Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
upps, das klingt ein wenig nach "eierlegender Wollmilchsau".........
persönlich nutze ich die patagonia sst- lund bin mit dieser wirklich sehr zufrieden. Sie wird auch immer gerne mkit den ublichen top of the range modellen genannt. - leider - ist sie nicht billig ! - trotz allem halte ich sie für preiswert- mit etwas glück kannst du eventuell noch ein vorjahres modell bekommen. pqatagonia hatte im letzten jahr einen modell wechsel und die sst -alt war um 200,-- zu bekommen. bislang ist dies meine 2. atmungsaktive - die erste war ebenfalls eine "namhafte" amerikanerin, allerdings eher ein low cost model. nie wieder !!-faiererweise werde ich den namen nicht nennen. Gerne genannt werden auch die modelle von simms - kosten halt auch gute kohle. bei den bezugsquellen halte ich mich absichtlich zurück weil ich der meinung bin, dass man so ne wathose erstmal anprobieren muss - besonders den dazu benötigten watschuh. weil schnittform und grösse müssen passen. bei der sst trage ich xl standard obwohl ich sonst eher der xxxl typ bin (196/117 )- da haben die hersteller alle ein sehr individuelles händchen.dies funktioniert aber nur im fachgeschäft und dann sollte man so fair sein dort auch zu kaufen.
zur Zeit gibt es ein Angebot für das Simms Freestone Wading-Set 2005 für Euro 258,-, das wären dann Hose + Schuhe. Wenn Du nicht auf die beiden von Dir genannten Firmen fixiert wärst, könnte das interessant sein.
Der Hinweis von Dirk, die Hose bei einem Fachhändler vorort anzuprobieren, ist wohl richtig. Die Grösse, die für meinen Bauch angemessen ist, hätte ich so aus dem Katalog heraus nicht erraten .
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Die Freestone Hose habe ich auch seit Mai im Gebrauch. Da ich direkt am Fluss
wohne habe ich damit auch schon ca 50 mal im Wasser gestanden.
Bisher ist sie noch 100% dicht und im Vergleich zu meine Neopren Hose auch
im Sommer wesentlich angenehmer.
Einziges Manko ist die Lautstärke beim Gehen. Egal wie o-beinig ich daherwatschel, die Hose macht immer witttt-witttt.
Hallo Jan, hab auch die Patagonia SST in Gebrauch sehr empfehlenswert. Oft gibts bei Rudi Heger das Vorjahresmodell als Auslaufmodell für runde 220€ +/- mal nachfragen. Gruß Karl
Moin Jan - in Gegensatz zu Michael kann ich nichts gutes über die FreeStone berichten meine hat schon nach ca 6 Monate Leck geschlagen. Zugegeben habe ich sie auch (trotz Massivenwiderstand von ******off ) umgetauscht bekommen, aber nach ca 9 Monate habe ich wieder ein Leck bekommen - und zwar immer im Schritt. Jetzt habe ich immer einen UV-Reparatursatz in der Tasche. Damit geht es auch. Mittelerweile besteht mein büx mir aus Klebstoff als Stoff
Ich benutze sie fast nie am Fluss nur in der Ostsee, ich wasche bzw Dusche sie ab nach dem Fischen und trotzdem habe ich ärger (zu letzt vor einigen tagen in Schweden).
Meine persönliche Meinung - wurde ich mir eine aussuchen mit Verstärkte Knee sowie Hintern - ich tendiere zu Patagonia oder Vision.
Im Übrigen beim Einkaufen achte auch auf die Garantieleistung - es gehört wohl zu Tagesordnung das die Hose mal 'ne Loch bekommt aber wenn der Laden die dinge dann einschickt dauert es in der Regel 4 - 6 Wochen
die Simms Freestone ist wohl nur bedingt salzwassertauglich (glaube ich gelesen zu haben). Aus eigener Erfahrung kann ich Vision Extreme und die gleichnamigen Watschuhe empfehlen. Die Turnerei durchs Unterholz hat ihr nichts anhaben können, selbst einen Hundebiss hat die (und ich) weggesteckt. Im Wasser natürlich auch fein. Kostenpunkt ca. 250 EUR.
Ich glaube auch, die Freestone ist eher etwas für Gelegenheitsfischer. Die neue Patagonia ist sehr robust gearbeitet. Man kann sie runterrollen, was im sommer hilfreich ist. Ich selbst habe eine Beer (hüfthoch) und eine Guideline Techstrech. Beide sind sehr gut. Die GL ist aber noch ziemlich neu, also ist es schwer, etwas über die Zuverlässigkeit zu sagen. Auf jeden Fall ist sie toll geschnitten und trägt sich sehr angenehm. Allerding ist sie dünner als eine Patagonia Watermaster. Am meisnetn trage ich die Beer, weil ich ziemlich groß bin und mit der Hüfthose meistens auskomme. Vorteil: Man man zuerst die Jacke anziehen, dann die Hose. Und wenn mal die Blase drückt spart man sich das auspellen.
Besten Gruß
Nico
Zuletzt geändert von Nico (Berlin) am 01.11.2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Nico,
ich habe auch mit der Guideline Techstrech geliebäugelt, bis mir jetzt ein Händler (eigentlich pro Guideline eingestellt) offenbarte daß die Teile nicht sonderlich atmungsaktiv sind.
Er riet mir zur Vision, Simms oder Patagonia.
Vielleicht kannst Du, oder jemand anderes, etwas zu dem Thema (Gerücht ?)
beitragen.
Hi!
habe die Hose bislang nur ein langes WE beim Hechtangeln am Bodden angehabt und fand sie sehr atmungsaktiv. Kaum Kondenswasser innen, so dass ich die Hose sogar mal eine Nacht im Auto ließ, ohne sie auf links zu trocknen. Ich fand die sehr gut. Hat mir ein Kollege verkauft, der mir bestimmt keinen Plunder andrehen würde. Wie gesagt, das einigige ist, das die Hose recht dünn ist, wobei ichnicht weiß, wie sehr sich das auf die Resistenz gg. mechanische Beschädigungen aufwirkt. Dafür trägt sie sich wie eine Jeans, was ich ziemlich angenehm finde.
Habe schon einige der Guideline Techstrecht Hosen verkauft und bis jetzt nur positive Rückmeldungen und keine einzige Reklamation.
Bist Du Dir sicher das Dein Händler die Hose jemals getestet hat.
fische seit Jahren die atmungsaktive Wathose und die atmunsgaktiven Stiefel von beer (nicht zu verwechseln mit behr).
Die Hosen sind sehr robust und ich nehme Sie beim Waten und laufen durch Gestrüpp, Dornen etc. auch richtig ran. Halten m.e. qualitativ mit einer Patagonia locker mit. Hatte noch nie ein Leck oder andere Probleme.
Kosten liegen bei ca. 250.-- ? für die Hose. Die Hosen wurden auch schon im Forum in den Test bewertet. Sieh dort mal nach.
fische mit der Freestone (hab auch des Angebot genommen) seit ca. 2 Jahren und bin vollends zufrieden. Keine Lecks, keine Abnutzungserscheinungen an den Füssen und - gerade bei einem Flussbett mit grossen Steinen - absolut robuste Schuhe mit supersicherem Halt!
Beispiel gefällig: Ich bin mal beim Aussteigen aus dem Fluss die Böschung hoch, mit dem Schuh weggerutscht und habe mit angewinkeltem Knie einen Stein exakt auf der Spitze geküsst... mein Knie war blutig und dick, die Hose hat bis auf einen minimal sichtbaren Kratzer keine Schäden davon getragen.
Ich bin von der Hose begeistert und würde diese jedem uneingeschränkt empfehlen.
Gruss
Markus
P.S.: Ein einziges Manko: separate Gravel Guards. Ich habe immer noch die Erstaustattung aber schon gehört, dass man diese verlegen und / oder verlieren kann...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Original geschrieben von Maggov
P.S.: Ein einziges Manko: separate Gravel Guards. Ich habe immer noch die Erstaustattung aber schon gehört, dass man diese verlegen und / oder verlieren kann...
Das stimmt allerdings! Von mir angestrebte Lösung: Gravel Guards anziehen, also bei normalem Einsatz, markieren und dann vernähen. Können dann zwar beim nächsten Einsatz nicht mehr separat angebracht werden, sondern müssen vor dem Anziehen der Watschuhe übergestreift werden. Sie können sich dann nicht mehr lösen und den Bach hinabtreiben.
PS: Hab die Freestone seit einem halben Jahr im Einsatz. Bin schon ungefähr 30 Tage fischen gewesen mit springen, stürzen, klettern krabbeln, wandern und Schwimmpräparat-auf-die-Hose-tropfen. Alles dicht, alles ganz!
Gewissheit gibt es aber sicherlich erst nach zwei, oder mehr Jahren.
interessante Idee - m. Erfahrung nach jedoch nicht notwendig. Ich habe die Teile schon bei Hochwasser und wirklich sehr starker Strömung getragen und mir sind se noch nicht mal zu Teilen aufgegangen.
Was ich mache ist, den Klettverschluss jedesmal sorgfältig zu säubern. Also alles Gras und Dreck, der sich da einhakelt rausfummeln. Die Dinger sehen weiß Gott nicht mehr neu aus bei mir aber halten tun sie 1a.
Viele Grüsse und viel Spaß mit der Hose
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959