Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber was hier so über Dyneema und gel spun Backing geschrieben wurde stimmt, meines Wissens nach, nicht so ganz.
Bei Dyneema® handelt es sich um einen Markennamen der Firma DSM N.V. für gelgesponnene Polyäthylenfilamente. Beim Verspinnen orientieren sich die Moleküle des sehr hochmolekularen Polyäthylens in der Dehnrichtung nahezu vollständig in Richtung der Filamentachse. Dadurch erhält das Filament eine sehr hohe Zugfestigkeit und einen sehr hohen Zugmodul.
Salopp gesprochen zieht man beim Dehnen der Dyneema-Faser an den chemischen Bindungen.
Übrigens haben nur Spinnenfäden (ja die von den achtbeinigen Viechern produzierten) einen noch höheren Zugmodul (bezogen af den Filamentquerschnitt).
Es handelt sich also bei dem für die "herkömliche Angelfischerei" verwendetem Dyneema® und dem gel spun Backing um das selbe Ausgangsmaterial.
Es ist also nicht so, daß die "herkömmlichen Schnüre" von Berkley und Konsorten per se weniger eng geflochten oder rauher sein müssen als gel spun Backing für die Fliegenfischerei. Es kann aber durchaus sein, daß bei den Dyneema-Schnüre, die in der Fliegenfischerei als Backing verwendet werden, eine engere Flechtung zum Einsatz kommt als bei denen für die "herkömmliche Fischerei".
Ob das so ist kann ich nicht sagen, ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, daß extra für die Fliegenfischerei engere Flechtungen verwendet werden.
Beste Grüße und tight lines, sofern Ihr fischen geht
Daniel
Frage zu Backing
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Flemming Olsen