Lust auf einen ROD SWAP 2006 ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo
@palakona:
war zwar etwas flapsig formuliert, aber ernst gemeint.
Eine FliFi-Forum-Gemeinschaftsrute, sozusagen als Jahresrute - das wär doch ein repräsentatives Stöckchen, für welches der ein oder andere auch etwas Geld locker machen würde. Und den Spass des Swaps haben wir (ihr aktiv, ich zuschauend
) dennoch!
dr_d
@palakona:
war zwar etwas flapsig formuliert, aber ernst gemeint.
Eine FliFi-Forum-Gemeinschaftsrute, sozusagen als Jahresrute - das wär doch ein repräsentatives Stöckchen, für welches der ein oder andere auch etwas Geld locker machen würde. Und den Spass des Swaps haben wir (ihr aktiv, ich zuschauend
dr_d
Bezeichnung!
Hallo!
Wie wär`s mit einem Kompromiss in der Bezeichnung?
"Endlfest 2006" und Gabriele Henkel persönlich sponsored diesen "Event" mit 10000 Euro?
Die Rute müsste natürlich in Gelb gewickelt werden. Und Frau Henkel bekommt von uns ein von allen signiertes T-Shirt mit dem Aufdruck "Miss Schnellfest 2006"!
Das wärs doch!
Grüße Wolfhard
Mal im Ernst, gäbe es eine halbwegs zentrale Liegenschaft für so etwas?
Wie wär`s mit einem Kompromiss in der Bezeichnung?
"Endlfest 2006" und Gabriele Henkel persönlich sponsored diesen "Event" mit 10000 Euro?
Die Rute müsste natürlich in Gelb gewickelt werden. Und Frau Henkel bekommt von uns ein von allen signiertes T-Shirt mit dem Aufdruck "Miss Schnellfest 2006"!
Das wärs doch!
Grüße Wolfhard
Mal im Ernst, gäbe es eine halbwegs zentrale Liegenschaft für so etwas?
Hallo Wolfhard, die Idee ne gemeinsame Rute zu bauen finde ich gut, allerdings schätze ich mangelt es an der richtigen location d.h. wo gibt es schon eine Gastwirtschaft mit Flyfi Wasser nebenan und rutenbautechnisch ausgerüsteter Werkstatt. Also ich möchte nicht meine Drehmaschine mitsamt darunter verschraubter Werkbank durch die Gegend fahren. Und irgendwelche Fertigkomponenten kaufen und dann dort zusammensetzen ist doch nicht Sinn der Sache. Da müßte man dann Kompromisse eingehen und sagen ok wir bauen DIESE Rute, du machst die Hülsen daheim, du den Griff usw, daß wir dann die vorgefertigten Teile endmontieren, das minimiert den Aufwand erheblich, anders denke ich läßt sich das nicht durchziehen. Oder dann doch so wie Ralf vorgeschlagen hat, jeder baut eine und wir verlosen dann (wobei ich persönlich deine Idee bevorzuge, weil auch für guten Zweck)
Man kann ja dann trotzdem seine Rütchen mitbringen und gemeinsam Fischen gehen und austauschen. Gruß Karl
Man kann ja dann trotzdem seine Rütchen mitbringen und gemeinsam Fischen gehen und austauschen. Gruß Karl
Rutenbau
Hallo Karl!
Es stimmt, es ist ein ziemlicher Aufwand.
Also eine Drehbank braucht man sicher nicht, eine ordentliche Bohrmaschine mit regulierbarer Drehzahl in einer Tischhalterung tut es für 2 oder drei Blanks doch auch. Einen Rollenhalter sollte man sicher mitbringen.
Gewickelt wird mit dergleichen Bohrmaschine in einem Plastikrohr. Klappt hervorragend. Mit einem Zapfen in der Maschine kann man Hülsen zurichten. Mit zwei "Bücherstützen" und eingelassenen Kugellagern kann man dann auch den vorgeformten Korkgriff abschleifen.
Dazu ein kleiner Schraubstock zum Knotenpressen.
Um die Tische zu schonen, ein Vorrat alter Wolldecken, darauf ev. dünne Presspappen. Die müssen ja nur unter die Hobelformen, etwa 2 meter mal 50 cm. Zwei Hobelformen wären gut.
Ein großer Industriesauger, um die Späne gleich immer wegzuschaffen, 2 Hobel , ein Scraper, Schärfmaschine, eine Kiste Kleinteile, Schleifpapier, Feilen, Klebeband, Müllsäcke, Verbandszeug, Korkenziehr etc.
Mit nicht mehr als 6 Leuten müsste das gehen, ohne das man sich auf die Füsse tritt.
Vielleicht an einem der langen Wochenden mit den beweglichen Ferientagen?
Ein Ort findet sich schon, Grüße Wolfhard
Es stimmt, es ist ein ziemlicher Aufwand.
Also eine Drehbank braucht man sicher nicht, eine ordentliche Bohrmaschine mit regulierbarer Drehzahl in einer Tischhalterung tut es für 2 oder drei Blanks doch auch. Einen Rollenhalter sollte man sicher mitbringen.
Gewickelt wird mit dergleichen Bohrmaschine in einem Plastikrohr. Klappt hervorragend. Mit einem Zapfen in der Maschine kann man Hülsen zurichten. Mit zwei "Bücherstützen" und eingelassenen Kugellagern kann man dann auch den vorgeformten Korkgriff abschleifen.
Dazu ein kleiner Schraubstock zum Knotenpressen.
Um die Tische zu schonen, ein Vorrat alter Wolldecken, darauf ev. dünne Presspappen. Die müssen ja nur unter die Hobelformen, etwa 2 meter mal 50 cm. Zwei Hobelformen wären gut.
Ein großer Industriesauger, um die Späne gleich immer wegzuschaffen, 2 Hobel , ein Scraper, Schärfmaschine, eine Kiste Kleinteile, Schleifpapier, Feilen, Klebeband, Müllsäcke, Verbandszeug, Korkenziehr etc.
Mit nicht mehr als 6 Leuten müsste das gehen, ohne das man sich auf die Füsse tritt.
Vielleicht an einem der langen Wochenden mit den beweglichen Ferientagen?
Ein Ort findet sich schon, Grüße Wolfhard