Unterschied-Einhand-,Zweihandschusskopf

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Workmachine

Unterschied-Einhand-,Zweihandschusskopf

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Moinsen an alle,

Worin Besteht der Unterschied zwischen Einhand und Zweihand Schussköpfen?????

Ich habe einen 10er PWF Intermediate von Scierra, habe diesen aber Leider
verschnitten :( (dank dem PWF Belly Tool von scierra.com) kann ich haraus jetzt einen Einhandschusskopf schneiden???

Sorry,im Falschen Themenbereich

Mfg Tobi
Zuletzt geändert von Workmachine am 14.01.2006, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Tobi,

es kommt darauf an, welches Gewicht und welche Länge der Kopf jetzt noch hat. Wahrscheinlich ist aber, dass er nicht so gut läuft, als hättest Du einen regulären Einhand-SK.
Workmachine

Moin Ingo

Hab den Kopf nich Gewogen, weil ich keine Kokswaage Habe
Nachdem ich den Kopf Zurechtgeschnitten Hatte, Ludt sich meine zweihand beim Wefen nich Mehr Richtig auf
Die Länge is Ziemlich genau 10,40m
Wieviel gramm sollte denn ein 10er EinhandSK auf die waage Bringen???
Dann kann ich ja mal ins Postamt Stapfen

Mfg Tobi
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Tobi,

eine Tabelle mit SK-Gewichten für die Einhand hab` ich leider nicht. Dürfte sich aber im Bereich 18 - 22 Gramm bewegen. Länge sollte bei 10,00 Meter liegen ( lässt sich besser händeln ). Bevor Du jetzt aus dem guten Stück eine teure Wäscheleine für Deine Frau machst, wiege ihn nochmal.
Und vielleicht hat ja der ein oder andere Forumteilnehmer eine Gewichtsangabe für Dich.....
Workmachine

Moinsen an alle

Kann mir einer das Ideale Schusskopfgewichr für eine 9/10er einhand nennen???

Mfg Tobi
stephan

Ungelesener Beitrag von stephan »

hallo workmachine!
habe gerade mal fix in einer älteren zeitschrift geguckt!
da sind schußkopf gewichte und längen für verschiedene schnurklassen ( sowohl einhand als auch zweihand ) aufgelistet!
die schwerste einhandrute war leider ne 8-9er!
bei der lag die optimale länge zwischen 9m und 10,5 m (wie auch bei den meißten in unteren klassen) !
ist vom werfer und seinen vorlieben abhängig!
das gewicht was mit 21 - 25 gr angegeben!
da das sk-gewicht pro rutenklasse in der tabelle um jeweils 4 gr nach oben ging würde ich mal so zwischen 25 und 29 gr probieren!
hängt wiederum von dir und deiner rute ab!
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
gruß
stephan
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo,

schau mal unter http://www.farioev.de . Denke, so um die 18-20g könnten gehen.

Besten Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
stephan

Ungelesener Beitrag von stephan »

18 - 20 gr wären mir zu wenig!
an meiner 8-9er rute fische ich einen schußkopf von etwas über 22 gr, und die rute arbeitet damit meiner meinung nach perfekt!
aber da die meinungen hier doch zielmich stark differieren solltest du am besten selber probieren bevor etwas zerschnitten wird!
gruß
stephan
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Tobi,
ich habe mal kurz in Dein Profil geschaut. Wenn Du noch Schüler bist frag mal Deinen Chemielehrer, der hat neben dem Koksdealer Deines Vertrauens üblicherweise eine Waage, die für diese Zwecke genau genug sein sollte,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten