Fliegenfischen im Winter
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
maximilian
Fliegenfischen im Winter
Grüß Euch,
ich überlege seit kurzer Zeit, ob ich mir eine Rute für´s Huchenfischen zulegen soll. Jetzt wollt ich fragen, wie es ist im Winter mit einer Fliegenrute. Ich stelle mir da so vereiste Ringe vor und was es da noch so für Hindernisse gibt.
Schreibt doch mal wie es ist im Winter mit ner Fliegenrute?
Fischt von euch jemand im Winter mit dem Streamer auf Huchen und wenn ja, auf was sollte ich achten beim Kauf der Gerätschaft?
Bin für jeden Tip dankbar!!
schönen Gruß aus Bayern
Maxi
ich überlege seit kurzer Zeit, ob ich mir eine Rute für´s Huchenfischen zulegen soll. Jetzt wollt ich fragen, wie es ist im Winter mit einer Fliegenrute. Ich stelle mir da so vereiste Ringe vor und was es da noch so für Hindernisse gibt.
Schreibt doch mal wie es ist im Winter mit ner Fliegenrute?
Fischt von euch jemand im Winter mit dem Streamer auf Huchen und wenn ja, auf was sollte ich achten beim Kauf der Gerätschaft?
Bin für jeden Tip dankbar!!
schönen Gruß aus Bayern
Maxi
-
AGV-Furrer
Hallo Maxi,
also Huchen hab ich noch nicht befischt, da hier nicht möglich.
Aber ich habe des öfteren im Winter auf Hecht geangelt, und dabei genau das Problem der vereisten Ringe gehabt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle die Ringe/Rute mit glyzerin einreiben, da ich aber nicht sicher bin ob das für die Fliegenschnur evtl. schädlich ist hab ich es gelassen (genau so wie das Hechtfischen bei Frost).
also Huchen hab ich noch nicht befischt, da hier nicht möglich.
Aber ich habe des öfteren im Winter auf Hecht geangelt, und dabei genau das Problem der vereisten Ringe gehabt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle die Ringe/Rute mit glyzerin einreiben, da ich aber nicht sicher bin ob das für die Fliegenschnur evtl. schädlich ist hab ich es gelassen (genau so wie das Hechtfischen bei Frost).
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo,
wir haben das gleich Problem im März beim Saisonauftakt ein paar mal gehabt. Labello geht als Behelfslösung halbwegs gut. Ich denke jedes Fett ist da brauchbar (somit wahrscheinlich auch Fliegenfett).
Ich meine es gibt von Loon ein spezielles Präparat gegen das Vereisen...
Wichtig ist m.M. nach auch, dass die Schnur das mitmacht. Wenn es kälter wird, wird die Schnur steifer. Deshalb solltest Du da beim Kauf mit dem Händler sprechen - es gibt sicher Schnüre, die dafür besser geeignet sind als andere.
Ach ja, und Neoprenhandschuhe sollen auch wichtig sein
Viel Spaß und einen erfolgreichen Winter!
Markus
wir haben das gleich Problem im März beim Saisonauftakt ein paar mal gehabt. Labello geht als Behelfslösung halbwegs gut. Ich denke jedes Fett ist da brauchbar (somit wahrscheinlich auch Fliegenfett).
Ich meine es gibt von Loon ein spezielles Präparat gegen das Vereisen...
Wichtig ist m.M. nach auch, dass die Schnur das mitmacht. Wenn es kälter wird, wird die Schnur steifer. Deshalb solltest Du da beim Kauf mit dem Händler sprechen - es gibt sicher Schnüre, die dafür besser geeignet sind als andere.
Ach ja, und Neoprenhandschuhe sollen auch wichtig sein
Viel Spaß und einen erfolgreichen Winter!
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich war öfter im Winter Äschenfischen - das einzige was da geholfen hat, war die Rute und va. die Schnur in Bewegung zu halten und Line Dressing!
Wenn Du Gerät erst erwirbst achte auf möglichst großzügige Beringung der Rute!
Beste Grüße,
Hans
P.S.: Das mit dem Huchenfischen möcht ich heuer ausprobieren - ich hoffe das wird nicht allzu deprimierend!
Wenn Du Gerät erst erwirbst achte auf möglichst großzügige Beringung der Rute!
Beste Grüße,
Hans
P.S.: Das mit dem Huchenfischen möcht ich heuer ausprobieren - ich hoffe das wird nicht allzu deprimierend!
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
maximilian
Vielen Dank an alle!!
Das mit den Handschuhen ist ne gute Idee!! Werde gleich mal googlen.
In Bezug auf die Schnur werde ich meinen Händler löchern.
Wenn es jetzt auch ein bisschen komisch klingt, freu ich mich schon auf die kalten Tage, wo ich den Großsalmoniden nachstellen kann;)
Das mit dem Erfolg wird sich zeigen.....
Gruß Maxi
Das mit den Handschuhen ist ne gute Idee!! Werde gleich mal googlen.
In Bezug auf die Schnur werde ich meinen Händler löchern.
Wenn es jetzt auch ein bisschen komisch klingt, freu ich mich schon auf die kalten Tage, wo ich den Großsalmoniden nachstellen kann;)
Das mit dem Erfolg wird sich zeigen.....
Gruß Maxi
Zuletzt geändert von maximilian am 19.10.2005, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
-
maximilian
-
hanshurter
winterfischerei
Glycerinfett nicht flüssig überhaupt kein Problem für die Schnur!Säubere meine Schnur seit Jahren mit Glycerin.Auch gut für die Hände und Nase etc.Grüessli Hans