Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.
Hallo Thomas,
da hatse ja voll in die Sch... gegriffen. Jetzt sind ja wohl gaaaanz kleine Brötchen.. na Du weißt schon. Statt Sage, Hardy oder so steht jetzt wohl erst einmal Schmuck auf dem Plan. Bei uns wird´s zur Einstimmung ein Süppchen - weiß noch nicht welches - geben. Dann Würstchen mit Kartoffelsalat, große Wurstplatte, Wildlachs geräuchert mit Meerrettich, anschließend Käseplatte, Unmengen von Baguettes. Getränke, was gefällt.
Gruß Harald
Hallo Thomas,
Heiligabend gibt es "Forelle blau" mit Salzkartoffeln und am nächsten Tag selbstgemachte Sushi, u.a. mit rohem Wildlachs. Die Eiweißbombe über die Feiertage so zu sagen. Am 2. Feiertag kommt ein finnisches Gericht "Karjalanpaisti" (Karelischer Fleischtopf) auf den Tisch.
Gruß
Andreas
Und für alle die 's nicht so dicke haben wie emka-viar: Die Dorschrogen-Paste für kleines Geld von Ikea ist ein echter Gaumenkitzler (ich setz mir die Tube auch schon mal so an den Hals).
Bleibt mir nur noch der alte Leitsatz unserer Küchenbullen vom Artillerie Regiment 3 in Stade:
Ohne Kaviar, ohne Lachs
sind wir Meister des Geschmacks.
Wenn schon dann wenigstens Beluga und nicht diesen Ossietra-Mittelmaß Kram.
Alternativ: Sevruga, da ist das Korn so schön klein und bleibt immer so lustig zwischen den Zähnen hängen.
Ingo
hase,
malossol hat ja erstmal nix mit der kaviarart zu tun. und tatsächlich ist das meist beluga-ware die hier vertickert wird. meine zumindest, dass die blauen dosen immer (?) beluga-eier sind.
pour moi seulement sevruga. (punkt)
und bei mir bleibt nix mehr hängen...geht rein technisch nicht.
@salty
die dorschrogenpaste pur oder morgens zum ei oder auf brot unter bierschinken ....ein genuß, sage ich dir
und: beim ArtRgt 3 bekam ich seinerzeit kaviar...kann aber auch sein, dass die mich anlässlich des barbara-festes schon sehr abgefüllt hatten
heiligabend gibts bei uns wie immer schon Pfondü (weis net wie man das sschreibt, also dann lieber ganz falsch)
ich mach dan die sosen dazu und das dauet dann beim futtern schön lange, kann man vielreden
und abwach ist ne klenigkeit bei 3 mann
dieses kartoffelsalat gibs bei uns meist sylvester
also mein Tag wird wie schon zur Tradition geworden mit einem gemütlichen Frühschoppen (Weißwürst) mit meinen Freunden beginnen. Am Abend gibts dann mit der Familie ein Fondue.
Und wenn dann alle ihre Geschenke geöffnet haben, gibts belegte Brötchen, Käseplatte und einen guten Schluck Roten.
Ach Du warst das, dem wir nach drei Flaschen Fernet den 6 Wochen alten Froschlaich für 170 DM als 'Das-schwarze-Gold-vom-kaspischen-Meer-Schnäppchen' angedreht haben ...
Gruß von Oberst Alte, rührt Euch ...
@ roland k
Blaue bzw. saure Zifpel? Ich kenn nur nen rötlichen. Wassndas? Würstchen mit Essig (was ich nur in Verbindung mit Spätzle und Linsen kenne)? Interessiert mich wirklich ...
Für alle anderen noch ein kleiner Tip vom Maître, den ich die Tage mal ausprobiert habe. Geht schnell, führt zu Tumulten an der Tafel und das Erbe von Oma Ruth ist gesichert:
Ne Makrele ausnehmen, schön trockentupfen, von innen ordentlich salzen, danach in Mehl wenden. Die Makrele füllen mit Speckwürfeln, gehackter Petersilie und gehackten Mandeln (Pi mal Auge, je ca. ein Drittel). Damit einem die Füllung nicht während des Wendens des Fisches entgegenkommt, verschließe ich die Bauchlappen mit drei bis vier Zahnstochern. Dann im 250 Grad heißen Ofen von jeder Seite in einer Bratschale (meine ist aus Ton) schön durchbruzzeln. Wahlweise kann man noch Möhren, Stangensellerie oder anderes nahrhaftes Grün dazugeben.
So, wer jetzt schon denkt, Knaller, 14 Michelin-Sterne der Mann, der macht noch das hier dazu. Ne Mehlschwitze ansetzen (Basis der meisten Saucen) und mit Fischfond aufgießen. Vor sich hin köcheln lassen, aber nicht ohne, ACHTUNG!, 150 -200 g dunkle Kochschokolade dazugegegeben zu haben.
Ich sach Euch, Ihr dreht durch. Wem Schoki mit Fisch zu paradox erscheint, kann die Sauce ja erstmal in Verbindung mit dunklem Fleisch antesten (Fischfond natürlich gegen Wildfond, etc. auswechseln). Oder sich mit Thunfisch herantasten, ist genauso gut, kommt etwas geflügeliger.
Süß und herzhaft, für mich die Entdeckung der Saison. Zu Wild gibts ja auch Preiselbeeren und außerdem ißt jeder zweite Marmelade auf Käse oder Leberwurst auf Rosinenbrot.
Mälzer sacht: Geht nicht gibts nicht ...
Bonne appetit!
PS: Wer sich wundert, warum ich hier so lange Monologe schreibe: Ich sitz im Büro und warte auf Ausdrucke ...