Gute Atmungsaktive Wathose!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hi Markus!

Stimmt, an sich halten die Gravel Guards. Allerdings stand ich mal mit beiden Beinen eng aneinander und der eine Guard verhakte sich anscheinend am anderen. Beim Losstiefeln "riss" sich dann ein Guard los und trieb hinab.

Was anderes! Oft schieben sich die Guards bei mir nach oben, wahrscheinlich durchs hinknien und strecken. Hast du das Problem auch? Dachte da an ein Bändchen Klettverschluss (der Teil mit den Häkchen). Das könnte dann unter der Schnürung des Schuhs verlegt werden, ähnlich dem Prinzip der Haken bei z.B. fest angenähten Guards.

Jan
emka

Ungelesener Beitrag von emka »

das mit den gravel-guards ist ja bei der patagonia sehr gut gelöst-da sind die schon dran und damit die sich lösen müsste man den flunken schon abschneiden.

viel interessanter fände ich eine atmungsaktive die ordentlich eingearbeitete knie-und hinternschoner hat...weil irgendwie trifft man beim straucheln IMMER mit dem knie auf den fiesesten stein des gesamten strandes. und man ist ja auch nicht mehr der jüngste und will sich beim beobachtungshalt nicht den poschi verkühlen....
gibbet sone atmungsaktive?

c&df
mk
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi jan,

das mit dem eng beieinander stehen lässt sich vermeiden, wenn Du den Klettverschluss nach aussen anlegst. Bei mir verrutschen die Gravelguards nicht obwohl ich superfaul bin und mich häufiger hinknie, bücke etc. Ich setze die Gravel Guards immer so an, dass die Guards ziehmlich genau mit der Naht von den Neopronfüsslingen der Hose abschliessen... vielleicht setzt Du sie ja höher oder niedriger an...

@emka: das Gleiche hatte ich mir auch gedacht und wollte dann unbedingt die Guide-hose von Sims (die hat derartige Verstärkungen und integrierte Gravel Guards). Der Händel hat mir dann - trotz weniger Umsatz - mehrfach nahegelegt die Freestone wenigstens mal zu probieren. Ich sitze damit auf Asphalt, knie auf Steinen und habe sogar schon eine Belastungsprobe durchgeführt (siehe weiter oben) - man erkennt keine Abnutzungserscheinungen. Um Vorurteilen und Missverständnissen vorzubeugen: ich schaue natürlich schon, dass ich beim Sitzen auf Asphalt nicht super rumscheuer oder wenn ich mich in eine Wiese setze ob da nicht gerade ein Stöckchen liegt!

Weiterhin meinte der Verkäufer (ob's stimmt sei dahingestellt, aber er hätte m.M. nach an der Guide Hose mindestens das Gleiche verdient), dass bei den Verstärkungen sich Dornen etwas besser verharken und dies gerne zu kleinen Löchern führt. Die Freestone hat so eine Art gummierten Oberstoff (fühlt sich zumindest so an) und ist wirklich sehr robust...

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Ich hab sie immer ein, zwei cm über der Neoprennaht. Das wirds wohl sein. Anscheinend reicht es, dass sie bündig auf der Naht liegen.

Gruß nach Bayern
Räuber Jan

Ungelesener Beitrag von Räuber Jan »

Hi Leute,

danke schon mal für Eure Antworten!! :daumen:
Ihr habt mir schon echt weitergeholfen!

Nun aber noch ne Frage - welchen Zweck haben die von euch genannten "Gravel Guards" überhaupt?

Sind die so wichtig? Ich kenn mich da echt nicht gut aus.......
Räuber Jan

Hi Leute,

danke schon mal für Eure Antworten!! :daumen:
Ihr habt mir schon echt weitergeholfen!

Nun aber noch ne Frage - welchen Zweck haben die von euch genannten "Gravel Guards" überhaupt?

PS: Welche Watschuhe könnt Ihr empfehlen?
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Original geschrieben von Räuber Jan
...welchen Zweck haben die von euch genannten "Gravel Guards" überhaupt?

Tach Jan,

die Gravel Guards sollen die kleinen Steinchen abhalten in die Watschuhe
zu gelangen. Sie würden dort auf Dauer, durch die ständige Reibung bei
jedem Schritt, das Fussteil der Wathose beschädigen. Ich würde mir
eine Wathose mit angesetzten Gravel Guards holen.

Und zwar diese hier: Wathose Vision Extreme

Hinzukommt dass sie bezahlbar ist und beim gehen sehr leise.
Original geschrieben von Räuber Jan
PS: Welche Watschuhe könnt Ihr empfehlen?
Mittlerweile haben meine Vision SWS Watschuhe einige Monate Oostvoorne
Meer und viele Kilometer an der dänischen Ostsee hinter sich gebracht.
Obwohl ich mir die Schuhe eigentlich als Übergangs- bzw. Zweitschuhe
besorgt habe, bin ich bisher fast ausnahmslos begeistert davon. (Die neuesten
Patagonia Watschuhe liegen immer noch unbenutzt und original verpackt in
der Ecke) Einfaches An- und Ausziehen und alles OHNE Schnürsenkel.
Allerdings klemmt der Reissverschluss beim Anziehen wenn Sand hineingekommen
ist, das nervt ein wenig. Der Preis liegt bei ca. 85 Euronen.

Und so sehen sie aus: Vision SWS Watschuhe
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

den Sinn und Zweck von Gravel Guards hat Michael bereits beschrieben.

Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich mit den Freestone Schuhen sehr zufrieden. Es mag leichtere Modelle geben. Wenn man jedoch während dem Fischen zwischen Steinen rumkraxelt ist die stabile Form des Watschuhs eine klare Hilfestellung und es tut auch nicht so weh, wenn man mal abrutsht und zwischen zwei Steinen verkeilt...

Der Schuh ist aus Kunstleder - ein Aspekt den ich am Anfang gar nicht sympatisch fand, es hat jedoch auch seine Vorteile. Man muss die Schuhe nicht pflegen und sie sind sehr robust. Da man eh' in Neoprenfüsslingen drinsteht dürfte hier das Argument "atmungsaktiv" zu vernachlässigen sein.

Was meiner Meinung nach auch wichtig/praktisch ist, wenn das Wasser schnell in den Watschuh eindringt und auch wieder austreten kann. So ist der Schuh an Land nicht so schwer und im Wasser hat er keinen Auftrieb.

@tobago: freut mich wenn ich helfen kann - hoffe daran liegt's auch und Grüsse nach Heidelberg.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Andreas J.

Ungelesener Beitrag von Andreas J. »

Neben dem oben beschriebenen Sinn schützen die Gravel Guards die Hose zusätzlich vor stacheligen Zweigen etc.. Sehr positiv bei preisgünstigen und dünnen Wathosen.
Räuber Jan

Hallo,

aha! So ist das mit den Gravel Guards. Leuchtet mir ein...... :idee:

Die Vision Extrem Hose, die Michael Pohl genannt hat, hört sich interessant an. Vor allem liegt sie auch preislich im Rahmen.

Bei welchem Händler kriege ich die?

Die Vision Watschuhe gefallen mir auf den ersten Blick nicht so. Will schon was aus Leder haben. Am besten mit Filzsohle, da ich viel über die glatten Ufersteine laufen muss.

Gibt es da was gutes (günstiges)?!?
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Jan,

zu Wathosen wurde ja schon genug gesagt. Ich würde auch zur Vision Extreme tendieren, alternativ die "alte" Simms Guide wählen.

Zu den Schuhen:

Bei den Schuhen würde ich dir zu einem Kunstleder-Schuh raten.

Ich habe über die Jahre einiges an Schuhen verschlissen und Leder lohnt sich meiner Meinung nach nur bei ganz extremen Dauereinsatz.
Ansonsten fallen die Nachteile des Leders zu sehr ins Gewicht (im nassen zustand schwer, langsam trocknend, pflegebedürftig -fetten!).
Ein Kunstlederschuh hat da seine Vorteile. Inzwischen halten diese auch bei hartem Einsatz lange.

Ich selber besitze inzwischen die oben genannten Vision SWS (gibt es nicht mehr), die Vision Flywater (Kunstleder) und die Vision Extreme (Leder). Alle halten gut, alle kann ich empfehlen, am besten gefällt mir von der Preis/Leistung der Flywater.

Alternativ: Der beste Schuh auf dem Markt ist für mich im Moment der Simms LW2 (Kunstleder) :)

Gruß, Jens
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Tach Leute,

wenn wir gerade beim Thema sind will mir ne neue zulegen hab da auch schon eine in aussicht, aber wollt mal eure meinung hören kennt wer die

Scierra MBQ Wathose

Die sieht find ich spitze aus und kostet "nur" 199€

Tl Daniel
TL Daniel
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi! Würde die MBQ nicht kaufen, kenne zwei Leute, die Ärger m. den Nähren hatten. Außerdem atmet die Hose nicht so gut. Würde lieber ein paar Euro drauflegen. Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass man besser bei Rute/Rolle sparen kann, aber nicht bei der Kleidung.

gruß

Nico
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Daniel
Lass die Finger von Scierra Wathosen und Schuhen. Hab schon von mehreren MBQ und Blackwater-Besitzern gehört, die ein kleines Feuchtigkeitsproblem bekamen. V.a. an den Nähten, Füßlinge. Habe selbst die IPAC Schuhe und würde die mir nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie mehr kaufen.
Grüße
Sebastian
Out-Cast

@ Räuber Jan

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Jan.

Hier oben im Norden ist oftmals Küste angesagt, daher muss das Beinkleid eben auch anderen Anforderungen genügen. Wie du den Beiträgen entnehmen kannst, hat jeder so seine Favoriten, genau so, wie bei Watjacken, Westen oder Schuhen. Wobei ich dir nur raten kann, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir die Patagonia zu kaufen. Die ist bewährt, solide, verstärkt im Gesäß-, Bein- und neuerdings auch im Nierenbereich (was ich echt clever finde!). Daran wirst du sicher lange Freude haben. Übrigens, die dazugehörigen Boots sollen auch gut sein (mit angeblich rutschfester Gummisohle). Praktisch daran, die Sohle soll nicht ganz so schnell abnutzen, wie Filz.

Von Scierra würde ich dir unbedingt abraten, ebenso, wie von den günstigen Simms. Gute Alternative und ebenso bewährt, wenn auch nicht wesentlich billiger als die Patagonia, Vision Extreme. Wie die neue Gillie ist, weiß ich nicht.

Grüßinger, OC
Antworten