Reisepartner Kola Brutaltrip

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Reisepartner Kola Brutaltrip

Beitrag von Rattensack »

Hallo Freunde,

suche für nächsten Sommer einen naturbegeisterten Reisepartner für einen selbst organisierten Float Trip auf Kola.
Es erwarten dich:

- geniale Fischerei auf Atlantiklachs
- deto große Bachforellen und Äschen
- grandiose Urlandschaft, Mitternachtssonne
- tagelange Ausrüstungs - Schlepperei
- 100% Mücken
- 0% Kontakt zur Zivilisation
- u. U. Probleme mit Russischen lokals (schwarzfishing)
- Wildwasser bis Klasse IV

Boot (2er Schlauchkanadier) und Ausrüstung habe ich. Erfahrung mit derartigen Trips ebenfalls (siehe homepage oben "www"). 2 Flüsse in näherer Wahl, näheres per PN oder noch besser email. Süddeutsche & Österreicher = praktisch. Erfahrung mit Boot fahren / Wildnistouren wäre nicht schlecht.

Das ganze soll Ende Juni/Anfang Juli steigen, 3 (max. 4) Wochen dauern, und max. 2000 Euronen kosten (je nach Anreise u. U. auch deutlich weniger).

Wer sich davon nicht abschrecken lässt: Bitte melden!!!

Clemens
Albrecht

Re: Reisepartner Kola Brutaltrip

Beitrag von Albrecht »

- u. U. Probleme mit Russischen lokals (schwarzfishing)
Hi Clemens,

hat dich das Lizenzen kaufen in Petropavlovsk-Kamchatsky endgültig davon abgeschreckt mit russischen Behörden in Kontakt zu treten daß du dich jetzt mit den "Spetznaz" anlegen willst? ;)

Ich war übrigens heute beim Erhard und habe zwei Sachen für 2006 beschlossen: 3er TXL und Mongolei (inklusive 2m Taimen TROCKEN)

TL,
AL
ossmo

Beitrag von ossmo »

Hallo Clemens,

dein Trip hört sich ja wirklich gut an.Ich kämpfe schon seit Jahren damit einen Floattrip in die Gegend zu machen,habe aber viel schlechtes im Umgang mit Behörden und Leuten gehört.Wünsche die viel Glück auf der suche nach einem Partner!!Ich habe auf gleichem Wege schon zwei nette Jungs kennen gelernt(gell Markus und Hermann!!!) mit beiden habe ich je einen Floattrip in Alaska gemacht(Koktuli und Stuyahok falls dir das etwas sagt).Für 2006 suchen wir evtl.noch einen sechsten Mann.Wenn du Lust hast meld Dich einfach mal!!
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Ossmo!

Du hast Recht, die Gegend ist nicht ganz einfach. Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass international operierende Firmen die guten Gewässser "an sich reissen" (wohl auf eher halblegale Art und Weise) und hier horrende Summen verlangen können. Deshalb empfiehlt sich auch eine "Guerillataktik" beim Floaten :-)

Nicht schlecht, Koktuli und Stuyahok! Eher selten gefloatete Flüsse, oder? Hab selbst mal mit dem Plan gespielt, den Chilikadrotna ganz in der Nähe zu floaten, den Plan aber aufgrund der langen und teuren Anreise verworfen. Wann wart's denn drüben? Silberlachszeit? Wie lang und teuer war der An-/Rückflug und von wo? Gibt's da was Reisebericht - artiges, hechel hechel? Was habt's denn vor für 2006 geplant?

Clemens
ossmo

Beitrag von ossmo »

Ich bin grad am Überlegen ob ich mal einen Bericht fürs Forum schreibe,da dies schon mein zwölfter Trip war.Der diesjärige Trip kostete ca 3.200.- Wir flogen vom Lake Hood aus direckt an den Stuyahok.Es gibt zwar noch eine günstigere Variante die aber deutlich umständlicher ist.(Mit der Linie nach Iiliamna und von dort mit dem Buschflieger weiter.)Nächstes Jahr werden wir Mitte Juni starten.Ich werde nach dem Floattrip noch eine Woche in eine National Forrest Cabin in Cordova gehen und vielleicht noch hoch in den Norden Richtung Yukon.

Ossmo
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ossmo,

einen Bericht fände ich auch klasse! Die Trips hören sich super an und sehr gerne würde ich lesen/sehen, was man auf so einer Reise erlebt!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Clemens,
Also doch Kola, ich werds mit Nord-Karelien versuchen.
Die russische Visabehörde stellt sich aber jetzt schon quer, Abenteuer Papiere...
Das mit den Flüssen ist echt problematisch. Du kommst an einen Fluss und drei Pools der Vierzig Kilometer gehört irgend einem nahmhaften Fischereiartikelhersteller, das kanns einfach nicht sein.
Ich lass mich mal überraschen wie das weitergeht.

Also hoffe du findest einen Reisepartner. Ich selber hab leider max. 14Tage zeit.

Lieber Gruss

Pascal
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Seavas Squid,

na dann leidest also auch grad an Reisevorbereititis! Wie geht't ihr es an? Anreise&zum Fluss mit Auto? Oder habt ihr ein Boot mit? Kann dir bei Gelegenheit mal 2 Seiten zu Flüssen in Karelien mailen!

Hab von Karelischen Lachsflüssen noch nichts gehört, welche sind da die namhaftesten? Internationale Szene auch dort wie leider auf Kola? Hast vielleicht ein paar links für mich?

Danke und viel Erfolg beim Vorbereiten,
Clemens
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Clemens,
die Vorbereititis ist noch nicht sehr gross.
Da wir es eher auf Bachforellen und Äschen abgesehen haben, habe ich mich noch nicht mit den Lachsflüssen auseinandergesetzt. Aber glaube Kem River ist der Bekannteste. Um die Ecke liegt ja auch gleich der Umba und Varzug R. Wenn du noch Infos hast, nur zu.
Unsere Anreise geschieht wahrscheinlich mit dem Zug nach Kuusamo Finnland, und dann zu fuss über die Grenze. Ob wir floaten oder uns nur zu Fuss bewegen ist noch nicht sicher. Boot wäre ok, da etliche Seen auf unserer Strecke liegen anderseits auch immer rechter Balast.
Die Internationale Szene ist noch nicht gross, aber es gibt schon die einen oder andern Lodges, leider wird deren Standort oft geheimbehalten siehe z.B.
Rasputin
Somit ist es schweer die guten Flüsse zu finden.

Also Lieber Gruss

Pascal
Antworten