Scierra oder Sage??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nixfänger

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

Original geschrieben von markus/hig

Hi Blumensen,

Mein Rat: Werft Kettner-Ruten (die kosten nur 20,- Euro!) und ihr wisst, was ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls bedeuten kann!

TL Markus

You only get what you pay for...............

hier spielt die Musi: http://www.shakespeare-fishing.com/prod ... ooby.shtml
Da stimmt auch die Optik und die Verarbeitung.

Sonst: SAGE (wegen dem Popper Image ;-)

Gruß nixfänger
emka

Ungelesener Beitrag von emka »

mein rat:

werft nen bambusstecken aus dem gartencenter (EUR 1,00/m) und ihr wisst was ein wirklich perfektes preis-leistungs-verhältnis ist...

c&df
mk
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

hallo emka,

der Bambusstecken ist einfach perfekt. Kompliment! Aus designtechnischen Gründen würde ich mich jedoch für das scoobydoo-kit von nixfänger entscheiden. Das Auge fischt mit. ;)

TL Markus
Zuletzt geändert von markus am 27.09.2005, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Meine Empfehlung: Gratis - Haselnußstock vom Ufer - erprobt und als tauglich erwiesen von vielen, vielen schwarzfischenden Buben weltweit!

Kann man auch toll verzieren, wenn man was fürs Auge braucht.

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
till hoffmann

Overlap ist bei Sage markiert!

Ungelesener Beitrag von till hoffmann »

Servus Jungs,

wer mal eine Sage Blank gekauft hat um sich eine Rute selbst zu bauen, stellt fest, dass der Overlap auf diesen Blanks mit weißen Punkten markiert ist. Es wird bei Sage also sehr wohl darauf geachtet. Früher war es so, dass bei billigen Ruten die Hülsen nicht verstärkt waren. Heute sind die Hülsen alle so schlank geworden, dass ich auch bei den tueren Ruten keine Verstärkung mehr sehe. Vielleicht kann man eine Verstärkung rausmessen.
Erstaunlich ist die Vielfalt an sehr preiswerten Ruten mit enorm hohem Gebrauchswert. Vor 5 Jahren noch hätte ich eindeutig Sage als sichere Bank gelobt, aber für das Geld einer solchen kann ich mir 2-3 andere Ruten mit annähernd demselben Gebrauchswert kaufen...
Fakt ist leider, dass kaum ein Händler wirklich viele verschiedene Ruten außer der Standardschnurklassen 5 und 6 zur Probe hat. Das ist meist das größte Problem, denn im Prospekt steht viel! Da ist so ein Forum gut, in dem man Leute kennen lernen kann die sich mal treffen und Ihre Sachen mitbringen...

Petri Heil

Till
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Eine Sache die ich vergessen habe: Die Garantieleistungen sollte man sich genau anschauen, denn die rechtfertigen oft einen höheren Preis!

Feundlichst,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
ograepel

Ungelesener Beitrag von ograepel »

Moin, Moin,

wie so Vieles im Leben kannst nur Du diese Frage beantworten, aber ich stand vor dem selben Problem und habe mich für eine Scierra MPA 9,6' #7/8 entschieden, einfach weil sie für meine Begriffe am einfachsten am weitesten wirft und auch am Fisch sehr viel Spaß macht, ohne die nötige Kraft vermissen zu lassen. Zu den Schnüren vielleicht nur ein Tip. Es ist etwas zu einfach, mit der gleichen Schnur beide Ruten zu werfen, da eine Schnur nicht mit beiden Ruten harmonieren muss (mein Tip für die Scierra wäre zum Beispiel eine Guideline Force, die leider nur etwas kurz ist).
Ansonsten der Rat: probiere in Ruhe und verlasse Dich auf Dein Gefühl, denn werfen und freude haben sollst Du!

Möge die Macht mit Dir sein

Olli
Antworten