@RC..
Hm.. da fühl ich mich als Spinnfischer mit 25 Jahren Hechtangelerfahrung schon ein bisserl betroffen.
Flexonit Stahlvofach oder anderes 7x7 Vorfach lässt sich gut knoten. Ich bitte auch Wolfram Vorfächer als mögliche Alternative zu prüfen. Dieses Material ist sehr flexibel bei ausreichender Tragkraft.
Hardmono ist mir im Vergleich zu einem Stahlvorfach, abgesehen von der schlchteren Schnittfestigkeit, auch einfach zu steif.
Über die Eigenschaften dieser Materialien im Einsatz an der Fliegenrute kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Wir haben bei einem im Rhein gefangenen abgeschlagenen 85 ér Hecht mal ein Hardmono quer zu den Zahnreihen durchs Maul gezogen und dabei darauf geachtet, daß das Vorfach immer an der selben Stelle über die rasierklingenscharfen Zähne rutscht: Beim 4-5 Versuch wars durch. Allerdings war das soweit ich noch errinere ein 11,x kg. Wenn Esox sich wälzt und mit geöffnetem Rachen im Zickzack tobt ?!
Zusammenfassend möchte ich vermuten, daß ein erfahrener Kollege sicher mit "weichem " und zügigen Drill bestimmt mit Hardmono meistens gut auskommt. Wenn dann auch nach " Feindkontakt" das Vorfach geprüft wird.
Dennoch gefällt mir pers. das Gefühl nicht, mit einem Vorfachmaterial am Start zu sein, welches nicht 100% schnittfest ist.
Aber das ist nur meine Sicht und dieses Thema dürfte bei jedem Hechtangler unterschiedlich gesehen werden.
Grüße
Ralf