Das böse Wort: Seatrout - SPINNRUTENBLANK

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gernot Iske

Das böse Wort: Seatrout - SPINNRUTENBLANK

Ungelesener Beitrag von Gernot Iske »

Moin Zusammen,
ich suche einen Spinnrutenblank. Wahrscheinlich werde ich jetzt mit Fischabfällen beworfen, weil ich dieses Wort in diesem Forum benutze, aber das macht nix: erstens sind wir Norddeutschen unglaublich mutig und zweiten stinken wir sowieso alle nach Fisch. Zumindest manchmal....

Also:
Am intensivsten und häufigsten fische ich auf Meerforelle. Für's Spinnfischen unter normalen Bedingungen fische ich bisher eine RST Mythos 2 und zwar mit um 12cm eingekürzter Spitze (Zwangsweise natürlich. Sie schmeißt aber seither weiter und arbeitet trotz mulitfiler Schnur auch im Drill hervorragend) Dieses Lieblingsstück kommt jetzt langsam in die Jahre und ich plane den Bau einer neuen. Die soll natürlich mindestens dasselbe können, aber bisher habe ich wegen dem Blank noch keine richtige Erleuchtung gehabt. Vielleicht baut ja doch der ein oder andere von Euch heimlich Spinnruten :D (so wie ich) und hat einen Tip?

Das soll der Blank können:
Blinks zwischen 22 und max 28g.
Im Wurf (überkopf) ziehe ich meist ordentlich durch.
Nicht zu weich, eher schnell.
längenmäßig tendiere ich inzwischen zu 11'. Ich meine, das könnte mehr Vorteile bei Wurf und Drill bringen.
Bei RST habe ich keinen passenden Blank gefunden. Mit 'ausländischen' Blankherstellern habe ich im Spinnrutenbereich kaum Erfahrungen und so halten sich meine Ideen bisher in Grenzen: Habe gehört Sportex baut neuerdings eine Kev Spin WG 45g in 3,30?

Danke im Voraus für Eure Anregungen!

Gruß von der Ostsee,

Gernot :confused:
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Gernot,
mit ´nem Blank kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe mir vor kurzem eine 3-tlg. Zebco World-Champion-Seatrout gekauft. Länge 3,15 m, WG 10 – 35 gr. Wenn man davon ausgeht, dass eine Rute zu max. 80% des WG belastet werden soll, liegst Du mit Deinen 28 gr. genau richtig. Sie geht wie Schmitz’ Katz, wie wir im Rheinland sagen. 10, 18 und 28 gr Spöket und 30gr Snaps fliegen bis zum Horizont. Sie ist wohl kein aktuelles Modell, aber deshalb wirft sie sich nicht schlechter. Auch der Drill von Dorschen >50 cm lief gut. Ich habe dafür 55,- € bezahlt und sie ist jeden € wert. Ich würde sie nicht mehr weggeben wollen. Vielleicht findest Du bei Händlern in Deiner Nähe oder im I-Net ein Exemplar oder kannst Dir eine gebraucht schießen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Gernot,

ich glaube ein sehr guter Blank für Deine Fischerei wäre der Harrison VT 10 ft. 15-45 gr WG. Ein wunderbar leichter und sehr schneller Blank. Bekommst Du bei CMW für 120 €. In Frage käme auch der Harrisson VHF Blank, der noch ein wenig schneller ist als der VT.

Ich bin mir absolut sicher, dass Du mit dem VT ein Menge Freude hättest!

Grüße!

Tom

PS: Bezüglich Bewerfen mit Fischabfällen. Ich steh Dir zur Seite!!!
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi,
kann mich sedge 111 nur anschliessen - toller blank. Weiterhin interessant harrisson interceptor 10'6" - ebenfalls bei cmw oder aber bei rodbuilding.de (beste Zeit per Mobil Nr so gegen 19:00h). S.neumann hat gerade eine neue Lieferung Pac Bay US- Blanks bekommen - da sind auch einige sehr brauchbare Blanks dabei. Falls du ihn kontaktieren solltest : frag mal nach dem Collins Tusk Blank !

gruss dirk
ich mag ananas
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Gernot,

schau doch mal hier: http://www.rodbuilding.org auf der linken Seite sind die sogenannten Sponsoren gelistet wie z.B. St. Croix, Rogue, Loomis, Batson, Pacific Bay, CTS, Lamiglas, ...

Auch was Zubehör angeht wirst Du da fündig z.B. bei Shofftackle oder bei Mudhole. Da findest Du sachen von denen man hierzulande noch nie etwas gesehen hat. Mir ist klar das diese Infos von mir eher ein Rückschlag als ein Fortschritt sind da die Sucherei damit erst richtig losgeht, da wir nun nicht mehr nur von Sportex und Harrison sprechen. Auf jeden Fall möchte ich dich darin bestärken etwas selbst zu bauen. Besser als eine Rute von der Stange wirds auf jeden Fall, persönliche Vorlieben technischer oder auch nur optischer Art können natürlich ohne Probleme mit einfließen.

RGDS,
Ole
Gernot Iske

Ungelesener Beitrag von Gernot Iske »

Moinsen,
danke für die Tips!
Harrison klingt interessant. Ich dachte, die bauen nur Karpfentackle, also schööön weich?
Sven Neumann ist über lage Jahre meine erste Adresse gewesen, aber erstens beantwortet er keine Mails und zweitens ist er schwer zu erreichen. Netter Mensch, aber das nervt. Naja, werde ihn halt mal wieder anrufen....

rodbuilding.org ist schon sehr spannend, wie überhaupt die us-Rutenbauerszene. Aber ehrlich gesagt habe ich in den letzen Jahren nicht mehr so wirklich Lust in usa einzukaufen.

Tom: danke für den Beistand!
Ole: Was heißt RDGS?

burning reels,

Gernot
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von Gernot Iske
Harrison klingt interessant. Ich dachte, die bauen nur Karpfentackle, also schööön weich?
Moin Gernot,

also die Harrison VT und VHF-Blanks sind Dir definitiv nicht zu weich. Die Spinnrutenblanks von Harrison sind mit den Karpfenrutenblanks überhaupt nicht zu vergleichen.

Grüße!

Tom
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hei Gernot,

frag bei CMW mal nach Spin Perfect Blanks (ist eine für CMW gefertigte Serie), ich hab ne 4 teilige mit 2,7 m, ein echter Traum.

Gruß Stefan
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

@ Gernot:

1. RGDS heißt regards und ließe sich mit Grüße übersetzen.

2. Was ist das Problem mit Bestellungen in den USA? Magst Du die jungs nicht oder hat es handfestere Gründe?

"Grüße",
Ole
Out-Cast

@ Herrn Willers

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Retour-Kutsche: Infinitiv bedeutet nichts mit Rücklaufsperre, sondern Kommata. Auch nach neuer Rechtschreibung. Übrigens, ich hab heute bei REC geordert und mir außerdem einen GLX Blank ergattern können. Die Bastelei kann also losgehen - wenn alles da ist, inklusive der Drechselbank ;-)

Grüßinger, OC

PS: "Sachen" Nominativ, also groß.
emka

Ungelesener Beitrag von emka »

moin,

kann ebenfalls die sportex-knüppel empfehlen. sind m.e. die einzigen, deren wg-angabe stimmt.

es gibt einen 3.30 kev-blank...das ist allerdings eine kev-float. hatte ich mal zum sbiro-fischen gekauft und wieder vertickt, weil ich beim sbiro-fischen immer einschlafe. für normales spinnfischen etwas überdimensioniert

die 3,00 m kev dl 3053 ist für mich der beste stock, den ich je gefischt habe. passt nicht jedem, weil styling etwas gewöhnungsbedürftig und von vielen als zu hart beurteilt, wenn mit geflochtener gefischt wird. halte ich aber für unsinn. das teil kann man mit nem 30gr snaps immer noch rischtich durchziehen.

die zebco world-champions sind m.e. fast ebenbürtig.....

c&df
mk
Antworten