erbitte Info's über B. Richi - Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

detlef

erbitte Info's über B. Richi - Ruten

Ungelesener Beitrag von detlef »

Hallo und Guten Abend,
als Wiedereinsteiger ohne Ausrüstung ist mir eine Komplettausrüstung von
B. Richi angeboten worden. Mich interessiert dabei hauptsächlich Euer Urteil über die Richi-Ruten (alles Andere kann man ja nach und nach ergänzen/verbessern). Agebot für Klasse 6/7 oder 7/8.
Meine Frage an Euch: ist die Rute "Anfängertauglich" (nach über 3 Jahren Pause muß ich mich realistisch wieder so betrachten).
Mir ist klar: selbst werfen macht schlau und probieren geht über studieren.
Darum bitte ich Euch um Euer Urteil über Verarbeitung und Aktion.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rute gemacht? (ist übrigens bei eBay zu finden - dürfte sich wohl um die gleiche Rute handeln).
Für Euere Mühen vielen Dank im voraus!
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

hallo Detlef,
das Set habe ich auch schon bei eBay gesehen, und ich kann dazu nur eins sagen: Lass die Finger davon!! Wenn eine Rolle 7Euro kostet, und die Rute 15 Euro kann das kein gutes Gerät sein!

Ok, die Rolle reicht vielleicht in einer niedrigen Klasse, sie muss ja nur die schnur aufrollen, die Rute taugt aber in meinen Augen nichts!

Es wäre viel interesanter zu hören wie viel du ausgeben möchtest, dann kann ich oder ein anderer aus dem Forum sicher beraten.
Gruß und viel Spaß beim anfangen,
Marius
detlef

Hallo Marius
Danke für Deinen Rat - meine Gedanken gingen eigentlich in die gleiche Richtung - aber die Aussagen der Werbung bei eBay über die B. Richi-Ruten hörten sich ja eigentlich vielversprechend an: Na-ja: Werbung halt und dazu ist sie da.
Ich hatte eigentlich schon ein bißchen vorsortiert:
also Einhand, 9ft und 7/8
und an Modellen sprangen mir
Scierra EDP oder XDA (im Moment recht preisgünstig mit ca. 150,-E),
Scierra Avalanche als Komplettset und
(heimlicher Favorit)= GREYS GRX (ca. 150,-E) ins Auge.
Als Rolle könnte ich mir die COMPO Superlight 46 vorstellen, die einen hervorragenden Test hingelegt hat und dabei mit 50,-E. auch so in dem finanziell anvisierten Bereich liegt.
Ich muß auch nicht nagelneues Gerät erwerben - aber:
Das große Problem hier bei uns in Dithmarschen ist: 0 (NULL) Fliegenfischhandel zwecks Erprobung/Beratung und kaum versierte Fliegenfischer (die dann ja helfen - oder möglicherweise sogar gebrauchtes Gerät anbieten könnten).
Ich bin also wohl (auch was die Wurfschulung betrifft) auf learning by doing angewiesen und freue mich darum hier über jeden Rat und jede Hilfe.
In diesem Sinne also
Äschenjäger

Ja, das hört sich gut an, was möchtest du den Fangen. Eher Salmonieden oder Karfen und Hecht?
detlef

Hallo Marius,
für die ersten paar Monate werde ich wohl - allein wegen der Wurfübungen und leichteren Situationen am Wasser an einen Forellensee hier in der Nähe gehen.
Später und in der Hauptsache wird es wohl eher auf die Eider, die Miele, den Nordostseekanal mit Weiß- und Raubfischen hinauslaufen.
Um "echtes" Fliegenfischen zu erleben muß ich dann schon 2-3 Stunden nach Dänemark fahren (oder eben an die Ostsee auf MeFo's).
Aber wie gesagt: zu Anfang wird es auf den Forellensee hinauslaufen. Da ist wohl auch die zumindest vage Möglichkeit gegeben hier bei uns andere Fliegenfischer zu Gesicht zu bekommen.
Äschenjäger

Hallo Detlef,
da ich jetzt weis worauf du fischen willst kann ich dir jetzt eine empfehlung geben.
das mit den 150 Euro Ruten würde ich mal vor erst lassen, bis du weist ob es dir wirklioch gefällt.
Ein gutes Geschäft machst du wenn du dieExori Superrior kaufst ( 70 Euro) eine ordentliche Rute die es sicherlich auch in der Klasse 7/8 gibt.
Bei der Rolle kann ich dir die Shimano empfehlen, die kostet 80 euro und ist wirklich ein edles Teil!

Ich nehme an das du mit Streamern fischen wills, da ist die wahl genau richtig.

Gruß und einen guten anfang,
Marius
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Detlef,
die Superior, die Markus empfohlen hat, gibt es leider nicht mehr.
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Marius,

ich bin noch auf der Suche nach einer prima Äschenrute, hast Du da auch einen Tip für mich?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Äschenjäger

Hallo Markus,

Also die besten Ruten überhaubt sind die, die ich vielleicht ein mal Bauen werde... :p

die Superior wäre in einer niedrigen klasse auch nicht schlecht zum Äschenfischen, die gibt es aber leider nicht mehr.

Wenn du eher etwas günstigeres suchst bist du mit der Black Line von Loop auch nicht schlecht dran die kostet in der Klasse #4/5 120 Euronen.

Wenn du mir genauere Daten gibst ( Welche klasse du möchtest, Aktion etc. ) kann ich genauere Auskunft geben.

Gruß und Petri Heil,
Marius

PS: @Volker, du kannst mich ruig auch Marius nenem ;) :p
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Marius,

das ist ja eine schnelle Antwort :).

Also, ich dachte eigentlich an Klasse 5-6, eher 6. Und die Rute müsste eine schöne Spitzenaktion haben.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,
hier kann ich Dir sowohl die Exori Crown Fly in 8'6", # 5/6 (3-tlg.) oder die Exori Classic Evolution in 8'6", # 5/6 (2-tlg.) empfehlen. Beide haben die von Dir gewünschte Aktion, sind sehr gut verarbeitet und dürften für deutlich unter 150,- € zu haben sein. Müßten bei Händlern in Deiner Umgebung zu bekommen sein. Beide Modelle gibbet noch ;-)

Übrigens: In Ermangelung geeigneter Gewässer habe ich in den hiesigen Kiesgruben mit der Fliegenfischerei begonnen. Du glaubst gar nicht, wie ich belächelt (oder ausgelacht?) wurde. Aber immer feste dranbleiben. Das ist über 25 Jahre her. Mittlerweile hat sich durch schärfere Umweltmaßnahmen die Situation der hiesigen Flüsse erheblich verbessert, sodaß ich jetzt an schönen Flüssen mit der Fliege fischen kann. Hätte ich damals den Mut verloren, würde ich wahrscheinlich immer noch hauptsächlich Grund- oder Posenfischen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
detlef

Hallo Volker,
danke für den Hinweis.
Was hälst Du statt dessen von der EXORI "X-Fly Green Label" 9'6"#7/8 ? (habe mir den Testbericht auf "Deiner" Seite mal angesehen und das spricht doch eigentlich für diese Rute, oder?)
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Detlef,
mit der GreenLabel kannst du, meiner Ansicht nach - für dieses Geld, nichts falsch machen.
Nicht nur das die Aktion und die Verarbeitung wirklich gut sind, die Ruten sind einfach bezahlbar.
Zudem gefällt mir perönlich an allen EXORI-Ruten, dass diese richtige Korkgriffe (20 cm und mehr) haben.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

...und das Sie in einem vernünftigen Transportrohrt daherkommen ,sehr empfehlenswert!!!
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Meter_Peter

Ich fische eine B.Richi....

Ungelesener Beitrag von Meter_Peter »

Hallo Leute,

ich bin noch recht neu, was das Fliegenfischen angeht. Ein Kumpel von mir schaffte es dann irgendwie, mich mit an das Wasser zum Fliegenfischen zu zerren. Ihr ahnt es vielleicht, mit seiner Leihrute, ich weiß nicht mehr, was für eine es war, habe ich dann gleich beim ersten Versuch richtig gut gefangen.

Also war ich natürlich infiziert, und habe nach einer eigenen Ausrüstung gesucht. Ehrlich, als ich die Preisvorstellungen der namhaften Anbieter gesehen habe, bin ich rückwärts vom Stuhl gefallen.

Ich handle selber seit einigen Wochen mit Angelgeräten von B.Richi und anderen Herstellern, allerdings eher mit Karpfen- und Allroundgerät.

B.Richi bietet ja Fliegenfischer-Komplett-Sets an, ich habe mir einfach eines der Klasse #6/7 gekauft, VK für Endverbraucher 74,95 €. Als das Paket bei mir ankam, habe ich natürlich sofort die Rute "aufgebaut", Rolle montiert, Backing drauf, Vorfach mit Hilfe eines Kollegen angebunden, eine meiner ersten Fliegen drauf, und ab damit ans Wasser ( Kinzig in Hessen ).

Der Stock wirft sich gut, ist superleicht, auch als absoluter Newbie bin ich damit gut zurecht gekommen. Und - JA - ich habe auch mit diesem sehr preiswerten Gerät gefangen, sogar noch besser als mit dem wesentlich teureren Leihgerät des Kollegen.

Ich will keineswegs behaupten, dass das Set von B.Richi qualitativ gleichwertig zu den Angeboten der Großen ist. Aber es ist eine wunderbare Möglichkeit, für einen Anfänger preiswert an eine komplette Ausrüstung zu kommen.

An meinem Hauswasser sind keine Gewaltwürfe nötig, ich komme mit meiner günstigen Ausrüstung da allerbestens zurecht und habe den Kauf wirklich überhaupt nicht bereut. Ein weiterer infizierter Neu-Fliegenfischer hat sich mittlerweile das Set ebenfalls zugelegt und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Man muss nicht unbedingt mehrere hundert Euro auf den Ladentisch legen, um eine Ausrüstung zu bekommen, das ist jedenfalls meine Meinung.

.... denkt

Peter
Antworten