Festschriften Von Angelfischereivereinen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
RolandT

Festschriften Von Angelfischereivereinen

Beitrag von RolandT »

Hallo Zusammen.

Wer von Euch kann mir ein paar Infos zukommen lassen, in welchen Traditions Vereinen, die es schon seit langer Zeit gibt, Festschriften und Chroniken erschienen sind.

In meiner Büchersammlung befinden sich schon einige Festschriften und Chroniken z.B. ÖFG, Die Gespließten, 100Jahre Fischereiverein Ulm 1880-1980, Fischereiverband Schwaben e.V. 1880-1980, 125 Jahre Landesfischereiverband Bayern e.V. usw.)

Einiges davon habe ich eher durch Zufall gefunden, da es keine Infos groß dazu gibt und die Auflage meist Relativ klein ist.

All das was ich hierzu kenne, stammt meistens aus dem Süden Deutschlands. Festschriften von Vereinen aus mittel und Norddeutschland sind mir nicht Bekannt. Aber auch an Schriften aus anderen Ländern, die sich mit der Geschichte und den Traditionen der Fischerei, der Fischzucht und des Angelns auseinandersetzen, interessieren mich sehr.
Wer kann mir von Euch hierzu mit Tips und Infos weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Allzeit ein kräftiges Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht

RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 23.10.2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Roland,

schicke mir bitte deine Anschrift per PN, lasse Dir dann unsere Festschrift zum 75 jährigen Vereinsjubiläum zukommen.

Dauert allerdings bis ca. mitte November.

Gruß

Thomas aus Hamm
I love Babs
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Thomas,

Rechtherzlichen Dank für dein Angebot. Bin schon Neugierig auf Eure 75jährige Vereinsgeschichte.

Herzliche Grüße nach Hamm

Gruß RolandT
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Hallo Roland,
wir haben genau an diesem WE unser 40 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert und dazu auch eine Festschrift herausgebracht. Schick mir ne PN und ich versuche dir ein Teil zu besorgen.

Übrigens, tolle Seite deine HP

Gruss
Robert Faber / Münster
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Robert,

auch an dich ein Rechtherzliches Danke für dein Angebot.
PN ist schon zu Dir unterwegs.

Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht Dir

RolandT
roland k

Beitrag von roland k »

Vom Fischereiverband Fränkische Schweiz gibt es auch noch Restbestände der Festschrift zum 100 jährigem Bestehen die gegen einen Umkostenbeitrag von 5€ + Porto abgegeben werden.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Roland,

meinst Du das Buch: "Fischerei in Oberfranken" , Darstellung der gesamten oberfränkischen Fischerei, aus dem Jahre 1985? Wenn ja, dann befindet sich dieses in meiner Sammlung. Sollte es sich um einen anderen Titel handeln, dann bitte Bescheid geben.

Herzlichst RolandT
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

Was ist denn von den Gespließten in Deinem Besitz ?

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
roland k

Beitrag von roland k »

Hallo Roland,

ich meine das Büchlein:

Bild

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Gebhard,

zu deiner Frage:

Fast alles was bisher von den Gespließten erschienen ist. Hier ein kleiner Auszug:

Fischen Ein Steckenpferd von Arthur Rümmann zur 50jährigen Stiftungsfeier

60 Jahre Sportfischerei "Die Gespließten" Festschrift von 1964

85, 90, 95 Jahre "Die Gespließten" Beiträge zur Sportfischerei in Bayern

Gespließtes, zehn Texte aus dem zwanzigsten Jahrhundert

Festschrift zum 100jährigen Jubiläum 1904-2004

sowie die Umfangreiche Sammlung: "Die Kunstzeitschrift Der Sportfischer" die ja auch unter der Federführung dieses Traditionsvereines erschienen ist.

Ich hoffe, das ich deinen Wissensdrang etwas stillen konnte.

Beste Grüße sendet Dir

RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 25.10.2005, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Leo,

Danke für deinen Tip. Ersteres von Dir genanntes Buch, ist leider schon Vergriffen. 1 Restexemplar über die oberfränkische Fischerei konnte mir jedoch Privat letztendlich doch noch vermittelt werden. Manchmal ist es halt doch von Vorteil lästig zu sein ;-)

Also, Rechtherzlichen Dank für deinen Tip.

Petri Heil zu Dir nach Franken.

Herzlichst RolandT
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Roland K,

diese kleine Festschrift zu 100 Jahre Fischereiverband Fränkische Schweiz, bekam ich vor ca. 10 Jahren an der Wiesent von einem dortigen Fliegenfischer in die Hand gedrückt. Eine sehr nettes Büchlein mit jeder Menge historischen Infos und Begebenheiten zur Angelfischerei in der Fränkischen Schweiz.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß RolandT
Antworten