Naturschutzgebiet Rhein !!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rast

Naturschutzgebiet Rhein !!

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Gemeinde

Wie ich gestern Abend im WDR vernommen habe, hat Brüssel der
NRW - Landesregierung ein 2-Monatiges Ultimatum gesetzt, den Rhein
von Dormagen bis Emmerich unter Naturschutz zu stellen.
Andernfalls würden Strafzahlungen von 800.000€ (Pro Tag !! ) fällig.

Hier ein Auszug von http://www.Koeln.de :

++++++++++++++++++++++
...Nach Ansicht der Kommission verstoße NRW gegen die EU-Vorgaben zur Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, schreibt das Blatt. Danach müssten die EU-Mitgliedsstaaten jeweils zehn Prozent ihrer Landesfläche als schützenswerte Gebiete nach Brüssel melden.
Die NRW-Regierung habe auf dem wirtschaftlich wichtigsten Strom Deutschlands nur streckenweise Fischruhezonen einrichten wollen.
Brüssel halte diese Pläne für unzureichend und setze NRW nun eine Frist bis zum 19. Februar. «Andernfalls wird die EU-Kommission Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einreichen», sagte der Sprecher des NRW-Umweltministeriums.

Das Zwangsgeld könne bis zu 800.000 Euro pro Tag betragen. Am 5. Januar komme es im NRW-Umweltministerium in Düsseldorf zu einem Krisentreffen mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums, Naturschutzverbänden sowie Industrie- und Handelskammern.

Auszug Ende !

++++++++++++++++++++++++

Weiss diesbezüglich jemand genaueres ?
Wirkt sich diese Ausweisung zum Naturschutzgebiet auf die Angelei aus und wenn ja wie ??
Sind unsere Vertreter/Verbände am 05.01.06 mit am Tisch oder pennen die mal wieder :mad:

Fragt ein :( besorgter

Ralf

trotzdem erst mal guten Rutsch an alle :Party4:
Zuletzt geändert von Rast am 29.12.2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Ralf!

Du verwechsest hier was, es handelt sich nicht um ein nationales Naturschutzgebiet, sondern ein Natura 2000 Gebiet (EU!), das nachgemeldet werden soll.

Ich kenne zumindest in Ö keinen einzigen Fall, wo in N2000 Gebieten Einschränkungen der Angelfischerei umgesetzt wurden. Genehmigungspflichtig sind nur Maßnahmen, welche eine wesentlichen negativen Einfluss auf Arten der FFH Anhang II Richtlinie (darunter Fischarten wie Nordseeschnäpel, Lachs, Alosa, vor allem aber fischereilich unbedeutende Kleinfische) bewirken. Angeflischerei fällt meines wissens gemäß common sense nicht darunter.

Im Gegenteil gibt's eine Menge Projekte, wo Revitalisierungsprojekte an Gewässern durchgeführt werden, welche im Rahmen von Fördermaßnahmen finanziert werden, welche nur in N2000 Gebieten beansprucht werden können (sogenannte Life - Projekte).
Weiters erschwert eine Nominierung als N2000 Gebiet massiv schädliche Projekte wie Kraftwerke, Warmwassereinleitung etc.!
Ich kenne Fischereiberechtigte, welche im Nachhinein sehr unglücklich sind, das ihr Gewässer außerhalb von N2000 Gebieten liegen!

Vor diesem Hintergrund würde ich eine N2000 Nominierung als Chance sehen und nicht sofort reflexartig in die üblichen engstirnigen anti - Naturschutz - Verhaltensmuster der Fischerei verfallen! Viel mehr empfehle ich dir, deinen Funktionären Druck zu machen, auf von der EU geförderte Revitalisierungsmaßnahmen zu pochen!!!

Beste Grüße
Clemens

Ein paar links:

http://europa.eu.int/comm/environment/n ... dex_en.htm
Hier findet man bei Annex II die Liste der FFH - Fischarten!

Life - Projekte (in Ö):

http://www.murerleben.at
http://www.tiroler-lech.at
http://www.life-huchen.at
http://www.life-wachau.at

Life - Projekte in Bayern:
http://www.stmugv.bayern.de/de/natur/nl ... e/life.htm
robert h

Ungelesener Beitrag von robert h »

Hallo,

ich kann nur bestätigen,was Clemens da schreibt: Chancen nutzen, positiv sein...
Ich habe mir das life-huchen-Projekt angeschaut. Nicht nur im Internet sondern mehrmals auch vor Ort. Respekt! Und wie die Österreicher da nachsetzen mit dem Wachau-Projekt und dem Ybbs-Projekt: Einfach nur clever.
Ich wünschte wir hatten sowas an unseren bayerischen Huchen-/Salmonidengewässern durchgezogen.

Viele Grüße
Robert
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Da kann ich nur beipflichten, es sind tolle Projekt im Rahmen des life-Programms umgesetzt worden, leider läuft dieses Programm meines Wissens über kurz oder lang aus!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Rattensack

Morgen,

du hast Recht, Herbst 2005 war der letzte Termin, neue Life Projekte einzureichen.

Allerdings gibt es neue Programme, die es anzuzapfen gilt. Das meiste läuft über "Ländliche Entwicklung" wo man soweit abzusehen auch ökologische Projekte (im aquatischen Bereich) einreichen kann.

In den nächsten paar Monaten sind wir gscheiter.

Clemens
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Clemens

Vielen Dank für Deine - wie immer - detaillierten Informationen. :daumen:

Ich gehe wieder runter auf DEFCON 3 :D

Du schreibst :
+++++++++++++++
Vor diesem Hintergrund würde ich eine N2000 Nominierung als Chance sehen und nicht sofort reflexartig in die üblichen engstirnigen anti - Naturschutz - Verhaltensmuster der Fischerei verfallen!
+++++++++++++++

Dem ist nicht so (zum.bei mir). Im Gegenteil, ich begrüsse es sogar wenn neue Schutzgebiete ausgesprochen werden. Allerdings hätte ich ein Problem damit wenn dies zur Folge hätte ,dass ich dann dort nicht mehr Fischen dürfte. Aber dies liegt doch wohl in der Natur unserer gemeinsamen Leidenschaft - oder ?!
Klingt zwar ein bisschen nach "Wasch mich,mach mich aber nicht nass! " - aber so ist nun mal die Realität.

Gruss vom Rhein wo er am schönsten ist !!
Ralf
Rattensack

Morgen Ralf,

die Ängste kommen ja nicht von ungefähr - durch falsch verstandenen Naturschutz und falsch verstandene Fischerei wurde leider schon allzuviel Glas zerschlagen.

Es gilt im Sinne der Sache in kleinen Schritten aufeinander zuzugehen und sich darauf zu besinnen, dass Fischerei und Naturschutz eigentlich dasselbe sind!

Ich find's jedenfalls unglaublich toll, dass die EU Ländern Strafen androht, die in Naturschutz säumig sind! Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Globalisierung auch von Standards abseits der Wirtschaft!

In diesem Sinn,
Clemens
Antworten