ELWS-Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe

ELWS-Rute

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Schönen guten Abend,

also vorweg, ich weiß, das gibt es nicht, die ELWS-Rute (eierlegendewollmilchsau).
und auch wenn ich noch nicht soo lange dabei bin, ist auch mir klar, dass man idealerweise Rute und Schnur abstimmen, respektive probewerfen sollte.

Aber erstmal die Frage:
Ich suche eine Rute #6 oder #7. Haupteinsatzgebiet am (nicht an der) See. Im moment fische ich eine Loop Yelloline 6/7, die mir auf kurze und mittlere Entfernungen sehr gut gefällt. Die Schnüre die ich hier fische sind eine Steelfin XXD #6 und Cortland sinktip #7 (Die Schnüre stehen hier bitte nicht zur Diskussion).
Jetzt erscheint mir die Rute, bei mehr als 10-12m Schnur draußen, vor allem beim finalen "Schuss" etwas überfordert.

Hier soll also eine Rute her, die
a) große und relativ schwere Leinenmengen, wie bei der XXD, transportieren und auch noch einen mittleren Streamer dabei mitnehmen kann
b) schnell und kräftig ist für ordentlich Wurfweiten
c) Haupteinsatz Streamer aber auch mal 'ne Trocken in 20+m Entfernung
d) nicht die Welt kosten soll (+-200€)
e) 4-geteilt ist, so dass sie auch als Reiserute herhalten kann
f) min Länge 9''lieber ein wenig länger, wegen im Wasser stehen und selbst nicht soo lang sein

leider habe ich keinen Händler in der Nähe bei dem ich ein entsprechende Rutenspektrum zum Probewerfen habe. Ich werde wohl die Katze im Sack kaufen.
Aber dafür gibts hier ja die geballte Kompetenz, so dass ihr mir hoffentlich meine Entscheidung erleichtern könnt.

In die nähere Auswahl sind bisher die ECHO- und die TFO-Ruten gerückt und hier schwebt mir eine #6 Rute vor.

Ich hoffe, ihr konntet mir bis hierher folgen und mir mit Erfahrungen und Ratschläge meine (Kauf-)entscheidung erleichtern.
Das wäre super, damit ich nicht die Last der Verantwortung alleine tragen muss.

Ein ungeduldig Eurer Ratschläge harrender

Uwe
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

hallo uwe,

schau doch auch mal nach ner steelfin trinity in deiner gewünschten klasse.
fische 2 trinita-ruten in #6 und #8 mit der jeweils passenden xxd-schnur und das funktioniert traumhaft.
gebe zu bedenken, dass es meines wissens keine garantie mehr gibt bei diesen ruten.

tight lines
michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo,
ja, eine SteelFin wäre sicher eine gute Wahl.
Aber zum einen sind die nur noch schwer zu bekommen, und zum anderen dann nur mit der gesetlichen Garantie von 2 Jahren, da SteelFin nun ein mal nicht mehr existiert und im Ernstfall wohl auch kaum einer in der Lage ist Ersatzteile zu besorgen (Herr Michael ist ja nicht mehr erreichbar, obwohl noch, wenn auch auf etwas anderem Gebiet, weiter bzw. wieder im Geschäft).

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Uwe

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo Volker,

es ist ja unschwer herauszufinden, dass du alle angesprochenen Ruten (ECHO, TFO, Steelfin) in deinem Shop vertreibst.
Umso mehr mein Respekt, zu der kritischen Äußerung bzgl. des Kaufes der Steelfin Trinity. :daumen:

Kannst Du als Fliegenfischer (und nicht als Händler falls das geht) etwas zu den ECHO und TFO-Ruten sagen? Hast Du sie selbst schon geworfen?
Oder vielleicht anders: Welche würdest Du als Allroundrute nach meinen Ansprüchen empfehlen?

Anwendung:
großer See weite Würfe mit Forellenstreamern
leichtes Hechtangeln am kleinen Fluss
Barsch/Zander am Kanal (mit Sinktipp)

Uwe
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Meiner meinung nach solltest du die ECHO Ruten mal probewerfen sie sind echt super genial zu werfen und liegen voll in deiner vorgegebenen Preiskategorie .

MFG Marc
Volker Furrer

Hallo Uwe,
also, ganz ehrlich (denn meine Gewinnspanne ist bei allen angesprochenen Ruten nehzu die gleiche).

Echo - Ruten: Sehr schöne Aktion und saubere Verarbeitung
TFO-Prof. - Siehe Echo Ruten, wobei die Echo etwas mehr Power und Speed hat, ohne ein Stock zu sein.
TFO-TiCr - Meine Lieblingsrute aus den 3 Serien (aber auch die teuerste).
Bei der Aufzählung fehlen mir pers. jedoch noch Exori X-Fly Edition fehlt. Ich fische diese (#4, 229 cm) an meinem Heimatgewässer und bin von der Rute einfach begeistert. Zudem sie die Rutenserie mit dem, in meinen Augen - da große Hände, schönsten Griff ist.

Gruß und schönes Wochenende

Volker

PS: Nicht böse sein wenn ich dir keine Empfehlung gebe. Als Händler der ja alles diese Rute vertreibt möchte ich das nicht. Nicht nur weil ich sie alle für sehr gut (in dieser Preisklasse - wobei ich auch teurere in Händen hatte die deutlich schlechter waren) halte, sondern weil ich keine Stimmung pro oder contra x oder y machen möchte.
Petri Heil

Volker
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

Volker,

ich habe selbst eine TiCr von TFO (7er) fürs Salz. Anfangs war ich begeistert von der Rute, aber inzwischen finde ich sie etwas zu steif im Handteil (einen Meinung die auch noch andere, die sie geworfen haben, teilen) und damit etwas ermüdend zu werfen.

Sind denn die ECHO-Ruten etwas moderater im Rückgrat? Oder wie empfindest du die TiCRs im Vergleich zu den anderen?
Kraftvoll sind sie ja alle nehme ich an.
Ich habe eine 8er TFO Professional und im Vergleich zur TiCr wirft sie sich für mein Dafürhalten angenehmer bei gleicher Power.
Volker Furrer

Hallo Maruoff,
also kraftvoll sind sie wirklich alle.

Die TiCr finde ich persönlich eben, zugeschnitten auf meinen individuellen Wurfstil, einfach angenehmer.
Soll bedeuten das mir die beiden anderen (Echo sowie Professional) einen Hauch zu langsam sind. Wobei mir schon klar ist, dass es hier jede Menge Angler gibt die genau die Aktion dieser beiden Serie suchen und zu schätzen wissen.

Es ist eben reine Geschmackssache. Denn Qualitätsunterschieden sind, sofern überhaupt vorhanden, nur marginal.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Antworten