Climax Pike Line

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Workmachine

Climax Pike Line

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Moin Moin

Kennt jemand eine bezugsquelle für die o.g. Schnur in der Klasse 8???
Hab schon das Ganze I-net durch habse aber nich gefunden!:(

Mfg Workmachine
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hi Workmachine,

falls Du diese meinst dann schau mal hier:

http://www.catch-company.com/index.htm?sitemap.htm

Dann gehst Du auf FLIEGENFISCHEN -> SCHNÜRE-> CLIMAX und dann gibt es da eine von Klasse 7 - 10 !

Hoffe ich konnte helfen...

Gruss,

Larsi
Workmachine

Astrein,das isse

aber das wirft wieder neue fragen auf ----------------
Wie kriege ich die fliege damit runter zu den hechten,
da es die schnur nur in Floating gibt???
Kann man dafür eventuell einen Polyleader Vorschalten??

Mfg Workmachine
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Wenn du runter wilsst, nimm ne Teeny!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Herr der Döbel,

spezielle Pikelines gibt es in der Tat nur schwimmend, da nur bei normalen Schwimmschnüren das Problem auftritt, dass die zu kurze oder zu leichte Keule die schweren Streamer nicht optimal transportieren kann bzw. das Fronttaper zu lang oder zu dünn ist. Eine Pikeschnur hat eine extreme Keule und ein sehr kurzes Fronttaper. Das ist genau auf die Wurfverhältnisse mit schweren Streamern ausgelegt. Wenn du jetzt ein sinkendes = schweres Polyleadervorfach vorschaltest, dann sinkt das Teil zwar, aber du kannst es fast nicht mehr werfen! Das Problem ist , dass du 3 Schwerpunkte hast: Die Keule der Pikeschnur, das schwere Vorfach und die Fliege. Das schlingert und peitscht dir nur so um die Ohren (ich spreche aus Erfahrung).
Besser ist es, du verwendest je nach Situation verschiedene Schnüre. Eine Schwimmschnur und eine bzw. verschiedene Sinkschnüre. Die meisten Sinkschnüre bestehen aus einer Runningline und einem sinkendem Kopfteil, das unterschiedlich lang und unterschiedlich schnell sinkend sein kann. Das geht von 150 grains (Gewichtseinheit, in der Schussköpfe gemessen werden) bis 650 grains. Und derartig schwere Schnüre transportieren auch Hechtstreamer zuverlässig.
Wenn du nur eine Rolle bzw. keine Ersatzspule hast, dann bietet sich als Alternative auch der Einsatz von Schußkopfsystemen an. Dann befindet sich am Ende der Runningline eine Schlaufe, in die je nach Situation vor Ort schwimmende oder sinkende Köpfe eingeschlauft werden können. Das ist preisgünstiger als der Erwerb diverser Ersatzspulen und entsprechender Schnüre.
Oder du fischt mit einer Intermediateschnur, das ist eine relativ langsam sinkende Schnur. Die kann man auch in relativ flachem Wasser und in tieferem Wasser verwenden, wenn man die Schnur entsprechend lange sinken läßt.
Ich hoffe, dass dir meine Informationen von Nutzen und die gefangenen Hechte zahlreich sein mögen!
Wolfgang

s
s(=Gewicht des Sinkkopfes) bis 650 grains
Larsi

Kann mich der Meinung von "dreampike", was die Schusskopfsysteme angeht, nur anschliessen !

Du bist mit solch einem System äussert flexibel und kannst Dich jeder Situation anpassen. Da es Schussköpfe in allen Klassen und Ausführungen gibt, kaufts Du Dir das was Du brauchst und kannst in null komma nix aufgrund des Schlaufensystems das fischen was gerade benötigt wird...

Dann überlege mal schön und lass uns deine Entscheidung wissen !

Gruss,
Larsi
Workmachine

Okay Larsi

Hier meine Antwort:

Ich werde mir zulegen:

Climax Pike Line WF8F (weil ich auch Popperfischen will)

Schusskopf Kl8 F/Sink tip Firma---Vorschläge??? (brauch ich auch fürs Mefofischen)

(nich das Scierra PWF-System, hab ich schlechte erfahrungen mit gemacht)

Mfg Workmachine
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Herr der Döbel,

ich habe die Climax gerade zufällig bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis gesehen, allerdings in 7F:
http://www.fliegen-fischen.de/

Wolfgang
Workmachine

Ja, die hatte ich auch schon gesehen aber ich Brauch dei schnur eben in klasse 8 weil ich ne 7/8er Rut hab und man mit der keine 7er WF werfen kann(Habs Probiert)

Mfg Workmachine
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

@workmachine
Climax Pike Line WF8F (weil ich auch Popperfischen will)

wenn Du ohnehin ein Kopf für Mefo's brauchst bzw kaufen möchtest dann warum erst ein Pike-Line kaufen?

Eine Frage warum bist Du der Meinung dass Du 'ne Sink-Tip für MeFos brauchst?
... stuart :smt039
Larsi

Original geschrieben von WORKMACHINE
Ja, die hatte ich auch schon gesehen aber ich Brauch dei schnur eben in klasse 8 weil ich ne 7/8er Rut hab und man mit der keine 7er WF werfen kann(Habs Probiert)
Komisch, was ist das für eine Rute ???

Gruss,
Larsi
Workmachine

@Larsi

Das is eine von Dega (warn Sonderangebot)

Ich meinte nich das ich damit keine 7er leine werfen kann,
ich meinte eigentlich das sich die rute nich richtig aufläd und ichdadurch nich
weiter als 15m komme

Mfg Workmachine
Workmachine

Moin Moin

Ich Hab da noch ein paar fragen

in dem see den ich befischen will gibt es viele Kapitale Hechtladies (Fressen gerne mal sämtliche entenküken) Ist eine 7/8er Rute da nich unterdimensioniert???
Und beim Backing nehme ich wohl auch Lieber 30 lbs??

Mfg Workmachine
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin Wormachine - ob 'ne Rute unterdimensioniert ist oder nicht hängt weniger von der Grösse des Zielfisches ab sondern von der Grösse der Flige bzw Streamer die Du werfen willst.

Wenn Du mit Bunnies oder Klassiche Hechtstreamer arbeiten möchtest bist Du schon mit 'ne #7'er limitiert - die meisten Streamer aus Naturmaterialien saugen sich mit wasser voll und wiegen 'ne halbe Tonne und lassen sich wie eine nasse Socke werfen.
Aus Kunstoff (flashabou,Moser-Brush wie auch immer) gebundene Streamer saugen kaum wasser auf und lassen sich daher viel leichter werfen. Du kannst verhältnissmässig grössere Fliegen verwenden. Ich benutze zum Teil Streamer bis knapp 20cm und die werfe ich mit 'ne #7#er Rute - allerdings es ist viel wenige Arbeit wenn Du von vorne herein eine #8 oder #9'er nimmst. Wenn es aber aus finanziellen Gründe nicht geht - kannst Du sehr Gut auch mit ein #7'er Hechte fangen.

Ein bekannte von mir in Schweden benutz fast ausschliesslich eine #5'er Rute und er fängt ein paar hundert hecht im Jahr. Ich kenne jemanden der im Frühjar 2005 eine 137cm (20Kg) Hecht auf 'ne #6'er Rute gefangen hat.

Also wenn Du eine #8'er oder #9'er hast isz gut wenn nicht ist auch gut - Du musst nur Deine fliegen entsprechend binden.
... stuart :smt039
Workmachine

Danke Für den tip, Stuart

Ich Halte meine 7/8er Rute Für den See unterdimensioniert, weil dort Wirkliche MONSTER sind
Es werden zwar ab und zu welche von den Großen Gehakt, aber-und das weiß ich aus Verlässlicher Quelle- Hat seit gut 5 Jahren Kein Hecht von Über
10 Pfund Unwillentlich das Wasser Verlassen (aber dort wurde bisher noch nich mit der Fliege Gefischt---die fische kennen die also nich)
Und außerdem denke ich eine Kräftigere Rute ist für mich von Vorteil,weil
ich noch keine Besondere Drillerfahrung (mit der Fliege) habe

Was ist mit Backing??? 20 oder 30 lbs???

Mfg Workmachine
Antworten