) die hier fischen nicht um das Erlebnis Fischen sondern viel mehr darum den Setzkescher innerhalb kürzester Zeit zu füllen. Der Tag wird oft (egal wie erholsam er war) nur nach den gefangenen Fischen bemessen und bewertet. Aufgefallen ist mir, dass oft ein sehr großer Neid herrscht.
Mir ist schon oft passiert, während ich einen Fisch drillte, dass schon sämtliche Posen in meine Richtung bzw. vor meine Füße flogen. Der Schwarm könnte ja noch da sein. Hier hilft oft nur ein freches Mundwerk, wie z.B. ich sag dann bescheid wenn´s beißt.
Gruß Matthias
in der kalten Jahreszeit bedingt durch die Bachforellenschonzeit bin ich relativ oft am Forellensee. Hier erlebst du in der Regel eine ganz andere Fischerei. In meinen Augen geht es den meisten (vielen) die hier fischen nicht um das Erlebnis Fischen sondern viel mehr darum den Setzkescher innerhalb kürzester Zeit zu füllen. Der Tag wird oft (egal wie erholsam er war) nur nach den gefangenen Fischen bemessen und bewertet. Aufgefallen ist mir, dass oft ein sehr großer Neid herrscht.
Mir ist schon oft passiert, während ich einen Fisch drillte, dass schon sämtliche Posen in meine Richtung bzw. vor meine Füße flogen. Der Schwarm könnte ja noch da sein. Hier hilft oft nur ein freches Mundwerk, wie z.B. ich sag dann bescheid wenn´s beißt.
Gruß Matthias
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo,
auch wenn das jetzt etwas neben dem Thema liegt:
Ich dachte Setzkescher gehören seit Jahren der Vergangenheit an? Zumindest habe ich hier in Bayern seit Jahren kein Gewässer mehr gesehen an dem Setzkescher erlaubt sind. Ich persönlich halte ein derartiges Verbor auch für absolut sinnvoll/notwendig.
Zu den Typen:
Ich würde das nicht auf die Gesamtheit aller Posenangler übertragen wollen. Vielleicht hatten die sich nebenher das eine oder andere Blonde gegönnt und so Ihr Mundwerk nicht im Griff. Ich persönlich habe bisher noch keinerlei derartige Anfeindungen erlebt. Eher das Gegenteil, dass Spinnfischer auf mich zukamen und sich informierten ob es schwer sei etc.
Viele Grüsse und nicht ärgern lassen
markus
auch wenn das jetzt etwas neben dem Thema liegt:
Ich dachte Setzkescher gehören seit Jahren der Vergangenheit an? Zumindest habe ich hier in Bayern seit Jahren kein Gewässer mehr gesehen an dem Setzkescher erlaubt sind. Ich persönlich halte ein derartiges Verbor auch für absolut sinnvoll/notwendig.
Zu den Typen:
Ich würde das nicht auf die Gesamtheit aller Posenangler übertragen wollen. Vielleicht hatten die sich nebenher das eine oder andere Blonde gegönnt und so Ihr Mundwerk nicht im Griff. Ich persönlich habe bisher noch keinerlei derartige Anfeindungen erlebt. Eher das Gegenteil, dass Spinnfischer auf mich zukamen und sich informierten ob es schwer sei etc.
Viele Grüsse und nicht ärgern lassen
markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- rikus
- Danksagung erhalten: 4 Mal
... ich fischte an der Ilz eine vielversprechende Stelle ab, wechselte die Fliegen, verfeinerte und das Vorfach, verhielt mich äußerst ruhig, gespannt aber erfolglos stand ich im Wasser, da kam doch so ein Spinnfischer, schmiss sein Blech zehnmal durch die Rinnen, packte seine 4 fetten Forellen in den Rucksack und ging heim.
Spinnfischen sollte verboten sein, dachte ich mir
TL, Rikus
Spinnfischen sollte verboten sein, dachte ich mir
TL, Rikus
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Hermann,
ähnliche erlebnisse, besonders im Ruhrgebiet, haben viele von uns erlebt.
Hier eins von mir.......
War beruflich in der nähe von Oberhausen unterwegs, Feierabend....da kam ich an einer Forellenanlage vorbei. Es war Sommer und sehr warm.
Die Neugier war geweckt und ich schaute mir die Anlage, die sehr gut besucht war an.
Der Fangerfolg der Kollegen war sehr schlecht, durch die Pol-Brille konnte ich jedoch einen Schwarm von über 30 Fischen in der Mitte des Teiches sehen.
Tja, was soll ich sagen:D Besitzer gefragt ob ich ein Stündchen mit der Fliegenrute fischen könnte. Sicher kein Problem war seine Antwort und 5 Minuten später flog die 16er CDC am 12er Vorfach genau dort hin wo die Fische sich aufhielten. Rummmmmmmmmmmmmms:D die 1. grins.....Pätsch:D die 2. nochmehr grins..............
Mitlerweile wurden viele der Kollegen unruhig und nach der 5 Forelle kam der Besitzer auf mich zu und sagte ich hätte Teichverbot, da reißen strengstens untersagt sei.
Ich klärte ihn auf und zeigte ihm wie ich den 6. Fisch fing und Widerharkenlos in sein Element entließ. Er entschuldigte sich und meinte das es trotzdem besser sei den Teich zu verlassen. Er gab mir die 10 € zurück und ich verarbschiedete mich bei allen recht laut mit einem freundlichen Petri!
Nach 4 Wochen kam ich wieder an dieser Anlage vorbei.....
Direkt im Eingangsbereich ein großes Schild.....
FLIEGENFISCHEN strengstens VERBOTEN ! grööööhl
Gruß Thomas aus Hamm
ähnliche erlebnisse, besonders im Ruhrgebiet, haben viele von uns erlebt.
Hier eins von mir.......
War beruflich in der nähe von Oberhausen unterwegs, Feierabend....da kam ich an einer Forellenanlage vorbei. Es war Sommer und sehr warm.
Die Neugier war geweckt und ich schaute mir die Anlage, die sehr gut besucht war an.
Der Fangerfolg der Kollegen war sehr schlecht, durch die Pol-Brille konnte ich jedoch einen Schwarm von über 30 Fischen in der Mitte des Teiches sehen.
Tja, was soll ich sagen:D Besitzer gefragt ob ich ein Stündchen mit der Fliegenrute fischen könnte. Sicher kein Problem war seine Antwort und 5 Minuten später flog die 16er CDC am 12er Vorfach genau dort hin wo die Fische sich aufhielten. Rummmmmmmmmmmmmms:D die 1. grins.....Pätsch:D die 2. nochmehr grins..............
Mitlerweile wurden viele der Kollegen unruhig und nach der 5 Forelle kam der Besitzer auf mich zu und sagte ich hätte Teichverbot, da reißen strengstens untersagt sei.
Nach 4 Wochen kam ich wieder an dieser Anlage vorbei.....
Direkt im Eingangsbereich ein großes Schild.....
FLIEGENFISCHEN strengstens VERBOTEN ! grööööhl
Gruß Thomas aus Hamm
I love Babs
- Matthias M.
- Moderator
Hallo Maggov,
soweit ich weiß sind die "Dinger" in Hessen in Gewässern die durch keinerlei Strömung beeinträchtigt sind, d.h., in Stillwasser wie Seen und Teiche, seit einigen Jahren wieder erlaubt (dies habe ich zumindest beim Fischereiaufseher-Lehrgang gelernt
Ich bin aber auch der Meinung, wenn man einen Fisch entnehmen möchte, sollte man ihn sofort töten und nicht erst in einen Setzkescher setzten.
Gruß Matthias
-
Maggov
- Moderator
Hallo Matthias,
Danke für das Update. Die Argumentation warum ich derartige Gerätschaften nicht unterstütze hast Du ja bereits geliefert. Ich kann mich nach an sog. Wettfischevents erinnern, wo Stipper tonnenweise Weisfisch in diese Netze gepresst haben, die Setzkescher dann gewogen wurden und anschliessend die halb toten Fische ins Wasser zurückgekübelt wurden. Eine düstere Ära gewesen...
Mir scheint hier liegt ein leichtes Nord-Süd Gefälle vor, was das Ansehen von Fliegenfischern betrifft. Deine Ausführungen als Hesse sind aus meiner Sicht im Vgl. zu den anderen Ausführungen ja noch eher nachvollziehbar.
Hat jemand aus dem Süden derartige Erfahrungen gemacht?
Gruss
Markus
Danke für das Update. Die Argumentation warum ich derartige Gerätschaften nicht unterstütze hast Du ja bereits geliefert. Ich kann mich nach an sog. Wettfischevents erinnern, wo Stipper tonnenweise Weisfisch in diese Netze gepresst haben, die Setzkescher dann gewogen wurden und anschliessend die halb toten Fische ins Wasser zurückgekübelt wurden. Eine düstere Ära gewesen...
Mir scheint hier liegt ein leichtes Nord-Süd Gefälle vor, was das Ansehen von Fliegenfischern betrifft. Deine Ausführungen als Hesse sind aus meiner Sicht im Vgl. zu den anderen Ausführungen ja noch eher nachvollziehbar.
Hat jemand aus dem Süden derartige Erfahrungen gemacht?
Gruss
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Ich kann mich nach an sog. Wettfischevents erinnern, wo Stipper tonnenweise Weisfisch in diese Netze gepresst haben, die Setzkescher dann gewogen wurden und anschliessend die halb toten Fische ins Wasser zurückgekübelt wurden. Eine düstere Ära gewesen...
Soviel ich weiß, war solches Vorgehen der Auslöser für den Passus, daß jeder maßige und nicht geschonte Fisch zu entnehmen und einer sinnvollen Verwertung zuzuführen ist ...
Gruß Harald
Ich kann mich nach an sog. Wettfischevents erinnern, wo Stipper tonnenweise Weisfisch in diese Netze gepresst haben, die Setzkescher dann gewogen wurden und anschliessend die halb toten Fische ins Wasser zurückgekübelt wurden. Eine düstere Ära gewesen...
Soviel ich weiß, war solches Vorgehen der Auslöser für den Passus, daß jeder maßige und nicht geschonte Fisch zu entnehmen und einer sinnvollen Verwertung zuzuführen ist ...
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Maggov
- Moderator
Original geschrieben von Harald aus LEV
Original geschrieben von Maggov
Gruß Harald
Hallo Harald,
ob dieser Passus wirklich so bindend ist wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert. In diesem Kontext ist das Ergebnis auch durchaus plausibel (persönliche Meinung!).
Was mich jedoch stark wundert ist, dass ein Verbot wieder rückgängig gemacht wurde. Vielleicht weiß jemand hierzu die Begründung?
Gruss
Markus
- Matthias M.
- Moderator
einen ökologisch sinnvollen Grund kann es nicht geben! Plausibel wäre mir lediglich das man die Fische bis zur entgültigen Verwertung frisch hält und nicht einen "halbvergammelten" Fisch mit nach Hause bringt.
Was ich positiv finde, dass fast sämtliche Vereine in meiner Umgebung den Setzkescher durch Vereinsbeschluß verboten haben.
Gruß Matthias
einen ökologisch sinnvollen Grund kann es nicht geben! Plausibel wäre mir lediglich das man die Fische bis zur entgültigen Verwertung frisch hält und nicht einen "halbvergammelten" Fisch mit nach Hause bringt.
Was ich positiv finde, dass fast sämtliche Vereine in meiner Umgebung den Setzkescher durch Vereinsbeschluß verboten haben.
Gruß Matthias