Loop Schußkopf Low Float

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas

Loop Schußkopf Low Float

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,
seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einem möglichst universellen Schußkopf (Einhandrute) für die Meerforellenfischerei in der Ostsee. Da diese Variante unseres Hobbys boom“t“, ist die Auswahl mittlerweile gewaltig. Herauskristallisiert haben sich aber letztendlich zwei Produkte:

1. die Shakespeare Glider Neutral, in Preis/Leistung unschlagbar ... sinkt mir aber immer noch einen Tick zu schnell

2. mein aktueller Favorit, die türkisfarbenden Loop Slow Intermediate Schußköpfe, die leider nicht mehr bei Loop im Programm und nur mit etwas Glück z.B. bei ebay ersteigert werden können

Und diese 2. Variante ist meiner Meinung nach DER SCHUßKOPF FÜR DIE KÜSTE, geschmeidig, gut zu werfen und wirklich, wirklich langsam sinkend, fast schon kurz unter der Wasseroberfläche schwebend. Besitzen tue ich eine 7er Variante, die ausgezeichnet mit meiner Hardy - Sirrus Trout Klasse 7 harmoniert. Als großer Freund semiparabolischer Ruten (liegt es am Gebetroither Wurfstil, voller Harmonie und Geschmeidigkeit ?) ist es mir gelungen bei ebay 2 alte Hardy Favorite Klasse 7/8 zu ersteigern, die nicht nur optisch mein Herz erwärmen, sondern auch als Wurfgerät an der Küste das eine oder andere Lächeln auf meine Lippen zauberten. Die „Jungs“ sind, obwohl herrlich biegsam, doch etwas kräftiger und gut mit der Shakespeare Glider Neutral Klasse 8 auf knapp 10 m zugeschnitten, in Kombination mit einem 30 lbs. Stren Monofil auszulasten. Der 7er Loop Kopf leider ein Tick zu leicht. Natürlich recherchiere ich fast täglich bei ebay, über Kategorie und Suche ... immer in der gegebenen Reihenfolge: Hardy (ist da noch ein Rutenschnäppchen was möglicherweise von der gierigen Meute übersehen wird), Loop (besagter Schußkopf) ... und dann noch den einen oder anderen bekannten Hersteller exklusiven Angelgerätes.

.... lange Rede, wenig Sinn:

NEU BEI LOOP ist eine „Low Float“ Variante für Zwei- und wohl auch Einhandruten. „Low Float“ macht mich natürlich neugierig und reizt mein Konsumbedarf. Kann mir einer von Euch Erfahrungen zu diesem doch recht neuen Produkt von Loop mitteilen.

Das wäre ... phantastisch – vielen Dank, einen erbaulichen Wochenverlauf und freundliche Grüße aus der Hauptstadt - Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 15.11.2005, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Thomas,

stren gold in 0,40mm? Oder schon ein Folgeprodukt?

Grüße von der Maifliege
Thomas

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,

das Stren ist so bläulich, transparent (30 lbs. schätze mal eher eine 45er) .... habe ich auf einem Fario Flohmarkt vom Nico geschenkt bekommen. Ich habe auch ein Rolle mit Hi-Vis Gold 20 lbs. von Martin Rau, ist mir aber ein bißchen dünn. Zudem auch noch Amnesia 25 lbs. in rot (färbt ein bißchen Schußkopf und Vorfach) und fluoreszierend grün (sehr gut zu sehen). Einen Unterschied zwischen Stren und Amnesia konnte ich noch nicht feststellen.

Ich bin ein großer Fan dieser Monofile, weil sehr funktional und Preis Leistung stimmt, natürlich sind diese vor den Fischen ordentlich zu strecken. Ein guter Freund von mir liegt diese Schußschnurvariante nicht, sollte man eventuell erwähnen tuen und meiner Einer konnte vor ja ca. 4 Wochen im Kalundborg Fjord eine schöne Meeräsche fangen, wobei wehrend des Drills mit zittrigen Finger ein Knoten in der Schußschnur zu lösen war, wehrend die Meeräsche ordentlich Druck auf die Rute ausgeübt hat.

Eine sehr günstige Bezugsquelle ist Askari , wo z.B. 300 m 40er Hi-Vis Gold 4.95 kosten (siehe Online Shop), was ein wirklich guter Preis ist.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin Thomas
... natürlich sind diese vor den Fischen ordentlich zu strecken.

Du kannst auch Dein Mono-Shooting-Line ganz kurz in Kochendes Wasser liegen (alte Trick aus der UK Still-Water-Szene) - anschliessend hat er so gut wie kein Memory mehr.
... stuart :smt039
Mistigri

Ungelesener Beitrag von Mistigri »

Hallo Thomas,
bei der Shakespeare Neutral Glider verhält es sich so:

Klasse 6 extrem slow intermediate / low float

Klasse 7 slow intermediate

Klasse 8 slow intermediate 1,5cm pro sec

Diese Schnüre kriegst Du unglaublich günstig bei John Norris in England.

Gruss Mistigri
Trout-Salmon

Low Float

Ungelesener Beitrag von Trout-Salmon »

Ich fische die Loop low float seit Jahren auf meinen Zweihandruten. Die Schnur wurde konzipiert um eine höhere Driftgeschwindigkeit (Flussfischerei) zu ermöglichen. Diese Schnüre sind Verhältnismäßig dick und damit nicht die erste Wahl für die Küste! Die vormontierte Schlaufe ist auch viel zu dick . Einige dänische Händler haben die Schnüre schon vor 2 Jahren im Ausverkauf gehabt.
Für die Zweihand sehr empfehlenswert, aber für die Einhand eher nicht.
Wenn du einen alten Loop Custom besorgen kannst, dann ist das noch immer die beste Lösung. Ich vermute das es die bald wider gibt da die in Norwegen als LTS Speedline erhältlich sind. Ab 2006 definittief in Dänemark.
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Original geschrieben von Stuart
Moin Thomas

Du kannst auch Dein Mono-Shooting-Line ganz kurz in Kochendes Wasser liegen (alte Trick aus der UK Still-Water-Szene) - anschliessend hat er so gut wie kein Memory mehr.
Mensch, Stuart,

das ist ja genial. Da zeige ich meinen Schülern jahraus-jahrein das Rückerinnerungsvermögen von plastisch verformten thermoplastischen Kunststoffen bei Erwärmung und ärgere mich ständig über meine kringelige Fliegenschnur. Das wird gleich mal ausprobiert. So hatte ich auch einmal eine Quetschung der Schnur mit vorsichtiger Anwendung eines Feuerzeugs ausbügeln können. Dass dies auch auf ganzer Länge mit kochendem Wasser funktioniert, kann ich mir gut vorstellen.

Ich setz' jetzt 'nen Topf Wasser auf ...

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Maifliege

Moin todde,

bevor ich mein Amnesia Vorrat in die Heisswasserhölle schicke gib mal laut ob es was bringt... Vom Prinzip her könnte es wirklich eine "Entspannung" bringen.

Grüße von der Maifliege
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Fliegenschnur blanchieren

Ungelesener Beitrag von todde »

Nun der Kurzbericht: Das klappt!

Etwas ausführlicher: Wasser zum Kochen gebracht und die in eine Schüssel gelegte Schnur mit einer Schaumkelle ins sprudelnd kochende Wasser gelegt. Nach etwa knappen 20 bis 30 Sekunden (wohl eher kürzer) die Schnur herausgenommen und gestreckt (aber ohne viel Zugspannung) auf dem Boden ausgelegt.
Einige Zeit später habe ich die Schnur obligatorisch mit Linedressing behandelt und aufgespult.
Während dieser Behandlung war eine deutliche Verbesserung sichtbar. Vormals kleine Kringel nach dem Abspulen zeigen nun großzügige Schlingen. Mal sehen, wie lange der Effekt anhält.

Allerdings: der schlaufenlos angefügte Intermediate Polyleader fand das heiße Bad nicht so lustig. Den muss ich nun ersetzen.

Wer diesen Versuch als leichtfertig bezeichnet, hat Recht. Nur war ich kurz vor einem Neukauf einer Schnur und der Supertipp von Stuart schiebt diesen wohl noch einige Zeit hinaus. Vielen Dank noch mal! :)

Übrigens handelt es sich bei der Schnur um eine Guideline Pounch (Pro) :D

gruß
todde
Zuletzt geändert von todde am 12.12.2005, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Maifliege

Moin todde,

stuart sprach von der schussschnur beim Schusskopfen, ner Monoline! Und ich von von Amnesia!!! Nich ne Schnur aus verschiedenen Komponenten.... Uff wenns auch dabei klappt!? Berichte mal ob sich das Coating löst oder so... Klar der Polyleader aus zwei Komponenten ist hin, die trennen sich natürlich.

Grüße von der Maifliege
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo zusammen,

bei den Leinen ( keine Schussköpfe ) sind mir 2 Alternativen eingefallen:
1. MachI Trout Intermediate. Gibts in Klasse 6,7 und 8. Nicht ganz billig aber super Schusseigenschaften!!
2. Guide-Line TriCast mit Intermediate-Spitze. Die Leine hat sich jüngst ein Bekannter für die Küste gekauft - ich durfte sie mal werfen und war begeistert!

Zum Kochkurs:

Todde - Komplettleinen nie kochen! Die musst Du bei kleiner Hitze dünsten! Und weitere Zutaten ( Leader etc. ) erst ganz zum Schluss dazugeben und gut rühren!

Gruß
Ingo
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

hallo,
wegen dem Strecken der Runigline hab zuletzt mitbekommen dass die Britten ihre Schnüre Fönen um sie zu erhitzen und dann strecken.
Vieleicht auch eine Methode.
Hab sie bislang noch nicht getested weil meine Lieblings runningline Varivas mir für Experiment doch etwas teuer ist.
Benjamin
Antworten