Festschriften Von Angelfischereivereinen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
RolandT
Festschriften Von Angelfischereivereinen
Hallo Zusammen.
Wer von Euch kann mir ein paar Infos zukommen lassen, in welchen Traditions Vereinen, die es schon seit langer Zeit gibt, Festschriften und Chroniken erschienen sind.
In meiner Büchersammlung befinden sich schon einige Festschriften und Chroniken z.B. ÖFG, Die Gespließten, 100Jahre Fischereiverein Ulm 1880-1980, Fischereiverband Schwaben e.V. 1880-1980, 125 Jahre Landesfischereiverband Bayern e.V. usw.)
Einiges davon habe ich eher durch Zufall gefunden, da es keine Infos groß dazu gibt und die Auflage meist Relativ klein ist.
All das was ich hierzu kenne, stammt meistens aus dem Süden Deutschlands. Festschriften von Vereinen aus mittel und Norddeutschland sind mir nicht Bekannt. Aber auch an Schriften aus anderen Ländern, die sich mit der Geschichte und den Traditionen der Fischerei, der Fischzucht und des Angelns auseinandersetzen, interessieren mich sehr.
Wer kann mir von Euch hierzu mit Tips und Infos weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Allzeit ein kräftiges Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht
RolandT
Wer von Euch kann mir ein paar Infos zukommen lassen, in welchen Traditions Vereinen, die es schon seit langer Zeit gibt, Festschriften und Chroniken erschienen sind.
In meiner Büchersammlung befinden sich schon einige Festschriften und Chroniken z.B. ÖFG, Die Gespließten, 100Jahre Fischereiverein Ulm 1880-1980, Fischereiverband Schwaben e.V. 1880-1980, 125 Jahre Landesfischereiverband Bayern e.V. usw.)
Einiges davon habe ich eher durch Zufall gefunden, da es keine Infos groß dazu gibt und die Auflage meist Relativ klein ist.
All das was ich hierzu kenne, stammt meistens aus dem Süden Deutschlands. Festschriften von Vereinen aus mittel und Norddeutschland sind mir nicht Bekannt. Aber auch an Schriften aus anderen Ländern, die sich mit der Geschichte und den Traditionen der Fischerei, der Fischzucht und des Angelns auseinandersetzen, interessieren mich sehr.
Wer kann mir von Euch hierzu mit Tips und Infos weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Allzeit ein kräftiges Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht
RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 23.10.2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
RolandT
-
RolandT
-
RolandT
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
-
RolandT
Hallo Gebhard,
zu deiner Frage:
Fast alles was bisher von den Gespließten erschienen ist. Hier ein kleiner Auszug:
Fischen Ein Steckenpferd von Arthur Rümmann zur 50jährigen Stiftungsfeier
60 Jahre Sportfischerei "Die Gespließten" Festschrift von 1964
85, 90, 95 Jahre "Die Gespließten" Beiträge zur Sportfischerei in Bayern
Gespließtes, zehn Texte aus dem zwanzigsten Jahrhundert
Festschrift zum 100jährigen Jubiläum 1904-2004
sowie die Umfangreiche Sammlung: "Die Kunstzeitschrift Der Sportfischer" die ja auch unter der Federführung dieses Traditionsvereines erschienen ist.
Ich hoffe, das ich deinen Wissensdrang etwas stillen konnte.
Beste Grüße sendet Dir
RolandT
zu deiner Frage:
Fast alles was bisher von den Gespließten erschienen ist. Hier ein kleiner Auszug:
Fischen Ein Steckenpferd von Arthur Rümmann zur 50jährigen Stiftungsfeier
60 Jahre Sportfischerei "Die Gespließten" Festschrift von 1964
85, 90, 95 Jahre "Die Gespließten" Beiträge zur Sportfischerei in Bayern
Gespließtes, zehn Texte aus dem zwanzigsten Jahrhundert
Festschrift zum 100jährigen Jubiläum 1904-2004
sowie die Umfangreiche Sammlung: "Die Kunstzeitschrift Der Sportfischer" die ja auch unter der Federführung dieses Traditionsvereines erschienen ist.
Ich hoffe, das ich deinen Wissensdrang etwas stillen konnte.
Beste Grüße sendet Dir
RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 25.10.2005, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
RolandT
Hallo Leo,
Danke für deinen Tip. Ersteres von Dir genanntes Buch, ist leider schon Vergriffen. 1 Restexemplar über die oberfränkische Fischerei konnte mir jedoch Privat letztendlich doch noch vermittelt werden. Manchmal ist es halt doch von Vorteil lästig zu sein
Also, Rechtherzlichen Dank für deinen Tip.
Petri Heil zu Dir nach Franken.
Herzlichst RolandT
Danke für deinen Tip. Ersteres von Dir genanntes Buch, ist leider schon Vergriffen. 1 Restexemplar über die oberfränkische Fischerei konnte mir jedoch Privat letztendlich doch noch vermittelt werden. Manchmal ist es halt doch von Vorteil lästig zu sein
Also, Rechtherzlichen Dank für deinen Tip.
Petri Heil zu Dir nach Franken.
Herzlichst RolandT
-
RolandT
Hallo Roland K,
diese kleine Festschrift zu 100 Jahre Fischereiverband Fränkische Schweiz, bekam ich vor ca. 10 Jahren an der Wiesent von einem dortigen Fliegenfischer in die Hand gedrückt. Eine sehr nettes Büchlein mit jeder Menge historischen Infos und Begebenheiten zur Angelfischerei in der Fränkischen Schweiz.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß RolandT
diese kleine Festschrift zu 100 Jahre Fischereiverband Fränkische Schweiz, bekam ich vor ca. 10 Jahren an der Wiesent von einem dortigen Fliegenfischer in die Hand gedrückt. Eine sehr nettes Büchlein mit jeder Menge historischen Infos und Begebenheiten zur Angelfischerei in der Fränkischen Schweiz.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß RolandT