Suche günstig Fliegen im Internet

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

wusste gar nicht, dass du mit der Fliegenrute bindest ;) ... Respekt!
:D

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Johannes,
natürlich kann man seine Fliegen auch so binden wie du er momentan machst.
Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass auch du eines Tages dir einen richtigen Bindestock sowie div. Bindewerkzeuge kaufen wirst.

Nicht weil du damit garantiert schönere Fliegen binden wirst, sondern weil es einfach mehr Vergnügen bereitet, praktischer ist wenn du die Fliege im Bindestock drehen kannst, du die Arbeitshöhe verändern kannst, es einfach mehr Freude bereitet mit richtigem Gerät und Werkzeug zu arbeiten.
Ob es dann unbedingt ein Bindestock für mehrerer hundert Euro sein muß ist reine Geschmackssache.

Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß beim Binden.
Tereza-Popper

Ungelesener Beitrag von Tereza-Popper »

Naja Johannes, wenn es danach geht, dann fängt auch TroutBait (jetzt habe ich das böse Wort geschrieben).
Irgendwann wirst Du merken, dass ein Bindestock schon hilft. Denk mal dran, wenn Du vielleicht mit Freunden binden willst und immer Deinen Schraubstock mitschleppen mußt. Mal ganz abgesehen von einer 360° Rotation für die Endkontrolle von Deinem Muster.
Wir haben hier 3 Auffassungen zum Fliegenbinden: Spaß, Kunst und Mittel zum Zweck. Jede hat ihre Berechtigung, allerdings finde ich Deine Methode recht lustig. Das ist nicht böse gemeint. Sorry.
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Johannes,

ich persönlich benutze einen dieser "billigen" Nachbauten für ca. 40 EUR.
Hat ne Bodenplatte, ist rotierbar, einen Schnellverschluss und hält alle Hakengrössen (bisher 22-4) Sicher!

Auch ich habe über manche Preise nur den Kopf geschüttelt. Augen aufhalten und vernünftig kaufen macht auf alle Fälle Sinn! - Wenn ich in 10 Jahren immer noch so gerne binde und evtl. auch mehr als notwendig kann ich mir das Luxuteil immer noch kaufen.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten