Holzspacer im Salz

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Holzspacer im Salz

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich habe es bisher vermieden Ruten mit Holzspacern im Salzwasser einzusetzen. Ist das Aberglaube oder gerechtfertigt??
TL
Florian
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hallo Hasenohr :-)
wo soll das Problem liegen? die Menscheit schippert seit 1000senden von Jahren mit Holzbooten übers Meer-oder?? :-) :-) Nee ernsthaft. A) sind die Spacers imprägniert, B) kann man sie nach Gebrauch mit Süsswasser abspülen und danch von Zeit zu Zeit mit Autohartwachs behandeln - denke nicht dass es tatsächlich ein Problem damit gibt. Hätte da mehr Bedenken bei reinen Alu-Rollenhaltern.

Gruss Dirk
ich mag ananas
sts
Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo,
ich fische seit einigen Jahren eine Rute mit einem Struble Mod. G Rollenhalter mit Holzeinlage im Salzwasser - völlig problemlos.
Problematisch sind wahrscheinlich die Metallteile, wenn diese aus Nickelsilber sind. Ich habe das aber selber nie ausprobiert.
Gruß
Stefan
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

@Hasenohr: Kein Problem, immer schön mit Süsswasser abspülen. Schwieriger ist es mit der Schraubverbindung, die muss man ab und zu mit einer ZAHNBÜRSTE (o.Ä.) und z.B. Ballistol behandeln.

@Stefan: Ich fische seit vielen jahren Nickelsilber-Rollenhalter (Hardy/B&W) im Meer und das oxidiert wirklich trotz abspülen relativ schnell, da 2 verschiedene Metalle kombiniert sind, Einschub und Gewinde. Das muss man sehr oft behandeln, und kann auch die Korrosion nicht wirklich verhindern. Ist aber nicht desaströs, wird nur im Laufe der Zeit an den Ecken etwas matter.

Grüße
leunersen
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Danke erst einmal. Wegen reinen Aluminiums würde ich keinen Schlaf verlieren, da es sich mit einer harten, dichten Oxidschicht überzieht und so schützt,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten