Hallo Forum
Ich als Privater Fliegenbinder und Verkäufer, sowohl in Ebay als auch über eine kleine Website, als auch bei Angelgerätefachhändler möchte mich in die Diskussion einklinken.
Erstmal muss ich gaaanz weit ausholen.... gute Fliegen zu guten Preisen in guter Qualität muss nicht zwangsläufig Teuer sein, ich möchte jetzt keine Werbung für mich machen, aber ich möchte einiges was auf mich zutrifft gerne beschreiben.
Ich Biete Fliegen meistens unter 1 € an, Die Fliegen sind alle von mir pers. Privat gebunden, und ich habe bislang noch von keinem negative Rückmeldung über meine gebundenen Muster bekommen. Also ist die Qualität OK, und vorallen die Fliegen fangen, da es Fliegen sind die zum Fischen da sind und nicht für die Vitrine.
Ich Pers. setzte nicht auf Vielfalt meiner Muster, sonder darauf das ich Muster anbiete die für die Gewässer gemacht sind, oder alt bewährte Gruppenmuster.
Wenn ich eigenkreationen anbiete, habe ich die mit mindestens 5 Fischern, von 29-76 Jahren ausgiebig getestet.
Wie mache ich das ?
Ganz einfach ....
Ich bin Privatbinder und liebe das Fliegenbinden, ich möchte nicht die MASSE an Fliegen verkaufen um Reich zu werden, nein ich möchte Fliegenbinden und da ich so viele Fliegen binde die ich in meinem Leben nicht verfischen kann, verkaufe ich ausgewählte Muster. Ich möchte in meinem Fall nicht nur Verdienen, sondern es reicht mir wenn ich das Material raushabe, und die Ebay kosten decken, wenn dann 1-2 € verdienst dran habe rechnet sich das nicht mit der Bindezeit natürlich ist es ist nicht schlecht was zu verdienen, dann fließt dies meistens wieder ins Material. Das das ein Fachhändler mit Geschäft(Miete, etc) nicht machen kann ist mir klar.
Und noch was ich verwende NUR Qualitätsmaterialien, und sonnst nichts, und lasse mich auch auf nichts anderes ein. Den meine Meinung, schlechtes Material = Schlechte Fliegen egal wie gut der Binder ist.
Viele kennen meine Fliegen bereits und wissen auch das ich nicht immer alle Fliegen auf Lager habe und das Sie auch mal etwas warten müssen, ich bin ja kein Roboter.... das wird aber auch von alle Akzeptiert.
Fazit:
Also ist es doch möglich Gute Fliegen zum Guten Preis....auch unter 1€
Nur kann das nicht jeder, und ich bin sicher ein Einzelfall....
...... zum Thema Ebay
Verkauf und Angebot in Ebay kann auch in die Hose gehen, Aktuelles Bsp.
5 Paraloops für 1,99 nur 1 Gebot tja und da habe ich falsch kalkuliert und draufgelegt. Tja das Passiert auch, aber deswegen bekommt der Käufer jetzt nicht minderwertige Qualität, er bekommt das gleiche als ob er 100 Euro ausgegeben hätte.
@Maggov
Die Qualität der haken und der Materialien ist sicherlich ein weiteres Kriterium. Aber hier wird's dann auch wieder schwierig. ich habe noch keinen Händler gesehen der seine Fliegen mit: "sind ausschließlich auf Mustad Haken gebunden" anbitetet oder "ich verwende nur Supreme-Hecheln"... ich denke in unserer Zeit mit zunehmenden Wettbewerb ist jeder professionelle Binder gezwungen auf preiswerte Alternativen auszuweichen.
Doch Ich ...

Aber ich sehe mich selbst nicht als HÄNDLER
Ich gebe bei jeden Verkauf die Haken an wodrauf diese gebunden sind, ich verwende nur Marken- kein Asia import etc.etc.
Ob bei Hecheln oder beim Dubbing nur Qualität zählt...
So habe Flasche leer
TL Marco