Welche Schnurklasse.

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Polarfly

Welche Schnurklasse.

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Leute.
Heute mal eine Frage in eigener Sache.
Habe mir eine Scierra HM2 Saltwater in 9 Fuss/Klasse 7 für die Küste zugelegt. Würde mir gerne eine SCIERRA "Hywell Morgan EDP Flyline floating in der Klasse 7 oder 8 zulegen. Da die Schur laut Testbericht vom Gewicht her etwas überdimensioniert ist, habe ich gedacht, daß eventuell jemand diese Kombination fischt oder einen kennt der Erfahrung mit dieser Kombination hat.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly :laola:
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Polarfly,

genau DIE Kombination habe ich nicht, hatte aber mal versucht, eine 6er EDP auf einer 6er Rute ( ähnliche Aktion wie die HM2 ) zu werfen. Das ging nicht wirklich. Daher würde ich max. bei der 7er bleiben - am besten aber probieren ( falls Du die Chance dazu hast ).
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Polarfly,

bedenke/beachte, dass die HM2 Saltwater nicht mit der "seriemäßigen" HM2´er zu vegleichen ist. Die Saltwater ist ein Stück schneller und verträgt somit auch "etwas mehr Schnur" (schau hier unbedingt auf das `recommended weight` der Rute - und nimm genau das passende der Schnur dazu, denn Hywel Morgan hat sich hier schon ein wenig Gedanken gemacht ;o)!). Ferner, die EDP gibt es nicht mehr, d.h. ist 2005 ausgelaufen. Wenn Du Glück hast, dann hat ein Händler noch welche auf Lager. Scierra bringt Ende des Monats eine neue Schnur auf den Markt - das Ding heißt HMT und "geht ab wie Rakete", hab den Prototyp davon geworfen. Suche mal in dieser Richtung (am bestenb Ende Januar im Google). Ferner, so ist es von Scierra geplant, soll ein neues MFW-Set auf dem Markt kommen - namens Scandinavian Seatrout - ich fische alle anderen Scierra MWF-Kits und ich bin Super zufrieden.

Meine Meinung - die EDP ist zwar gut, aber es gibt in der Zwischenzeit andere Produkte, die sind sicherlich besser :D.

TL
Flifi-Rudi
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Polarfly,

ich habe die Rute auch - und habe 'ne Menge verschiedener Schnüre damit gebadet. Mein Tipp: versuch mal eine #6 der genannten Schnur... die reicht vollig aus für die HM2 SW ...

Freue mich über Deine anschließende Rückmeldung.

Gruß
Michael
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

@Polarfly

Ein gut gemeinter Rat, lass die Finger von der EDP. Die Schnur kringelt wie sau und ist sehr steif, da Scierra dieses PVC-/Plasikcoating verwendet. Des weiteren, passiert es schnell, das sich die Verbindung zwischen Runningline und Schusskopf löst. Ist bei mir passiert und hab ich von Anderen auch mehrfach gehört. In meinen Augen ist die Schnur ziemlich teurer Schrott, bzw es gibt weitaus besseres für das Geld.
Achso, was Deine Frage angeht. Ich habe die HM2 in #8 und diese entsprechend mit ner 8er EDP bestückt. Rein vom Werferischen, also Gewicht/Rute passte das recht gut.

Gruß

I
Polarfly

Ungelesener Beitrag von Polarfly »

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe aber in Bekanntekreis auch viel negatives über die EDP gehört, deshalb lasse ich lieber die Finger von der Schnur.

Habe mir jetzt erstmal eine Lee Wulff TT-7-F bestellt für kleines Geld.

Immer eine Handvoll Wasser unter dem Haken. Polarfly
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

Hallo Polarfly,
Ich habe gute Erfahrungen mit der Lee Wulff TRiangel Taper Bass Line gemacht. Die Schnur hat eine sehr kurze Keule und trotzt sämtlichen Winden an der Küste. Ich würde die Schnur eine Klasse höher wählen.
Antworten