Grundsätzliche Fragen zum Rutenbau
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Servus liebe Spezialisten im Rutenbau!
Ich hätte da ein paar rein informative Fragen:
1. Komme ich billiger weg, wenn einen Blank selber aufbaue?
2. Wieviele Blanks versaut man, bevor man eine sinnvolle Rute baut, wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist?
3. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Taper?
4. Wieviel Zeit muß man in eine Rute investieren (ohne besonders aufwendige Details)?
Fischereilichen Gruß und besten Dank für Antworten,
Hans
Ich hätte da ein paar rein informative Fragen:
2. Wieviele Blanks versaut man, bevor man eine sinnvolle Rute baut, wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist?
3. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Taper?
4. Wieviel Zeit muß man in eine Rute investieren (ohne besonders aufwendige Details)?
Fischereilichen Gruß und besten Dank für Antworten,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- sedgepupa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Hans,
das kommt ganz darauf an. Alle Ruten die ich fische habe ich selbst aufgebaut. Dabei stelle ich heute noch fest, das mit jeder Rute noch eine Verbesserung auftritt.
Ich nehme mal an, dass du hier nicht von gesplissten Ruten ausgehst.
Ich würde dir raten als erstes Projekt nicht gerade mit einem hochwertigen und teuren Markenblank zu starten. Es gibt gute Quellen die hervorragende 2. Wahl Blanks anbieten. Ich habe damit auch schon einige Ruten gebaut. Auch Restposten sind hier schonmal wirklich gute Schnäppchen.
Zum Thema Preisvorteil ein ganz klares JA. Bei Verwendung von Standardkomponenten liegt der Preis meiner Erfahrung nach bei ca. 3/4 des Komplettrutenpreises. Dabei ist allerdings die Arbeitszeit nicht mit eingerechnet.
Als Zeit solltest du beim ersten mal von ca. 30-40 Stunden ausgehen. Ein gutes Buch als Arbeitsgrundlage und einfach mal probieren. Ist wirklich kein Hexenwerk und das Ergebnis wird dich sicherlich begeistern.
Gruss Thomas
das kommt ganz darauf an. Alle Ruten die ich fische habe ich selbst aufgebaut. Dabei stelle ich heute noch fest, das mit jeder Rute noch eine Verbesserung auftritt.
Ich nehme mal an, dass du hier nicht von gesplissten Ruten ausgehst.
Ich würde dir raten als erstes Projekt nicht gerade mit einem hochwertigen und teuren Markenblank zu starten. Es gibt gute Quellen die hervorragende 2. Wahl Blanks anbieten. Ich habe damit auch schon einige Ruten gebaut. Auch Restposten sind hier schonmal wirklich gute Schnäppchen.
Zum Thema Preisvorteil ein ganz klares JA. Bei Verwendung von Standardkomponenten liegt der Preis meiner Erfahrung nach bei ca. 3/4 des Komplettrutenpreises. Dabei ist allerdings die Arbeitszeit nicht mit eingerechnet.
Als Zeit solltest du beim ersten mal von ca. 30-40 Stunden ausgehen. Ein gutes Buch als Arbeitsgrundlage und einfach mal probieren. Ist wirklich kein Hexenwerk und das Ergebnis wird dich sicherlich begeistern.
Gruss Thomas
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich versuche mal, Dir deine Fragen zu beantworten:
1. Beim Gesamtpreis der fertigen Rute spielt im wesentlichen eine Rolle, was Du für Komponenten verbaust. Will heissen, Du hast die freie Wahl und kannst Dir deine Komponenten nach Qualitätsansprüchen und Geldbeutel selbst auswählen. Viel sparen lässt sich sicher nicht, aber dank Deinem handwerklichen Geschick, kann die fertige Rute ein besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen als eine ab der Stange.
2. Kann ich Dir nicht beantworten - baue nur Gesplisste.
3. Das Taper ist die Verjünungskurve der Rute. Es bestimmt zu einem grossen Teil die Aktion der Rute. (Spitzenaktion, Semiparabolisch, Parabolisch, doppelt Parabolisch usw.)
4. Wenn Du keine Komponenten selber anfertigen willst, wird sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss
Kurt
Ich versuche mal, Dir deine Fragen zu beantworten:
1. Beim Gesamtpreis der fertigen Rute spielt im wesentlichen eine Rolle, was Du für Komponenten verbaust. Will heissen, Du hast die freie Wahl und kannst Dir deine Komponenten nach Qualitätsansprüchen und Geldbeutel selbst auswählen. Viel sparen lässt sich sicher nicht, aber dank Deinem handwerklichen Geschick, kann die fertige Rute ein besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen als eine ab der Stange.
2. Kann ich Dir nicht beantworten - baue nur Gesplisste.
3. Das Taper ist die Verjünungskurve der Rute. Es bestimmt zu einem grossen Teil die Aktion der Rute. (Spitzenaktion, Semiparabolisch, Parabolisch, doppelt Parabolisch usw.)
4. Wenn Du keine Komponenten selber anfertigen willst, wird sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie schon gesagt, zwischen 50 und 75 % des Fertigrutenpreises je nach Komponenten, am meisten Geld kannst Du beim Griff "los werden"Ich hätte da ein paar rein informative Fragen:
Gar keinen.2. Wieviele Blanks versaut man, bevor man eine sinnvolle Rute baut, wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist?
Wie meinen? Bitte präzisieren!3. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Taper?
Ringlage festlegen inkl. Wurftest 1-2 Stunden4. Wieviel Zeit muß man in eine Rute investieren (ohne besonders aufwendige Details)?
Griff 1-2 Stunden
Ringwicklungen, Überschub je ca. 10 Min., also ca. 2 Stunden
Wicklungen lackieren 1 Stunde
Lack aushärten lassen 1 Nacht
Also an einem WE locker zu schaffen
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Mit Taper habe ich etwas unpräzise die Verteilung der Ringe am Blank gemeint. Wie beeinflußt diese das Wurfverhalten?
Danke für alle bisherigen und weiteren Antworten,
Hans
Mit Taper habe ich etwas unpräzise die Verteilung der Ringe am Blank gemeint. Wie beeinflußt diese das Wurfverhalten?
Danke für alle bisherigen und weiteren Antworten,
Hans
www.soulfishing.eu