Fosters;Ashbourne;Derbyshire;England

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fosters;Ashbourne;Derbyshire;England

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Kollegen,
habe hier eine feine gesplieste der Firma Fosters.
Eine Rute der Schnurklasse 3- 4; Länge 6" ; Modell "Fine Wisp" ;
Die Rute ist mit Silberhülsen versehen und signiert.
Ist einer der " Alten Hasen" dabei, der sich an diese Firma erinnert, und vielleicht was dazu sagen kann.
Ich habe sehr unterschiedliche Auskünfte bekommen, und würde gern was über die Firmenhistorie wissen.
Nochmal kurz die Firmenangaben
Forsters - Ashbourne - Derbyshire - England.

Vielen Dank
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Peter ,geht letztendlich auf David Foster zurück ,damals im Dunstkreis der fliegenbindepioniere wie Mottram ,Halford,Marryat etc. einige neue Techniken oder Betrachtungen in der Zeit ca. 1880 - 1890,später mehr Herstellung / Handel mit fliegen und materialien ,weitere Übernahme /Gabe an fosters Brothers in Ashbourne bis heute,die feineren Verstrickungen kenn ich nicht,Auskunft direkt hier:

Fosters of Ashbourne
15, Dig St
Ashbourne
Derbyshire
DE6 1GF
Tel: 01335 343135

Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
el-forello

Hallo Rolf,
danke für deine Auskunft. Ist recht interessant was du da schreibst. Ich hatte bisher die Auskunft, daß Fosters aus dem Dunstkreis der " Großen" entstanden ist und sich später in eigener Produktion sowie als Lieferant für Hardy einen Namen machte. Was mich überrascht ist die von dir gelieferte Adresse, denn bisher war die Information die, daß Forsters Ende der 60er die Herstellung eingestellt hat und das was an intakten Stücken auf dem Markt ist der Sammlergilde zugeführt wird.
Zur info möchte ich noch sagen, daß ich die Rute vor ein paar Jahren vollkommen ungefischt erwerben konnte. Sie war in einem alten Dachboden in der original Verpackung mit absolut gerader Spitze. Inzwischen nehme ich sie bei schönem Wetter, und Laune zum Genußfischen, ein bis zweimal pro Jahr mit. Sie ist sehr schwer zu werfen, aber im Drill mit einer Forelle oder Äsche um die 35cm ein unglaubliches Erlebniss. Die Feinnervigkeit der Rute überträgt jeden Schlag direkt auf die Hand.

Grüße aus dem Allgäu
Peter
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peter !

Hier einiges zuFoster Brothers of Ashbourne !

Foster Brothers of Ashbourne in Derbyshire gibt es meines Wissens noch heute !

Die Manufaktur wurde um 1870 von David Foster gründet und war neben Hardy der berühmteste Angelgeräteanbieter. Der Katalog von 1890 ist 335 Seiten stark und beinhaltet eine Vielzahl von innovativen Ideen, wie zum Beispiel die im
Rutenfuß integrierte Rolle (Ryder’s Patent). David Foster brachte 1882 sein mittlerweile äußerst selten gewordenes Buch “the Scientific Angler“ heraus, in dem er damals seine Neuheiten und Ideen vorstellte.
Eine seiner ausgefallendsten Ideen war die “Rational“ Reel, diese Rolle hatte keine Bremse im üblichen Sinne, sondern wurde über einen Hebel von außen gebremst, der, mit Leder überzogen, direkt auf die Schnurspule einwirkte. Die Bremsung wurde über einen weiteren Hebel, der mittels kleinem Finger zu bedienen war, wirksam.

Seine Kataloge waren überaus sorgfältig gemacht, so gab es in den Katalogen Gegenüberstellungen von natürlichen und künstlichen Fliegen, beides farbig dargestellt und das schon in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg. Die Konkurrenz zu Hardy trieb hier oft seltsame Blüten, so finden sich die Ruten “Harford“, “Gem“, “Perfection“ und “Little Marvel“ und im Vorwort erklärt ein Mr. Alleyne Hardy of Kniveton, wie ausgezeichnet er mit den Foster’s Geräten gefangen hat ( Bild mit Fänger von weit über 30 Forellen!).

Die Fa. Foster hat sich nach dem 2. Weltkrieg auf sehr leichte Ruten spezialisiert, wie
z.B. die “fine Wisp“ oder die “black Gnat“.

Foster Brothers waren immer auf Qualität bedacht, wobei sich die Preise in vernünftigem Rahmen bewegten.

Freundlichst
Royal Coachman

PS: die Rational Reel ist niemals in irgend einer Versteigerung aufgetaucht und das seit 50 Jahren.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Peter ,ist wohl auch richtig ,produziert wird nicht mehr,aber auch schon damals wurden viele Blanks nur aufgebaut und nicht unbedingt direkt bei fosters gebaut ,in den Jahren 42-48 war es nicht mehr wie ein Geschäft mit Reperaturannahmen für Ruten ,Handel mit rollen ,Stöcken und natürlich Fliegen sowie spezialisiert auf damals neu camouflaged Gut leaders,ähnl. wie viele firmen der damaligen Zeit bzw. Händler wie : Harris/Sheffield,Lee & Son,Poole & Son,Ogden Smiths,Aspindale etc.,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Royal Coachman

Hallo Peter !

Da liegt wohl eine Verwechslung vor, die Firma Sharp wurde in den 60iger Jahren von Hardy übernommen und hat die Ruten unter beiden Namen herausgebracht.

Übrigens ist die Fa. Foster Brothers älter als die Firma Hardy, hat sich aber immer nur auf den angesächsischen Raum beschränkt.

freundlichst
Royal Coachman
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 03.12.2005, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
el-forello

Ich bin von den Socken,
was da ganz plötzlich an Wissen über die fast "verschollenen" aus der Versenkung kommt. Wenn ich das so lese, deckt sich mein doch eher spärliches Wissen im Großen und Ganzen mit dem was ihr mir schreibt.
Mit den Ausführungen von von euch ( wandelnden Lexikas ) ist mir doch sehr geholfen und meine Neugier gestillt.
Werde mein gutes Stückchen nach wie vor mal fischen und mich daran freuen.

Es grüßt euch - .....der mit dem Weib fischt !

Peter
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Inzwischen nehme ich sie bei schönem Wetter, und Laune zum Genußfischen, ein bis zweimal pro Jahr mit
Das gute Stück. Laß lieber dein Plastik-Stangerl im Schrank und nehm die Fosters mit ans Wasser, sie ist es wert und du hast immer GENUSS ;-))
Gruß Karl
el-forello

Hallo Karl,
magst schon recht haben, aber leider habe ich für die " Kleine" keine Ersatzspitze und der Gedanke das ich sie irgedwie mal schrotte beunruhigt mich schon etwas. Beim Plastikstangerl regelt das die Garantie.

gruß
Peter
Royal Coachman

Hallo Peter !

Hier noch etwas über den Gründer !

DAVID FOSTER
Gründer der Angelgerätemanufaktur
Foster Brothers of Ashbourne

David Foster wurde am 22. September 1814 in Burtun-on-Trent als Sohn eines angesehenen Kaufmannes geboren. Die Lehre als Goldschmied war anscheinend nichts für den jungen Mann, der lieber in Wald und Flur Insekten untersuchte und sich mit den alten Trentfischern anfreundete, um von deren Erfahrungen zu lernen. Er trat sodann in die berühmte Manufaktur
Allcock & Co of Redditch ein und zeichnete sich schon damals durch neue Ideen in Bezug auf das Fliegenfischen aus. 1841 zog er nach Ashbourne und gründete seine eigene Manufaktur, schrieb viele Artikel in diversen Zeitungen z.B. in “Notes of Angling“ und war als erfindungsreicher Fliegenfischer bald weit im Land berühmt. Besonders widmete er sich dem Studium der verschiednen Insekten und ihrem jahreszeitlichen Auftreten.

Er wurde als der “Amiable Angler of the Dale“ in ganz England berühmt, da seine Hilfsbereitschaft -fremde Angler durch sein Wissen zum Erfolg zu führen- sprichwörtlich geworden war.

!882 starb David Foster, die Manufaktur wurde von seinen beiden Söhnen weitergeführt und existiert heute noch.

Freundlichst
Royal Coachman
el-forello

Hallo R.C.!

"Er wurde als der " Amiabel Angler of the Dale" in ganz England berühmt, da seine Hilfsbereitschaft - fremde Angler durch sein Wissen zum Erfolg zu führen - sprichwörtlich geworden war.

Danke für deine Auskünfte, wenn ich das so lese, dann ist doch einiges mehr wie eine "Gespliesste" von dem "alten Knaben" in den Kreisen der Fliegenfischer erhalten geblieben.
Irgendwie wandeln wir mit neuester Technologie auf den Spuren des
" Amidabel Angler of the Dale" und das Rollenspiel ist immer noch das gleiche. Einer ist der Empfänger und Nutznießer - der Andere ist der wissende und Geber.

Bedanke mich bei einem der "Amidabel Angler"

Peter
Antworten