"Guideline Bullet WF-6-F"

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Meiermann

"Guideline Bullet WF-6-F"

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

da ich mit dem Gedanken spiele mir die oben besagte Schnur zuzulegen, wollte ich mal fragen ob hier jemand von euch schon Erfahrung mit der Schnur gemacht hat?
Was mich jedoch am meisten interessiert ist ob vielleicht jemand weiß, was die Keule bei der Schnur wiegt da es sich hierbei ja um eine eher kurze Keule(8,5m) handelt!
Entspricht das Gewicht auch tatsächlich der normalen AFTMA Klasse von 10,5gr oder ist das Gewicht hier höher wie es ja doch schon mal vorkommt?
Im vorraus sage ich schon einmal vielen dank für eventuelle Antworten,
Gruß Meiermann
Out-Cast

Tagchen, Meiermann

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Das exakte Gewicht der Keule kann ich dir leider auch nicht sagen.

Grüßinger, OC

PS: Aber was die Schnur insgesamt betrifft, vielleicht ein paar Worte, denn mit Guidelineschnüren hab ich doch so die eine oder andere Erfahrung gemacht. Die Bullet hat - wie der Name schon ein bisschen verrät - ein recht aggresives Taper, ist kompakt und tendenziell für Größere Fliegen ausgelegt. Ein Schnurtyp für Einhandruten, zugeschnitten, speziell für eingeschränkte Platzverhältnisse. Also Switch-, Speycast etc. Aber auch, um die Rute überkopf direkt aufzuladen.
Vom Gewicht liegt die Schnur über dem normalen AFTMA-Klassendurchschnitt, ca. 1-1,5 Gramm. Das kompakte Taper unterstreicht das noch zusätzlich. Wenn du mit der Schnur liebäugelst, dann solltest du sie dir eine Schnurklasse niedriger , also in #5 zulegen. Auch, wenn deine 6er Rute schneller ist. Und fischt du zusätzlich mit Polyleader, ist u.U. #4 oder vielleicht sogar ein anderer Schnurtyp zu überlegen. Hoffe, du blickst einigermaßen durch ;-) Nu aber:

Grüßinger, OC
Meiermann

@Out Cast,

danke erstmal für deine Antwort.
Tja eigentlich hatte ich mir das fast schon gedacht, hatte vorgehabt die Schnur an einer schnellen 5er Loomis zu fischen.
Eben genau wegen der kurzen Keule dachte ich, dass die Schnur vielleicht eher einer 5er Klasse entspricht, aber dem ist ja nun leider nicht so.
Da wo ich fische (Pinnau, Krückau usw.) bin ich eben aufgrund der geringen Platzverhältnisse im Rückraum darauf angewiesen fast ausschliesslich Switch und Speycast zu werfen und hier wäre mir eine kurze Keule schon wichtig die Flüsse sind ja auch nicht allzu breit.
Leider gibt es die Bullet erst ab Klasse #6 jedenfalls bei K&HD und bei der Presentation von Guideline ist mir die Keule mit 6,5m doch ein wenig zu kurz.
Na ja dann muss ich mich mal nach etwas anderem umschauen.
Gruss Meiermann!
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hallo Meiermann,

wenn guideline, dann schau dir doch mal die tricast an- gibts ab #3. die keule ist nicht ganz so exrem wie bei der bullet -läst sich jedoch hervorragend präsentieren. fische ein 5er floating an einer loop yellowline#5- funzt prima.

gruss dirk
ich mag ananas
Meiermann

Hi Dirk,
vielen dank für den Tip, aber ich fische auch eine Tricast in #5, bzw habe ich sie bis letzte Woche gefischt aber hier ist mir die Keule mit 10,5m eindeutig zu lang, ich suche eben eine kurze Keule im Bereich von 7,5 bis 8,5m die eher kopflastig ist.
Früher habe ich immer die Adapted 75 von Loop gefischt aber irgendwie scheint es diese schnur nicht mehr zu geben!
Grüße meiermann!
Out-Cast

Alternativen

Hy Meiermann,

tja, die Presentation hätte ich dir alternativ empfohlen. Vor allem, da sie sich - wie ich finde - in solchen Situationen ganz gut anstellt. Neulich in Kiwittsmoor hab ich übrigens mal spaßeshalber eine Loop Opti-Stream geworfen. Die ist von der Keule etwas länger. Leider Null Reartaper, wie die ganze Opti-Float, -Stream- und -Still-Serie. Vielleicht nochmal nach einer ungebrauchten Loop-Distance oder Scierra Creek-Spezialist schauen? Bei eBucht sind zufällig grad welche drin ;-)

Grüßinger, OC
Meiermann

Hi Out Cast,
ja das mit der Presentation dachte ich mir schon;-),
die Opti von Loop habe ich von einem Freund auch schon geworfen, allerdings als Stillwater, lädt sich zwar gut auf, aber vom Wurfverhalten fand ich die nicht so prall eben wegen dem fehlenden Reartaper, aber was solls irgendetwas passendes wird sich schon finden lassen gell.
Habe halt nur keinen nerv wieder etliche Schnüre zu kaufen bis mal die richtige dabei ist und beim probewerfen von schnüren tun sich ja die meisten Händler doch etwas schwer.
Gruß,
Meiermann!
Out-Cast

Wohl wahr

Ich finde, es gibt neben aktiv fischen fast nix besseres, um die Neugierde zu befriedigen, als Ruten und Schnüre auszuprobieren - sofern man sie nicht kaufen muss ;-)

Grüßinger, OC
dgspec

Moin Meiermann,
wie wärs dann denn mit 'ner airflo POLYFUSE XT Platinum Chalkstream #5??
Belly ist 25ft (ca 7,5m). Da airflo ja für viele scand. Labels ebenfalls die Schnüre herstellt sicherlich eine Überlegung wert. Die XT Platinum läuft wohl aus und ist deshalb zb bei Stenzel günstig zu bekommen (€ 39,--- zZt).

Gruss Dirk
ich mag ananas
dgspec

Moin Meiermann,
wie wärs dann denn mit 'ner airflo POLYFUSE XT Platinum Chalkstream #5??
Belly ist 25ft (ca 7,5m). Da airflo ja für viele scand. Labels ebenfalls die Schnüre herstellt sicherlich eine Überlegung wert. Die XT Platinum läuft wohl aus und ist deshalb zb bei Stenzel günstig zu bekommen (€ 39,--- zZt).

Gruss Dirk
ich mag ananas
Antworten