Billige Alternative zum Smartspooler

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flatfischer

Billige Alternative zum Smartspooler

Ungelesener Beitrag von Flatfischer »

In diversen Fachzeitschriften wird für den Smartspooler geworben, mit dem man die Fliegenschnur samt Backing zwecks Säuberung abspulen und lagern kann (besonders nach Salzwassereinsätzen unbedingt zu empfehlen!). Der Smartspooler kostet satte 50 € und die Ersatzspulen zur Schnurlagerung je 25 €. Das praktisch gleiche Teil gibt es im Baumarkt für sage und schreibe rund 5 Euro! Man besorgt sich in der Abteilung für Rollädenzubehör einfach Gurtscheiben. Diese haben einen Durchmesser von 16,5 cm und kosten je 2,50 €. Dazu kauft man noch eine passende Achse (2,90 €), auf die die Gurtscheibe aufgesteckt wird. Die Achse hat am Ende einen Metallstift, der in eine Bohrmaschine gesteckt wird und fertig. Tip: Die Achse gibt es in großer und kleiner Ausführung. Lieber die große kaufen, damit lässt sich nämlich wunderbar auch alte Schnur von "normalen" Rollen in kürzester Zeit abspulen. Die Schnur braucht man dann nur noch runterschieben und kann sie entsorgen. Mit den Gurtscheiben brauche ich für das Abspulen von 500 Metern Schnur von einer Multi zum Schleppen (ich gestehe, dass ich nicht nur mit der Fliege fische ... ) keine Minute.
Gruß Flatfischer
Zuletzt geändert von Flatfischer am 27.11.2005, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Danke für den sehr guten Tipp.

Gruß Edgar
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Finde ich auch, super Idee.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten