Auch illegale Stellnetze in Deutschland

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Larsi

Auch illegale Stellnetze in Deutschland

Beitrag von Larsi »

Hi Flifis,

habe beim stöbern das hier gefunden:
http://www.meerforelle-und-mehr.de/Beri ... netze.html

Gruss,

Larsi
Workmachine

Beitrag von Workmachine »

Ist doch einfach unglaublich was manche menschen den Fischen antun nur um an ein Paar billige filets zu kommen ich hoffe man kriegt solche leute und die kriegen gewaltige Geldstrafen

Mfg Workmachine
Out-Cast

Beitrag von Out-Cast »

Da fliegt einem echt der Draht aus der Mütze! Aufrufe zu Handgreiflichkeiten übelster Art liegen mir auf der Zunge, haben hier aber nichts verloren. Lobenswert, wie der Verfasser reagiert hat.

Grüßinger, OC
HeKo

Beitrag von HeKo »

Moin Moin,

falls jemand von Euch glaubt, dass Fischfrevler für`s illegale Netzstellen in Deutscheland hart bestraft werden, muss ich Euch leider eines besseren belehren.
Vor drei Jahren beobachtete ich mit zwei Freunden zusammen am Strand von Dazendorf (Schleswig-Holstein), wie zwei Typen von einem kleinen Boot aus ein ganz offensichtlich illegales Netz direkt am Ufersaum auslegten.
Wir riefen per Handy die Wasserschutzpolizei in Heiligenhafen an. Diese kamen erst nach mehrfacher telefonischer Aufforderung (aber sie kamen!), stoppten das Boot (welche weiterhin in der Nähe des Netzes rumschipperte und Schleppfischen praktizierte) der beiden auf und stellten auch das Netz als Beweismittel sicher. In dem Netz zappelten übrigens schon mehrere Dorsche und Meerforellen.
Ein Jahr später wurden meine Freunde und ich als Zeugen zum Gerichtstermin nach Kiel geladen. Einer der beiden Netzsteller leugnete vor dem Richter, überhaupt das Netz gelegt zu haben. Nachdem wir dem Richter Fotos vorgelegt hatten (wir hatten sie bei der Tat vom Strand aus fotografiert), auf denen sie deutlich zu erkennen waren, änderte der Angeklagte seine Strategie, gab die Tat zu und und jammerte vorm Richter rum, dass er völlig pleite sei (angeblich mehrere hundertausend Euro Schulden).
Das Urteil haute uns dann fast vom Stuhl: 80 Euro Geldbuße, die Kosten des Verfahrens (mehrere hundert Euro allein für die Zeugengelder) trägt die Staatskasse - also der Steuerzahler .

Nach dem Gerichtstermin sahen wir den Fischfrevler noch einmal zufällig vor dem Gerichtsgebäude. Er grinste uns an und fuhr mit einem brandneuen VW-Bus davon.

Da sage noch mal Jemand, Unrecht lohnt sich nicht in Deutschland.

Ich würde niemals wieder illegale Netztsteller anzeigen. Man hat `n Haufen Ärger und Kosten, muss später noch ausführliche Zeugenbögen der Polizei ausfüllen und dann hundert Kilometer zum Gerichtstermin anreisen - alles für ein lächerliches Strafmaß, was niemanden wirklich abschreckt.

Gruß Henning :mad:
Zuletzt geändert von HeKo am 02.01.2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Leute,

nicht böse sein, handelt es sich bei dem Fisch um einen Wolfsbarsch?
Wo kann man in Deutschland Wolfsbarsch fangen?

Das mit den Illegalen Netzen hab ich schon zweimal erlebt. Das erstemal war Dez 2000 in Presen (Fehmarn) eindeutig von Brandungsangler ausgebracht. Einen Dorsch befreit und einen Blinker eingesammelt und das nächstemal würde ich auch noch das Netz kaputtmachen.
Das zweitmal war auf Aebeloe/DK diesen Herbst wurde vom Boot ausgelegt, mangels Telefonnummer und außerhalb meiner Reichweite. Habe ich nichts unternommen.

Gruß

Stefan
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich bin auch über Stefans Punkt mit dem Wolfsbarsch gestolpert. Der Bericht weist auf Nordsee hin (da ablaufendes Wasser). Die Niederländer fangen seit einiger Zeit Wolfsbarsche und von den ostfriesischen Inseln hab ich gelegentlich davon gelesen. Es kann durchaus sein, dass er bereits soweit rum ist,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Bei uns im Binnenhafen (Verbindung über Schleuse zum Jadebusen) werden jedes Jahr eine Handvoll Wolfsbarsche als Zufallsfänge beim Grundangeln mit Naturköder gefangen. Wenn ich nur wüsste, wo die sich rumtreiben:mad:

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

nicht böse sein, handelt es sich bei dem Fisch um einen Wolfsbarsch?

Ja, handelt es sich. Du kannst Wolfsbarsche mittlerweile auch schon in deutschen Gewässern geziel befischen.

I
Salty
Beitrag von Salty »

z.B. in der Schlei ...
Signatur zu verkaufen!
Workmachine

Beitrag von Workmachine »

In der nordsee werden auch regelmäßig Wolfsbarsche an der Rheinmündung gefangen

MfG Workmachine
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

in der Schlei ...

In der Schlei? Gezielt?

T
Larsi

Beitrag von Larsi »

Habe hier noch nen kurzen Bericht von Sylt gefunden:

http://www.meerforelle-und-mehr.de/weit ... che_2.html

Gruss,
Larsi
Medo

Beitrag von Medo »

stellnetze in der ostsee?

die legen die teile sogar während des aufstieges in die hohenfelder mühlenau, welche noch einen nätürlichen bestand hat.

wenn ich dabei einen direkt erwische wird er erfahrung unter wasser in dem netz machen :wut:

gruss medo
gruss jörg
PonyAC
Beitrag von PonyAC »

Ich fange seit einiger Zeit regelmäßig Wolfsbarsche mit der Fliegenrute an der Holländischen Nordsee. (oosterscheldemündung) Traumhaft!!!

Flache Sandbank mit dem Boot gesucht, warten auf den jagenden Schwarm und dann geht die Post im brodelnden Wasser ab...

Wer interesse an weitern Infos hat, kann mich ja mal anschreiben.
Nur die nasse Fliege fängt auch Fisch...
Antworten