Test ECHO Classic/ECHO 2 mit 2 Spitzen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

helmut herrmann

Test ECHO Classic/ECHO 2 mit 2 Spitzen

Ungelesener Beitrag von helmut herrmann »

hallo an die Runde,

ich hatte einige Tage Zeit, die ECHO Classic und die neukonzipierte ECHO 2/
2 Spitzen, beide 9 ft., # 5, von Tim Rajeff (über BalticFlyfishing bezogen) ausgiebig zu testen. Hier mein Ergebnis:

Rute ECHO Classic 9 ft #5, 4-teilig / ECHO2 9ft # 5 mit 2 Spitzen, 4-teilig:

- Länge gesteckt: ECHO Classic 278 cm inkl. einschraubbarem Fighting Butt (3 cm); ECHO 2: 273,5 cm,

- geschliffener Blank, sehr saubere Verarbeitung an den Überschüben als auch an den Ringbindungen

- präzise Punktmarkierungen an den Verbindungssegmenten, schutzlackiert

- hochwertige Lackierung, ECHO Classic: grün / ECHO2: burgunderfarben

- Ringausrichtung über den gesamten Blank sehr gut

- Griffdimensionierung sehr angenehm, hochwertiger Rollenhalter mit Holzspacer, Rolle lockert sich auch bei hartem Einsatz nicht.

- keine Lockerung der Überschubverbindungen auch nach stundenlangem Einsatz

- Belastungskurve progressiv; Rute lädt sich fast bis in das Handteil auf, darf jedoch nicht mit Kraft geworfen werden; je weniger Druck auf die Rute ausgeübt wird, desto gefühlvoller und sauberer wirft sie. Die ECHO´s geben einem die Möglichkeit, sich mehr auf den Fisch und das Umfeld zu konzentrieren als auf das Werfen

- im Drill kann man dank der Handteilreserve viel Druck auf den Fisch ausüben

- der Einsatz des Doppelzuges sollte ebenfalls ohne Krafteinsatz erfolgen, da viel Power im Einsatzbereich des Handteiles vorhanden ist

- sauber verarbeitetes Stoffutteral, bezogenes Kunststoff-Rutenrohr

- bei der ECHO2 hat man die Möglichkeit, Wechselspitzen einzusetzen. Es gibt eine weiche A-Ausführung (Accuracy) für die Ausübung präziser Zielwürfe und eine D-Ausführung (Distance) für den Distanzbereich. Beim Einsatz der A-Spitze sollte hoher Kraftaufwand beim Wurf vermieden werden.

Zusammenfassung:

Es war eine Freude, mit diesen Ruten weite Rollwürfe und Sidecasts hinzulegen.
Das Mending, auch mit langer Leine, erfordert nur ein Anheben und einen kurzen Schlenker mit dem Handgelenk. Mit der High-Speed/High-Line-Tech-
nik hat man mit den ECHO´s kein Problem; ohne Kraftaufwand kann man die Schnur beim Rückwurf so hoch führen, dass rückwärtige Hindernisse nicht stören.

Eine überzeugende, wertvolle Rutenserie, technisch und optisch auf hohem Niveau, zu einem Preis, der bisher als unmöglich galt. Auch die Garantievorgaben sprechen für sich.

Helmut Herrmann
Out-Cast

Macht nix

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

War trotzdem interessant zu lesen. Hättest gestern mal an der Östersee dabei sein sollen, da hat das Kollektiv Echos Salzwasservariante getestet (mit Doppelzug am Glühweinstand). Daher denke ich, wird die Bewertung ein klitzekleinesbisschen von deiner abweichen, hicks ;-)

Grüßinger, OC
horstie honk

Re: Macht nix

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

Original geschrieben von Out-Cast
War trotzdem interessant zu lesen. Hättest gestern mal an der Östersee dabei sein sollen, da hat das Kollektiv Echos Salzwasservariante getestet (mit Doppelzug am Glühweinstand). Daher denke ich, wird die Bewertung ein klitzekleinesbisschen von deiner abweichen, hicks ;-)

Grüßinger, OC
trinkt ma schöööön kaffee und legt ma los...

grüße
horstie
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Helmut,

auf einigen Veranstaltungen hatte ich auch die Möglichkeit die Echo-Ruten genauer unter die Lupe zu nehmen und ausgiebig zu werfen. Insbesondere hat mich die Classic Serie sehr überzeugt. Da hier ein fast unschlagbares Preisleistungsverhältnis bezogen auf die Verarbeitung sowie auf die Leistungsfähigkeit (werferische Aspekte) vorliegt.

Durch meine fischereiliche Ausrichtung haben mich insbesondere die Classic 3er sowie die 4er absolut überzeugt. Einen von denen oder vielleicht auch Beide, werde ich mir sicher in der nächsten Zeit noch anschaffen. ;)

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 18.12.2005, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Christian R.

Ungelesener Beitrag von Christian R. »

@ Helmut Herrmann, darf man Fragen mit welcher Leine du die Echo's geworfen hast.
Ein fast Identischen Test zum Wurfverhalten der Ruten haben wir auch gemacht.

MfG Chris
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
helmut herrmann

hallo an die Runde,

obwohl ich wg. der Sparte mal wieder gepennt habe:

@ Grüßinger: das macht nix. wäre bei eurem Glühweinstand und den Doppelzugwürfen gern dabei gewesen. Und mit Abweichungen kann ich gut
leben, jedenfalls mit solch´angenehmen Abweichungen....
Prost!

@ Matthias: Warst Du in Bad Berka? Stuart Longhurst von Balticflyfisher hatte dort einen Stand. Obwohl ich eigentlich "Brunner-Rutenfan" bin, hat mich diese ECHO-Serie irgendwie fasziniert. Die Ilm hier in Weimar hat z.T. sehr breite Stellen. Mit einer Kurzen von 6 ft. hast Du bei den unterschiedlichen Strömungsverhältnissen Schwierigkeiten beim Mending oder beim Rollwurf. Die 3er von ECHO habe ich auf der Wiese in Bad Berka geworfen. Sie hat mich und einige andere ebenso überzeugt..

@Christian: Ich habe die Triangle WF#5 von Lee Wulff und die Cortland DT 444#5 von Cortland geworfen. Bei beiden hatte ich die gleichen Ergebnisse.

Was ich vergessen habe: die Preise für die Ruten. Aber Stuart kann hier
sicherlich Auskunft geben.

Gruß
Helmut Herrmann
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Helmut,

ich habe die Echo-Ruten in Bad Berka sowie in Hamm geworfen.

Gruß Matthias
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!
Schön, dass Euch die Ruten zusagen. Ich finde auch, das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt bei den Ruten! Die Classic ist sicherlich mehr als ihr Geld wert. Aber auch die ECHO2 ist durch ihre Ausstattung eine gute Investition. Die verschiedenen Spitzen unterscheiden sich zwar im Wurfverhalten, aber als Ersatzspitze tut das "fünfte Teil" auch seinen Dienst. Besonders auf Reisen ist ja eine Ersatzspitze eine gute Sache. Wenn jemand mehr Infos benötigt: Sprecht mich gerne an!

Besten Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
Calle

ECHO-Classic #3

Ungelesener Beitrag von Calle »

Hallo zusammen,

ich habe die ECHO Classic in Klasse 3 ebenfalls zwei Wochen zum Testen gehabt. Ich kann mich Helmut Herrmann nur anschließen; meine Erfahrungen waren die gleichen.

Fazit: Wer eine gute und schicke 3er-Rute sucht, wird an der ECHO-Classic meiner Meinung nach nicht vorbeikommen (und das soll keine Werbung sein!).

Grüße C.
helmut herrmann

Hallo Calle,

ich habe mir bei Balticflyfisher die #5 von ECHO bestellt und heute an der
Ilm geworfen. Ein wirklich schönes Gerät, auch wenn ich es bisher gewohnt war, sehr kurze und schnelle Ruten zu werfen. Habe eine 38er Äsche gefan-
gen, der Drill war, mit langer Leine, ein Erlebnis! Ich glaube, mit dem Ding
wirst Du Deine Freude haben.
Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß
Helmut Herrmann
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Helmut,
bei der 5er CLASSIC Rute kann ich dir in allen Punkten zustimmen.
Liegt gut in der Hand, sauber verarbeitet und ein guter Preis.
Vor allem arbeitet die Rute fast von alleine wenn du nicht zuviel
Kraft in den Wurf legst. Ich habe die Rute heute kurz auf unserem
Parkplatz mit einer 5er Cortland 555 geworfen und bin begeistert.
Ich denke mal dass das meine neue Lieblingsrute wird.
Gruß aus Hessen
Friedemann
helmut herrmann

Hallo Friedemann,

bei der ECHO-Kollektion solltest Du grundsätzlich wenig Kraft aufwenden, um
Deine Schnur auf Distanz rauszubringen. (Fliegenfischen bedeutet nicht nur werfen...)
Auch ich habe die 555 geworfen und bin ebenso begeistert.
Bin mal gespannt, was die anderen Kollegen dazu sagen.
Obwohl ich "Kurzrutenwerfer" bin, hat mich diese Rutenserie überzeugt.

Gruß aus Thüringen

H. Herrmann
Antworten