Rillen im Spitzenring

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rebutia

Rillen im Spitzenring

Ungelesener Beitrag von rebutia »

Hallo,

ich habe erst vor einem halben Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und mir eine Sportex Diamond Fly 5/6 gekauft mit der ich eigentlich sehr gut zurechtgekommen bin. Diese Rute wurde die letzten 6 Monate intensiv gefischt (fast tägliche Trockenübungen, mehrwöchiger Urlaub). Mir ist aufgefallen, dass sich in den Hartchromringen feine Rillen gebildet haben, v.a. im Spitzenring Ist das eine normale Abnutzungserscheinung oder ein Grund für eine Reklamation ?. Die Rillen sind flach und nicht scharfkantig, daher besteht wohl keine direkte Gefahr für die Schnur. Für das Schießenlassen der Schnur ist es aber sicher nicht optimal...

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo rebutia,

ich fische die Diamond Fly 5/6 seit einem und die Diamond Fly 4/5 seit 3 Jahren. Ich habe mir beide eben genauestens angeschaut. Bei beiden Ruten kann ich dieses Phänomen trotz intensiven Fischens nicht entdecken.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

"...fast tägliche Trockenübungen..."

Dies könnte der Grund sein.
Gras und feinster Sand (Erde) geben ne schlechte Mischung ab. Schnur und Ringe können in kürzester Zeit Schaden nehmen.
Ich habe selbst auf einem Fussballfeld innerhalb eines Nachmittags die Ringe meiner TCR ruiniert.

Die vollmundigen Beschreibungen bei Gebrauchtschnüren:"...nur auf der Wiese Probe geworfen.." deuten eher auf eine ziemlich beanspruchte Schnur hin.

Salmi
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Rebutia!

Diese Rillen entstehen fast immer wenn man mit langen Vorfächern, bei der Landung eines Fisches gezwungenermaßen das Vorfach in die Rute ziehen muß.

Es hilft nur den Spitzenring austauschen, Reklamationsgrund ist das eigentlich keiner, höchstens Kulanz.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Rebutia,

ob das nun Kulanz oder Gewährleistung ist - ich würde auf alle Fälle mal mit Deinem Händler sprechen und falls der blockt den Hersteller kontaktieren. Du schreibst, dass Du die Rute seit einem halben Jahr benutzt und selbst wenn etwas Sand an die Schnur gekommen ist so finde ich, dass das definitiv zu kurz ist für derartige Abnutzungserscheinungen...
Sportex ist zwar kein Hersteller der mit ausladenden Garantien lockt, aber trotzdem haben die einen (internen) Qualitätsanspruch und an den könntest du appelieren...

Viel Erfolg und Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
uwe v. immentun

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo Rabutia,

könnte es ein, daß die Ringe einfach nur "verdreckt" sind. Mein Hauswasser zum Beispiel ist sehr eisenhaltig und Schnur und Ringe sehen nach einiger Zeit nicht sehr schön aus. Schnurreinigung mit lauwarmen Wasser und Frotteelappen. Meine Rutenringe habe ich mit Chromputzmittel behandelt. Da die Polierpaste auch feinste Sandanteile hat, waren die Ringe hinterher wie neu.

Liebe Grüße

Uwe.
rebutia

Ungelesener Beitrag von rebutia »

Hallo Uwe,

und verdreckt sind die Ringe nicht, es sind schon mehrere Rillen nebeneinander. Das mit dem Sand kann gut sein, die meiste Zeit wurde die Rute ja für Wurfübeungen auf einer (sandigen) Wiese benutzt. Ich werde mal den Spitzenring zu Sportex schicken, mal sehen was die sagen. Sollten die Ringe tatsächlich nach so kurzer Zeit Schaden nehmen, stellt sich schon die Frage, ob die Ringe und deren Verchromung so ausgereift sind (oben wurde ja erwähnt, dass Ringe auch an einem Nachmittag kaputt gehen können). Meine Meerforellen-Spinnrute (ebenfalls Sportex) benutze ich seit 6 Jahren. Da wurden mit der Geflochtenen im Lauf der Zeit bestimmt 20 kg Sand durch die Ringe gezogen ohne dass auch nur die geringsten Verschleisserscheinugen sichtbar wären (sind aber natürlich auch Ringe mit Einlagen).

Viele Grüße.
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Da wurden mit der Geflochtenen im Lauf der Zeit bestimmt 20 kg Sand durch die Ringe gezogen ohne dass auch nur die geringsten Verschleisserscheinugen sichtbar wären

Wie hast Du das denn geschafft? Kann mir nicht vorstellen das bei ner Spinnrute so viel Sand durch die Ringe geht. Beim Werfen mit einer sandigen Flugschnur, passiert nichts anderes, als wenn Du Schleifpapier durch die Ringe ziehst. Da kannst Du noch so teure Ringe haben...

Gruß

I.
Out-Cast

Und noch einer

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Mein Beitrag zu Spitzenringen in fragwürdiger Qualität und einer Variante, die noch nicht dabei war: Ich hab mir das Coating einer nagelneue Schnur innerhalb von zwei-drei Stunden fischen (nix werfen auf Wiese oder Grantplatz) ruiniert. Bei einer Sage XP, die ich ebenfalls erst einige Male gefischt hatte. Mein Händler wollte das zwar nicht so recht glauben, aber als ich darauf bestand, hatt er den Spitzenring vor Ort ausgetauscht - kostenlos. Und das Problem war gelöst.

Zur Frage, was denn jetzt mit meiner Schnur sei, bekam ich allerdings nur Statements in der Richtung, dass da nichts zu machen sei, Pech gehabt. Was übrigens auch für die Verarbeitungsqualität der Ruten allgemein galt. Sämtliche Ringe der XP fingen bereits nach vier Monaten unter den Ringwicklungen an zu korrodieren - Hallo! Bei einer 630-Euro-Rute, geht´s noch? Und wir reden hier von jemandem, der sein Getackel hegt und pflegt, nicht wie manchereins fischt, in die Ecke stellt und dort vergisst, weil gerade das Handy klingelt, Madame in Pimperlaune riemig mit den Hufen scharrt oder sonstwas Unwichtiges dazwischen kommt, no! Miserabel, kann ich nur sagen - wie bei den meisten Ruten, meiner Meinung nach. Zumindestens, nicht das, was man bei dem Kurs erwarten sollte.

So, nun kommt Vaddi mal wieder artig von der Palme runter und widmet sich wieder den schönen Seiten des Lebens - Fliegentüddeln ;-)

Bis spädda, so long OC
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Nun ja ich nehme mal an die Ringe der erwähnten Sportex-Spinnrute sind mit Sicherheit Ringe mit Sic-Einlage oder anderem Einlagematerial und keine "nackten" Fliegenrutenringe, das macht sie wesentlich belastbarer.
Bild
swob

Ungelesener Beitrag von swob »

So ein Ring kostet ein paar Euro. Lohnt sich gar nicht zu reklamieren. Ein guter Fachhändler regelt das in 5 min für wenig Geld.
Antworten