Muss mann ein FFF-Instruktor sein wenn...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

..es geht wieder los, stimmts??

Guten Tag zusammen,

nachdem Krzysiek nun zugegeben hat, keinen Stunk machen zu wollen, gehts eben dem RC an den Kragen.
Ein klein wenig ist er allerdings selber Schuld: ich kenne das Bild nicht und kann daher nur vermuten, dass es aus Ermangelung eines anderen Bildes vom Redakteur der Zeitschrift für diesen Artikel ausgewählt wurde ( Hauptsache, der Fisch ist schön groß ). Vielleicht war der Fischer, der zufällig auch FFFE-Intructor ist, ja an diesem Tag am Put&Take und ein Freund hat die Aufnahme gemacht. Dass ein FFFE-Instructor einen großen Bogen um jeden Put&Take ( ob Still- oder Fliesswasser ) machen muss, habe ich in deren Statuten ( Vorbildfunktion ) nicht gelesen und ich würde hier eher den Redakteur in die Pflicht nehmen.
Die Übertragung der "Optik" dieses Bildes auf die ganze Gruppe halte ich daher für übertrieben.
Im Grunde laufen aber fast alle Postings, die in der Überschrift oder im Text das "schlimme" Wort "FFFE" haben, ähnlich: immer feste druff. Ich habe einige dieser Leute kennengelernt ( mit Dieter hatte ich vor einiger Zeit leider nur Kontakt per Mail ) und konnte weder eine ablehende Haltung mir gegenüber noch eine "gehobene" Nase feststellen. Einer war letztes Jahr sogar mit zum Kurs am Mandal ( ich fühl mich immer noch geehrt ) und wir haben mächtig Spaß gehabt!

Nun noch etwas zu Entlastung von RC: auf der HP gibt es einige Dinge zu lesen, die man als "normalsterblicher" Fliegenfischer vielleicht ein wenig abgehoben findet. Auch ich hatte Anfangs eine gewisse Zurückhaltung ( das hab` ich jetzt schön ausgedrückt ) den Bemühungen der FFFE gegenüber. Da sie mir aber nichts getan haben, hat sich das schnell gelegt. Bei einigen hält sich dieser Zustand aber und wird durch die häufigen öffentlichen Auftritte auch nicht so schnell "abbaubar" sein. Hinzu kommt ( von ganz wenigen ) noch eine gewisse "Darstellungssucht", die hauptsächlich auf Messen zu beobachten ist. Ein wenig mehr Bescheidenheit täte ganz gut.
Das bringt mich auch gleich zur ( wirklich??? ) fehlenden Akzeptanz: die meisten von denen sind keine Fliegenfischer mehr, sondern "Künstler an der Fliegenrute". Das ergibt unterschiedliche Reaktionen: der eine sagt " der will eh nur angeben" der andere bewundert nur.

Wichtig scheint mir, nicht so vieles durcheinander zu werfen und im Zweifel auch mal den direkten Weg zu suchen und die Sache zu klären, bevor es einem über Monate oder Jahre die Laune verdirbt, sobald das "schlimme" Wort auftaucht...

Ingo
Black Magic

Ungelesener Beitrag von Black Magic »

Hans,

bitte lies mein Posting (ich gebe zu es lang :-))) aufmerksam durch. Mit keiner Silbe habe ich alle Poster pauschal in einen Topf gesteckt. Ich habe immer von "einigen" gesprochen. Mit diesem Eindruck stehe ich wohl nicht alleine, oder hast du die vorgehenden Antworten überlesen ?

Mund-zu-Mund-Werbung spielt sich doch tagtäglich ab, kaum fragt einer nach einem Kurs, werden doch jede Menge Empfehlungen ausgesprochen, gleich in welchem Forum. Hier gibt´s sogar einen eigenen Thread dafür ! Nenne es Screen-to-Screen, wenn du willst, an der Tatsache ändert´s nichts.

Wie ich zur Veröffentlichung solcher "Fisch-Monster"-Bilder stehe habe ich, glaube ich, deutlich gemacht. Ich persönlich halte wenig oder gar nichts davon. Aber das muss jeder halten wie er es selbst für richtig hält. Jeden deswegen anzugreifen fällt mir aber nicht ein. Wer hier meint, die Welt verbessern zu können, dem eröffnet sich ein weites Feld, angefangen von Zeitschriften über Werbevideos usw. usw. Jede Redakteur hat Vorbildfunktion, wie viele dieser Herren findest du in jeder Ausgabe mit dem dicken Fisch? Auch diese Herren haben Vorbildfunktion.

Zu letzt noch die Kontaktaufnahme mit der FFFE. Wenn du deren Internetseite ansiehst, sollte es dir nicht schwer fallen, deine Ansprechpartner in Österreich heraus zu finden. Sie sind nur eine e-mail entfernt.

Black Magic
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Black Magic!

Die rein technische Kontaktaufnahme meinte ich nicht...

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
meine Lieben, angesichts der Tatsache, dass auf den Titelbildern aller Fachzeitschriften die dicken Fische stehen, komme ich nicht umhin, daraus zu schließen, dass es offenbar ein Bedürfnis der meisten Fischer zu sein scheint, den "dicken Fisch" zu fangen.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass in einem pluralistischen Gemeinwesen jeder seine ureigenen Bedürfnisse haben darf und komme deshalb zu dem Schluss, dass niemand eine selbsternannte "Fettflossenpolizei" braucht , die entscheidet, dass keine fettflossenberaubten Zuchtforellen gezeigt werden dürfen.

Jemand von der eigenen Meinung überzeugen wollen ist eine durchaus legitime Angelegenheit,
aber von Dritten zu verlangen, dass sie eine Vorbildfunktion für das von jemand persönlich für vorbildlich gehaltene Glaubensbekenntnis übernehmen, ist eine maßlose Selbstüberschätzung der eigenen Person.

Kurz : Wir haben hier im Forum schon viel zu viele Ayatollahs, die göttergleich in Gut und Böse einzuteilen pflegen und das muss jetzt nicht auch noch von den Bereichen Gewässerpflege und wie man "richtig fischt" auf das, was man zeigen darf, ausgedehnt werden.

Gruß Werner
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Bitte genau lesen

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Black Magic !

Ich habe mir erlaubt Dein Posting genau zu lesen und wuerde Dich ersuchen meines ebenfalls genau zu lesen.

Vorausschickend habe ich festgestellt, dass ich keinesfalls der FFFE ihre Verdienste absprechen will, ich erlaubte mir nur festzustellen, dass einiges in der Realitaet mit deren festgeschriebenen Vorstellungen nicht uebereinstimmt.

Weiters erlaube ich mir, Dir mitzuteilen, dass ich schon vor Monaten diese Vorbehalte den entsprechenden Herren mitgeteilt habe, und zwar mehrmals, mit gleichzeitiger Bitte um Stellungnahme, aber leider KEINE Anwort erhalten habe. Wir in Oesterreich heissen das, "net amol ignorieren!". Ich fuehre hier keinen Feldzug gegen die FFFE, aber wenn es um Kommerz geht, so sind solche Bilder genau das Richtige um die Einstellung :

"ich fahre irgendwo hin und fange den Fisch meines Lebens, und wehe wenn nicht, dann wird das Gewaesser niedergemacht und alle anderen sind Schuld!"

zu verfestigen.

freundlichst
Royal Coachman

PS: hallo sedge! Genau und die Bilder von C.A. ua gehoeren auch in diese Kategorie.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Werner !

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen solche Fotos, wenn dazu das Richtige ehrlich gesagt wird. Aber Fische in diesen Groessenordnungen zu zeigen und behaupten, die gaebe es ueberall, man muesste nur dem Schreiber des Artikels folgen und seine Methoden anwenden, ist fuer mich unertraeglich, da es genau diese Einstellung wiederspiegelt, die zum Niedergang vieler Gewaesser entscheidend beigetragen hat.

Nochmals, die Verdienste der FFFE um die Harmonisierung der Technik werden auch von mir nicht bestritten und sind sicher der Sache foerderlich, nur Technik allein macht unsere Passion sicher nicht aus.

Ich hoffe einiges klargestellt zu haben und verbleibe

freundlichst
gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Thomas

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,

da ich schon etliche Kurse absolviert habe, was eine Art Manie bei mir zu sein scheint, immer in der Hoffnung mich doch ein Quentchen zu verbessern, möglicherweise auf Ansagen komplette Schnüre weit, weit ins Backing zu werfen .... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Liste der Instrukteure ist durchaus beeindruckend, fängt bei A wie Arden an und endet bei V wie Verstraten. Alle waren zufälligerweise!!! FFFE zertifiziert ... und alle Kurse waren an sich eine Runde Sache.

War für mich das FFFE Zertifikat ausschlaggebend ... KEINESFALLS ... sondern nur Mund- zu Mundpropaganda und persönliche Empfehlung.

„muss man heutzutage ein FFF-Instruktor sein um Fliegenwerfen anderen beizubringen oder eine Fliegenfischerschule zu betreiben.?????Was Ist für Euch ein FFF-Instruktor von Bedeutung????“

Würde ich für mich absolut mit Nein beantworten ... vielleicht kann man das eher mit Mediziner vergleichen, wo ein Großteil letztendlich promoviert, um sein Praxisschild mit einem Doktor zu versehen.

Einer der Besten (meiner subjektiven Meinung nach): Christopher Rownes, war auch vor diesem Zertifikat ein ausgezeichneter Pädagoge und Instrukteur ... wahrscheinlich weil ihm als Tänzer und Choreograph anspruchsvolle Bewegungsabläufe im Blut liegen und er diese dementsprechend vermitteln kann.

Worüber man diskutieren könnte ist die Bezeichnung FFFE, also

„Federation of FlyFishers Europe“

Was ja bei weitem einen größeren Anspruch suggeriert/erwarten läßt, als das doch so ausgefeilte, sehr schwierige und unglaublich detaillierte Prüfungsprogramm bzw. ist das natürlich ein bißchen selbst ernannt, klingt es doch so, als wenn diese Organisation alle Fliegenfischer in Europa repräsentiert – das doch wohl eher nicht!!

Auf der anderen Seite ist das der Name/Label einer private Vereinigung/Organisation von Günther Feuerstein und Freunden ... und die können gerne tun und machen wozu immer sie Lust haben. Und wer mag, kann von mir aus auch aus rein kommerziellen Gründen das Zertifikat ablegen und damit hausieren gehen, denn es bescheinigt zu mindestens ein überdurchschnittliches, werferisches Können.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wie der Wunsch des Einzelnen nach einem Ausleben der Individualität in der Masse drängend , sich in Form von Anschuldigungen und Anzeigen des nicht korrekten Ausführen eines ungeschrieben Kodexes von anderen Individualisten äussert, deren Schnittmenge von Gemeinsamkeiten unter Umständen geringer ist als die eines Cellisten und eines Elektrikers. Zudem, es muß nicht alles stimmen was durch Medien verbreitet wird.

Das musste ich mal loswerden.
Gruß Thomas
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

.. richtig, Thomas!!
Die Summe aller subtrerarer Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur Intelligenz seiner Produzenten!

O.W.
Ingo
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

... richtig Ingo!

... sie steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten,.................................................meint der dumme Bauer!:suprise: :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo zusammen,
wenn man sich die Gründer der FFFE anschaut stellt man schnell fest dass sie überwiegend aus "Mitteleuropa" kommen.
Vergleicht man also unsere Szene mit der in GB und jenseits des Teiches, kann man feststellen dass eine Zertifizierung des Qualitätsstandards fehlte.
Wenn man allein die Menge von Zertifizierungen sieht die in GB angeboten werden, und auf einem wohl auch schwerer zu überschauenden Markt eine Orientierung bieten, finde ich es mehr wie sinnvoll auch für unsere Breiten eine solche Möglichkeit an zu bieten.
Unter den FFFE Leuten gibt es halt solche und solche, wie auch bei den anderen Anglern.
Wenn man jedoch auf Messen mit 1000 Besuchern unterwegs ist und jeder die persönliche und aleinige Aufmerksamkeit erwartet, legt man sich halt auch eine etwas dickere Haut zu.
Ob nun die Europäer eine eigene Zertifizierung (FFF in USA) brauchten, um den gefühlten höheren werferischen Standart Europas zu unterstreichen ist vielleicht ein Frage
doch denke ich dass soweit ich auf den Messen Prüfungen beobachten konnte, diese immer fair und objektiv durchgeführt wurden.
Wenn ich jedoch mit bekomme, das so genannte Wurfinstruktoren, mir als allenfalls durchschnittlichen Werfer mit der Einhandrute, bei 16-18 Metern Schnurhandling die Rute aus der Hand nehmen weil diese durch das hohe Leinengewicht (der Schnurklasse angepasst) überlastet wird, muss ich jedem Anfänger der einen Kurs besuchen will empfehlen sich bei der FFFE über Instruktoren in seiner Nähe zu informieren.
Zumal der erwähnte Wurflehrer von sich behauptet Master Instruktor zu sein (of Desaster?), was nach Recherche höchsten auf seinem privaten Zertifizierungsstandart zurückgehen kann.
Müssen wir immer alles in Frage stellen?
Wenn am sich über Fotos mit großen Fischen entrüstet sollte man sich auch selbst fragen ob man nicht über einen ähnlichen Fang auch erfreut wäre.
Die Zusätze von Angeljournalisten sollte man aus meiner sicht nicht zu ernst nehmen, da diese scheinbar auch eine Art Werbetexter (Anzeigen) zu sein scheinen (kein Angriff sondern im Beruf wohl notwendig).
Also bitte keine Grabenkämpfe, jedem seine Meinung ob mit oder ohne Zertifizierung.
Gruß
Benny
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo Benny,

ich glaube zu wissen, welchem Master-instruktor du aufgesessen bist. Dies ist das beste Beispiel, wie eine Namensähnlichkeit Kompetenz vorgaukelt.

@alle
Generell bin ich der Meinung das es in allen Bereichen, in denen jeder es zum Profi (Guru) schaffen kann nicht gerne gesehen wird, wenn man eine Maßeinheit schafft und somit eine Möglichkeit besteht Leistung zu vergleichen.
In Bezug auf die FFFe ist es mehr als nachvollziehbar, daß man entweder solange auf sie schhimpft wie man nicht dazu gehört oder sich bedeckt hält.
Gruß thomas
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

Original geschrieben von thomas t.
@alle
Generell bin ich der Meinung das es in allen Bereichen, in denen jeder es zum Profi (Guru) schaffen kann nicht gerne gesehen wird, wenn man eine Maßeinheit schafft und somit eine Möglichkeit besteht Leistung zu vergleichen.
In Bezug auf die FFFe ist es mehr als nachvollziehbar, daß man entweder solange auf sie schhimpft wie man nicht dazu gehört oder sich bedeckt hält.
Gruß thomas

was willst du am fliegenfischen quantifzieren, das drumherum, im sinne der efffler, oder das fischen, im sinne der forellenpirsch, an und für sich?
machst du es dir da nicht etwas einfach? geht es nur um schwarz oder weiß?

gruß
horstie
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Das Problem aller derartiger Diskussionen ist, daß es für manche lediglich Schwarz und Weiß gibt!

Freundlichst,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

hallo peheres,
wieso wiederholst du mein statement?

allerfreundlichst
horstie
Antworten