Hallo,
ich bin erst ganz frisch in diesem Forum und beschäftige mich auch erst seit relativ kurzer Zeit mit dem Fliegenfischen.
Nun stellt sich mir eine Frage zum Material, mit dem ich fische.
Vor kurzem habe ich zwei Sportex Emperor Fly Ruten günstig gebraucht gekauft. Eine 7/8 in 3,05m steht bisher noch ungenutzt in der Ecke, die andere, eine 5/6 in 2,70m habe ich schon einmal recht erfolgreich gefischt. Vier Regenbogenforellen haben mir jeweils einen spannenden Drill an einem Zuchtteich beschehrt. Aber beim Werfen will nun doch nicht die rechte Freude aufkommen. Mein weitester Wurf muß wohl bei rund 7m geendet haben.
Die Rute liegt mit einer alten Redington RS2 recht ausgewogen in der Hand, auf der Rolle befand sich eine Ultra3 WF-5-Sinktip mit 10er Goldkopfnymphe.
Liegt es nun an meinen "bescheidenen" Wurfkenntnissen, ist die Kombination einfach Schwachsinn oder muß man -ganz im Einklang mit der Natur- im Zeitlupentempo werfen?
Über ehrliche Antworten bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.
Frank
Sportex Emperor Fly !?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Noellgen, H
-
Ruediger
Hallo Frank,
ich denke, es liegt nicht an Deiner Ausrüstung. Füe einen Anfänger wäre eine DT-Schnur vielleicht etwas einfacher zu beherschen aber Deine Kombination paßt grundsätzlich. Mein Vorschlag: Mach einen Wurfkurs oder vertraue Dich jemanden an der gut werfen kann. Mach bloß nicht den gleichen Fehler den ich vor Jahren begangen habe und bring Dir alles selber bei. Bei mir hatten sich dadurch Wurffehler eingeschlichen, die ich nur mit Mühe wieder korrigieren konnte. Wenn Du die Wurfkinematik u. dynamik erst mal drin hast wird sich der Rest mit der Zeit von allein einstellen.
Viele Grüße
Rüdiger
ich denke, es liegt nicht an Deiner Ausrüstung. Füe einen Anfänger wäre eine DT-Schnur vielleicht etwas einfacher zu beherschen aber Deine Kombination paßt grundsätzlich. Mein Vorschlag: Mach einen Wurfkurs oder vertraue Dich jemanden an der gut werfen kann. Mach bloß nicht den gleichen Fehler den ich vor Jahren begangen habe und bring Dir alles selber bei. Bei mir hatten sich dadurch Wurffehler eingeschlichen, die ich nur mit Mühe wieder korrigieren konnte. Wenn Du die Wurfkinematik u. dynamik erst mal drin hast wird sich der Rest mit der Zeit von allein einstellen.
Viele Grüße
Rüdiger
-
el-forello
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Frank,
ich kann dir nur zu einem Wurfkurs raten. Mit den Wurftechniken und dem Wurfstil verhält es sich wie mit dem Skifahren. Hast du dir erst mal einen Fehler oder unsauberen Stil angeeignet, ist die Korrektur desselben ungleich zweitaufwendiger und mühevoller wie ein Lernen von grundauf ohne selbstangeeignete Macken.
Wünsche dir allzeit Spaß und Erfolg
Peter
P
ich kann dir nur zu einem Wurfkurs raten. Mit den Wurftechniken und dem Wurfstil verhält es sich wie mit dem Skifahren. Hast du dir erst mal einen Fehler oder unsauberen Stil angeeignet, ist die Korrektur desselben ungleich zweitaufwendiger und mühevoller wie ein Lernen von grundauf ohne selbstangeeignete Macken.
Wünsche dir allzeit Spaß und Erfolg
Peter
P
... der mit dem Weib fischt !