Gespließte contra moderne Kohlefaserruten im Bezug auf ihre

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

..richtig - nur was ist die "ideale" rute - existiert sie? bis anhin sicher nicht, denn alle rutenbauer suchen nach dem wahrenund entwickeln weiter, sonst gäbe es nicht im6, im7, im mit x-beilagen.
tatsache ist dass sich der mensch und mit ihm (und nur mit ihm) die technik weiterentwickelt, oder fahren wir alle noch einen ford t?

du hast recht, eine gespliesste wirf nicht besser, aber vielleicht der angler der mit einer gespliessten angelt? schlussendlich zählt das "team", angler und rute - ein schlechter werfer wird mit einer gespliessten kaum ein besserer und umgekehrt. jeder muss das material zuerst kennenlernen und damit umzugehen, erst dann holt er für sich das beste daraus heraus - die einen können dies bei und mit bambus, andere mit k-faser, und nicht wenige mit beidem. und hier finde ich gint es die technische leistungsfähigkeit, und die des anglers, die einen holen eben mehr aus dem einen material heraus als der andere, und für mich persönlich ist dies das entscheidende, was nutzt mir das beste material wenn ich nicht zurechtkomme damit? aber diese erfahrung muss jeder selbst machen, ja, er kann ratschläge einholen, aber die erfahrung nimmt ihm keiner ab- trotz hundert meinungenund hundert ratschlägen. ich glaube hier hören zuviele auf die meinung anderer - wääk, suhi, roher fisch, äh eklig - probiers einmal, vielleicht zweimal, dann bilde dir DEINE meinung ob du künftig suhi magst oder eben nicht. und vielleicht magst du nach zehn jahren plötzlich doch sushi - wie spinat - als kind wääk und heute "schatz, wann gint es wieder spinat?".
eine gespliesste kann und soll man niemandem aufzwingen, er muss selber dazu finden und wenn er will dabei bleiben - oder eben nicht. du wirst in solch einem thread auch nicht viel weiser werden, denn du hörst eben meinungen aus beiden lagern - pro- und contra-gespliesste.

ich gebe dir auch recht dass man dieselben paramter vergleichen muss - aber trotzdem bleibt ein apfel ein apfel und eine birne eine birne - bambus ist nun mal nicht dasselbe wie k-faser, hundert studien und vergleiche hin oder her - das endprodukt x oder y in den händen des anglers ist das was zählt - für ihn.
so oder so, gut holz oder gut carbon wünscht

Stefan
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Torsten,

das von den Materialeigenschaften, Kohlefaser das überlegene Material ist, steht ausser Frage (rein nach Eigenschaften!). Es muss natürlich auch richtig verwendet werden um diese Vorteile in einem bestimmten Bereich optimal nutzen zu können.

Ich fische sehr viel an kleinen Bächen und hier eher mit den leichteren Schnurklassen. Hierfür sollte eine Rute in meinen Augen ihren optimalen Arbeitsbereich zwischen 3 und 6 Metern haben. Doch selbst bei den ultraleichten Fliegenruten hat wohl der Weitenwahn begonnen und so bekommt man fast nur noch ausschließlich Ruten mit mittelschnellen bis schnellen Aktionen (Ausnahmen sind z.B. Vision Midge, Hardy Marvel sowie die Superfine Serie von Orvis).
Für die Bachfischerei kann ich eine Rute deren Optimum bei 15 Metern liegt, nicht wirklich optimal einsetzten. Für diesen Bereich kann man jedoch sehr leistungsstarke Gespließte bekommen.

Mal zum Nachdenken.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 13.12.2005, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

>>Für diesen Bereich kann man jedoch sehr leistungsstarke Gespließte bekommen>>

und genau für diesen bereich werden heute bei uns wohl die meisten gespliessten gebaut und erstanden und verlangt - denn hier sind die pro-urteile wohl überlegen - sieh nur das posting von matthias (@thorsten) . gespliesste über 9 fuss sieht und braucht man selten, natürlich mit ausnahmen.

mfG

Stefan
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Guten Abend.

Ich weis nicht wie es bei den Herrn Grau und Zumbrunn ist, aber von mir wollte noch nie jemand eine Gespließte weil er damit als Weitenjäger in die Geschichte eingehen wollte. Und nie wollte jemand seine Gespließte mit einer Kohlefaserrute vergleichen – ausgenommen mit der Aktion einer solchen.

Vielmehr wollten sie ihre persönliche Rute, aus einem gefühlvollen Material und komplett von Hand hergestellt. Meisterlich verarbeitet eben - zum genussvollen Fischen mit allen Sinnen. Und mit allen diesen Attributen kann die Gespließte aufwahrten.

Warum jemand auf eine Gespließte schwört ist rational nicht verstehen. Eine Gespließte muss man begreifen – im wahrsten Sinne des Worts. Und das braucht – wie beim zitierten Spinat – oft seine Zeit.

Die Gespließtengemeinde will aber auch die Leidenschaft, die Philosophie und das Herzblut des jeweiligen Rutenbauers in ihren Ruten wiederfinden.

Damit Sie Letzteres besser nachvollziehen, und einen Blick hinter die Kulissen der Rutenbauer werfen können, möchte ich dem Forum 50 DVDs „Königin der Fliegenruten“ kostenlos anbieten.

Wenn Sie das wollen, und dieser Vorschlag vor allem im Sinne des Forumbetreibers ist, bitte ich um Vorschläge wie die DVDs halbwegs gerecht an die Frau/den Mann gebracht werden könnten.

Herzliche Grüße

Harald Langer

PS. Ich hoffe Sie halten es nicht für unverschämt, wenn Verpackung und Porto zu Lasten des späteren Besitzers einer solchen DVD geht.
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi Marc,
Ich sehe das nicht so wie du , den eine Rute die Nachschwingt kann überschüssige Energie abfangen damit diese nicht direkt auf die Schnur übertragen wird und den wurf kaputt macht .
Ich habe aber auch geschrieben das die ideale Rute kein Nachschwingen besitzt; dann wäre auch jegliche Dämpfung ineffizient. Das wäre ein rein theoretisches Konstrukt, eine solche Rute wäre dann auch masselos.
Ideal würde ich sagen ist eine Weiche Rute mit einer Superschnellen Aktion .
z.B. Beim Wurf lädt die Rute sich bis ins Handteil auf und beschleunigt wie ferrari wieder in die ausgangsstellung .
Das klingt etwas widersprüchlich.
Du meinst vielleicht eine Rute mit einer niedrigen mittleren Steifigkeit, einer hohen Rückstellgeschwindigkeit und einer durchgehenden (parabolischen) Aktion.

Dem sind physikalische Grenzen gesetzt; die Rückstellgeschwindigkeit ist direkt gebunden an die mittlere Steifigkeit der Rute und das zu beschleunigende Gewicht. D.h. eine steifere Rute hat erreicht bei gleicher Durchbiegung immer eine höhere Endgeschwindigkeit.

Als ideal würde ich eher die ultimativ progressive Rute bezeichnen; d.h. die Steifigkeit nimmt in Richtung des Butts zu mit einer Biegesteifigkeit nahe 0 an der Spitze. So hast du eine sensible Spitze für kurze Würfe und ein steiferes Rückrat für Distanz.

Bis dann..
Torsten
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

@Torsten

Na klar kann es diese Ideal Traumrute nicht geben , da es kein Material gibt welches diese eigenschaften besitzt .

Aber man versucht ja immer das Optimale herraus zu bekommen .

Vll. ist die Technik irgendwann mal soweit das herzustellen , einfach nur hoffen .

Kommt Zeit , kommt Rat

mfg Marc
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

...Damit Sie Letzteres besser nachvollziehen, und einen Blick hinter die Kulissen der Rutenbauer werfen können, möchte ich dem Forum 50 DVDs „Königin der Fliegenruten“ kostenlos anbieten.

Wenn Sie das wollen, und dieser Vorschlag vor allem im Sinne des Forumbetreibers ist, bitte ich um Vorschläge wie die DVDs halbwegs gerecht an die Frau/den Mann gebracht werden könnten....
Hallo Harald,

das ist ein sehr nettes Angebot, finde ich. Ich schlage vor, dass Du die ersten 50 Besteller, die sich bei Dir mit Stichwort "Fliegenfischer-Forum / DVD Aktion" und ihrer Adresse melden, entsprechend belieferst.

Ich setze diese Aktion zeitgleich in den Thread "Weihnachtsmarkt / Sonderaktionen".

Bitte schreib bei Gelegenheit an dieser Stelle interessehalber mal, ob alle 50 DVD's tatsächlich angefordert wurden...

Gruß
Michael
palakona

DVD`s Harald Langer

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo an die Forenleiter!
Es sollte natürlich selbstverständlich sein, daß die Interessenten das Porto und die Verpackung bezahlen, also, wenn ich es genau überlege, sollte der Versand vom Forum organisiert werden, wenn Harald die schon verschenkt, sollte er nicht noch 50 mal die Logistik erledigen müssen!
Nur so als Anregung!
Grüße Wolfhard!
PS. also 10 Stück würde ich bei anteiligen Versandkosten in der Verteilung übernehmen!
Zuletzt geändert von palakona am 14.12.2005, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
palakona

Bamboo!

Hallo!
Die bisherigen Beiträge zeigen, daß doch deutliche Unterschiede in der persönlichen Aneignung, bzw. Kenntnisnahme, ob nun praktischer oder theoretischer Art , was gespliesste Fliegenruten angeht, bestehen. Diese lassen sich offensichtlich nur bei weiteren "Events" (neudeutsch) klären, also im praktischen Umgang. Ich stelle das mal hier so hin, ob und wie und wann man das organisieren kann und wo, natürlich, - mal sehen, .... , gerne auch im Vergleich mit Carbon, eine 5er M3 und 6/7er M1 RST kann ich neben diversen Gespliessten gerne beisteuern!
Grüße Wolfhard
Harald Langer

Guten Abend,

Ein Zwischenstand............

25 der 50 Gratis-DVDs "Königin der Fliegenruten" sind bereits vergeben.

Liebe Grüße

Harald Langer
palakona

Porto!

Hallo!
Habe die Angabe unter Weihnachtsmarkt erst jetzt gesehen, hat sch also erledigt! Sorry!
Grüße Wolfhard
Harald Langer

Guten Abend,

ein neuer Zwischenstand. Es sind noch 9 der 50 DVDs verfügbar.

Herzliche Grüße

Harald Langer
Harald Langer

Guten Abend,

die letzte der 50 DVDs wurde soeben angefordert. Ich würde mich über Kommentare zum Inhalt freuen.

Viel Spaß beim Anschauen

Harald Langer
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Mein Kommentar, allerdings nicht zum Inhalt (der übrigens klasse ist):
Jetzt werden wohl 45 von 50 Menschen eine CD daheim haben, dessen Inhalt sie eh nicht interessiert, bloß weil es sie umsonst gab, den hätte es sie interessiert, dann hätten sie die CD schon lange und diejenigen, welche die CD schon lange haben, denken sich jetzt ........ (ihren Teil).
vorweihnachtliche Grüße Karl
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Karl,

ganz so, wie Du es siehst, sehe ich das ganze nicht.

1. Ganz umsonst war es ja doch nicht. Zumindest, was die Versandkosten betrifft.

2. Vielleicht wurde ja den meisten, die die CD bestellt haben, ja eine kleine Vorweihnachtliche Freude gemacht, da diese DVD einigen hier im Forum zum Verkaufspreis zu teuer war. Wer weiß. Ich würde da nicht so pauschal urteilen!

Herzlichst RolandT
Antworten