Hallo zusammen,
ich hätte da gern mal ein Problem.
Spass beiseite, das habe ich schon weil ich am letzten Fischtag der Saison
das Spitzenteil meiner absoluten Lieblingsrute ( VISION LPG ) geschreddert
habe.
Eine Ersatzspitze ist wahrscheinlich nicht zu bekommen weil die Rute
schon ewas älter ist.
Ich bin jetzt auf 2 Artikel im "Fliegenfischer" aus dem Jahr 1992 gestoßen,
die sich mit dem Einsatz von Vollkohlefaserspitzen (aus den Ersatzteilbereich
von Stippfischer) beschäftigen.
Hier wird eine Spitze aus Vollkohlefaser in den ( hohlen ) Rest des
Rutenoberteils eingeklebt und beringt.
Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen was ich
beachten muss.
Könnte es eine Alternative für die vielen gebrochenen Rutenspitzen sein
für die kein Ersatzteil mehr zu beschaffen ist?
Für eure Antworten bedanke ich mich jetz schon.
Gruß aus Hessen
Friedemann
:fisch:
Vollkohlefaserspitze - eine Alternative bei der Rutenreparat
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- hares ear
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Friedemann,
ich habe mal vor vielen Jahren eine Rute von Theo Matchewski zum Testen gehabt, die nach diesem Prinzip gebaut war, die mich damals beeindruckt hat. Das einzige was sie nicht vetrug war das Lösen eines Hakens aus einem Baum, aber welche Rute verträgt das schon.
Aber Spass beiseite, das Bauprinzip ist durchaus tragfähig,
TL
Florian
ich habe mal vor vielen Jahren eine Rute von Theo Matchewski zum Testen gehabt, die nach diesem Prinzip gebaut war, die mich damals beeindruckt hat. Das einzige was sie nicht vetrug war das Lösen eines Hakens aus einem Baum, aber welche Rute verträgt das schon.
Aber Spass beiseite, das Bauprinzip ist durchaus tragfähig,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Hi Friedemann,
upps - kommt darauf an wo deine spitze gebrochen ist.die problematik liegt ja daran eine vollkohlespitze zu finden, die a) mechanisch passt, B) sich aktionstechnisch in die restliche biegekurve einfügt und c) acuh in der länge in etwa dem fehlenden originalteil entspricht. bitte mach doch mal fotos vom bruch mit massangaben deiner spitze - das ganze lässt sich dann besser beurteilen. habe früher einige standard specimen-ruten durch einspleissen von KF oder Glaspitzen zu winkle pickern und /oder feeder ruten umgebaut - also funktionieren kann das durchaus.ein versuch wäre es allemal wert, wenn eine originalspitze nicht aufzuttreiben sein sollte (durchaus mal bei vision anfragen- oftmals bauen neuere typen auf "älteren" blanks auf und man kann dann was "posseln").Wo in hessen bist du ansässig - vielleicht kommt es ja zu einem lokaltermin hessen/hessen (ich komme. 15km sö von ffm).Alternativ liesse sich ja ein, deiner spitze entsprechendes spitzenteil eines andere blanks finden welches mit dem rest hamoniert.
gruss
ps. mein durchgängig kleinschreiben ist kein unvermögen und keine unhöflichkeit. bin 2-finger-tipper und so gehts schneller
upps - kommt darauf an wo deine spitze gebrochen ist.die problematik liegt ja daran eine vollkohlespitze zu finden, die a) mechanisch passt, B) sich aktionstechnisch in die restliche biegekurve einfügt und c) acuh in der länge in etwa dem fehlenden originalteil entspricht. bitte mach doch mal fotos vom bruch mit massangaben deiner spitze - das ganze lässt sich dann besser beurteilen. habe früher einige standard specimen-ruten durch einspleissen von KF oder Glaspitzen zu winkle pickern und /oder feeder ruten umgebaut - also funktionieren kann das durchaus.ein versuch wäre es allemal wert, wenn eine originalspitze nicht aufzuttreiben sein sollte (durchaus mal bei vision anfragen- oftmals bauen neuere typen auf "älteren" blanks auf und man kann dann was "posseln").Wo in hessen bist du ansässig - vielleicht kommt es ja zu einem lokaltermin hessen/hessen (ich komme. 15km sö von ffm).Alternativ liesse sich ja ein, deiner spitze entsprechendes spitzenteil eines andere blanks finden welches mit dem rest hamoniert.
gruss
ps. mein durchgängig kleinschreiben ist kein unvermögen und keine unhöflichkeit. bin 2-finger-tipper und so gehts schneller
ich mag ananas
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
grundsätzlich kein Problem ,wie die kollegen hier andeuten,je nach Aktionstyp oder zu erwartender aktion musst du dich evtl. schnurmässig vielleicht umstellen,allerdings sind etliche vollmaterialspitzen auf dem Markt so das sich etwas finden lässt ,meist zu kleinen moderaten Preisen so das du vorm einsetzten ein bisschen mit versch. probieren kannst.
Ich selber besitze und fische einige der beschriebenen Matschewsky Ruten Far&Fast Solitip die eine eingespleisste Vollspitze besitzen.Soviel ich weiis gibt es in einer älteren ausgabe -Der Fliegenfischer- einen Bericht darüber unde ich glaube,wenn mich nicht alles täuscht das Volker Engelmann etwas dazu sagen kann ,kontakt mal über M.Müller versuchen.
Beste Grüsse,Rolf
grundsätzlich kein Problem ,wie die kollegen hier andeuten,je nach Aktionstyp oder zu erwartender aktion musst du dich evtl. schnurmässig vielleicht umstellen,allerdings sind etliche vollmaterialspitzen auf dem Markt so das sich etwas finden lässt ,meist zu kleinen moderaten Preisen so das du vorm einsetzten ein bisschen mit versch. probieren kannst.
Ich selber besitze und fische einige der beschriebenen Matschewsky Ruten Far&Fast Solitip die eine eingespleisste Vollspitze besitzen.Soviel ich weiis gibt es in einer älteren ausgabe -Der Fliegenfischer- einen Bericht darüber unde ich glaube,wenn mich nicht alles täuscht das Volker Engelmann etwas dazu sagen kann ,kontakt mal über M.Müller versuchen.
Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Rolf,
die Artikel von T. Matschewski und V. Engelmann sind aus dem Jahr 1992
Die habe ich mir heute rausgesucht. Eine Kohlefaserspitze werde ich mir
morgen besorgen und mal losbasteln. Die Spitze ist eh im Eimer.
Hi dgspec,
die Spitze ist ca. 30 cm von der Spitze mehrfach gebrochen. Weis der
Geier wie ich das hingekriegt habe aber ist auch egal.
Alerdings habe ich auch Swan Products in DK angeschrieben und um
eine Ersatzspitze gebeten. Nachricht steht noch aus aber der Winter
ist ja noch lang und zum Hechtfischen habe ich andere Ruten.
Übrigens ich wohne im nördlichen Lahn-Dill-Kreis - wenn es dich mal
zum fischen in unsere Gegend verschlagen sollte melde dich, vielleicht
kann ich weiterhelfen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
die Artikel von T. Matschewski und V. Engelmann sind aus dem Jahr 1992
Die habe ich mir heute rausgesucht. Eine Kohlefaserspitze werde ich mir
morgen besorgen und mal losbasteln. Die Spitze ist eh im Eimer.
Hi dgspec,
die Spitze ist ca. 30 cm von der Spitze mehrfach gebrochen. Weis der
Geier wie ich das hingekriegt habe aber ist auch egal.
Alerdings habe ich auch Swan Products in DK angeschrieben und um
eine Ersatzspitze gebeten. Nachricht steht noch aus aber der Winter
ist ja noch lang und zum Hechtfischen habe ich andere Ruten.
Übrigens ich wohne im nördlichen Lahn-Dill-Kreis - wenn es dich mal
zum fischen in unsere Gegend verschlagen sollte melde dich, vielleicht
kann ich weiterhelfen.
Gruß aus Hessen
Friedemann