Die untere argen??

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
davidpil

Die untere argen??

Beitrag von davidpil »

Hallo

hab gehört das man sehr schön an der unteren Argen fliegenfischen kann.
Aber wenn man sich danach im internet erkundigt dann kommt immer das man da nur fliegenfischen darf wenn man in dem "Terrassen Hotel" übernachtet!! Kann man denn nicht irgendwie anderst auch eine Tageskarte bekommen??:confused:

Bin gespannt auf eure Antworten!!

mfg david
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo David, ich glaube mal gelesen zu haben, daß der Memminger Verein ein Stück der Argen hat. Karten evtl. hier: Angelgeräte Binzer, Hauptstr. 41, 87740 Buxheim, Tel. 08331/12238 Frag mal den Äschenjäger Marius der befischt die Argen. Gruß Karl
davidpil

Beitrag von davidpil »

danke für den tipp werds gleich mal machen
mfg david
allgaeufly
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2006, 13:29
Wohnort: dirty south

Beitrag von allgaeufly »

hi david,
meld dich mal per mail!
unser verein bewirtschaftet die untere argen im "obersten oberlauf"! dort ist es zwar klein und sehr zugewachsen aber dafür auch spannend mit schönen z.t. wildfischen! und toller kulisse!

gruß stephan
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
VIMILI

Beitrag von VIMILI »

Hallo Allgaeufly,

ich habe gelesen, dass Du aus Oberstaufen kommst und vielleicht kannst und möchtest Du mir helfen.

Ich bin schon öfters über die Weißach gefahren und bin mit einigen Blicken ins Wasser von der Brücke unterhalb der Ortschaft Weißach sehr neugierig geworden. Sehr gerne würde ich mal eure schöne Gegend besuchen, um an der Weißach zu fischen. Leider habe ich keine Ahnung, wo und wie ich an eine Tageskarte rankommen kann.

Kannst Du mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, wie ich meinen Wunsch an der Weißach zu fischen, verwirklichen kann?


Vielen Dank und beste Grüße
Michael
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Michael,
für den von dir beschriebenen Teil der Weissach gibt es keine Karten. Gehört zu den Gewässern des KV Lindau und ist nur für Vereinsmitglieder zugänglich. Aber meines Wissens kannst du evtl. für die Strecke beginnend ca. 300m oberhalb der Brücke und dann flußaufwärts bei der Gemeinde Oberstaufen eine Karte bekommen. Andernfalls kannst du den österreichischen Teil der Weissach fischen. Beginned an der Brücke bei Krumbach und endend mit der Mündung in die Bregenzer Ache.
Karten bekommst du bei der Gemeindeverwaltung Krumbach.
Sehr zu empfehlen, denn eine naturbelassene wilde Schlucht die sehr schwer begehbar ist, und zum Teil alpines fischen bietet. Wenn du durch die ganze Schlucht fischen willst, rate ich dir dringend mit einem Kollegen zu gehen! Lies meinen Beitrag unter "Die lustigsten Geschichten" dann weißt du warum. War nicht so lustig !!!!

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Benutzeravatar
Csfather
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2006, 18:27
Wohnort: Groß Gerau

Beitrag von Csfather »

Servus,

In Fliegenfischen 01/05 ist ein schöner Bericht.
Infos unter
http://www.terrassenhotel.de

Gruß
Christian
VIMILI

Beitrag von VIMILI »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tipp`s. Kennst Du die Strecke von Verein Oberstaufen näher? Wenn man den Verlauf der Weißache betrachtet, gewinnt man den Eindruck, dass das Gelände recht schwer zu begehen bzw. zu befischen ist. Die Gegend sieht landschaftlich recht steil aus………..



Gruß
Michael
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Michael,
das gehört auch keinem Verein Oberstaufen, sondern dem KFV Oberallgäu.
Wie du schon richtig bemerkt hast, ist das Gelände im oberen Teil sehr steil und schwer zu begehen. Zudem ist das Wasser sehr schnell und überfordert so manchen der das noch nie gemacht hat.
Aber nichts desto trotz, kann uns von einer schönen Fischerei abhalten. Um so schwerer das Gelände - um so ruhiger wirds im Bach! Solltest du mal in der Gegend sein , melde dich vorher. Du kannst den unteren Teil problemlos fischen, und wenn du in die Extreme willst, werden wir eine Möglichkeit finden. Melde dich einfach bei Zeiten !

Gruß und Berg heil
Peter
... der mit dem Weib fischt !
VIMILI

Beitrag von VIMILI »

Hallo Peter,

alles klar, ich werde mich melden..........


Vielen Dank
Michael
allgaeufly
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2006, 13:29
Wohnort: dirty south

Beitrag von allgaeufly »

hi michael,

aufgrund job-stress und familie war ich länger nicht am rechner ;-)! sorry!

also: ich bin im von peter erwähnten KFV Sonthofen und wohne ca. 5 min von der besagten gewässergrenze oberhalb der brücke, über die du gefahren bist. wie peter schon sagte, ist es ein sehr anspruchsvolles fischen in unserem abschnitt! in der regel benötigt man um vom ort aus bis zur hochgratbahn durchzufischen, möchte man entspannt und intensiv fischen, 1 1/2 tage. es gibt einige ein- bzw. ausstiege. allein und ohne erfahrung würde ich das nicht angehen! dort sind schon ein paar blöde sachen passiert. erst diesen sommer ist wieder ein "outdoor-trainer" ertrunken. der kleine fluß ist nicht zu unterschätzen. aber die mühen lohnen sich...allein schon die landschaft.
du solltest vielleicht die zeit der schneeschmelze (kann bis ende mai dauern, je nach schneehöhe in den bergen und wetter im frühjahr) abwarten. dann ist ein durchkommen bzgl. wasserstand und altschneefeldern etc. besser möglich. wegen karte müßten wir halt per mail mal kontakt aufnehmen. aber du mußt dich noch gedulden, da geht erst ab 1.4.06 wieder was.

also noch eine schöne winterzeit!
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Antworten