Was lässt eine Rute besser sein?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo,

als stolzer Besitzer von mehr als einer Fliegenrute, lese ich mit immer größer werdender Verwunderung die Antworten zu solchen Hilfesuchen: "Welche Rute von dieser oder jener Firma ist denn nun die bessere?". Die Frage ist angesichts der Hochpreispolitik angemessen und erlaubt. Die Antworten gehen jedoch immer in dieselbe monotone Richtung: "Nimm sie in die Hand und wirf sie, dann spürst du das richtige Preis/Leistungsverhältnis." Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Antworten nur von Wurflehrern kommen und dass aktive Fischer sich gar nicht beteiligen und zur Beantwortung der Frage beisteuern wollen.

Wenn ich vor meinem geistigen Auge durch meinen Rutenwald spaziere, so fallen mir zu den einzelnen Ruten solche Kommentare ein wie "Auf der Wiese eine Rakete, am Wasser grottenschlecht." "Zum Werfen ist die nix, aber im Drill merkst du jeden Flossenschlag." "In Kombination mit der Schnur, mit der Rolle und dieser Vorfachlänge, ein Hochgenuss." "Mit der Rute macht das Fischen Spass, die kann einfach alles."

Irgendwie bringe ich meine Ruten immer mit dem Fischengehen in Verbindung. Das Casten hat für mich eigentlich nur in der Schonzeit grössere Bedeutung. Wie sieht es aber bei Euch aus? Was lässt in Eueren Vorstellungen eine Rute besser als eine andere sein?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo........

na ein besser oder schlechter gibt es für mich da nicht so wiklich..... es ist doch immer mehr die Frage wofür!
Wenn ich mir meine Ruten so anschaue, mag ich die eine mehr und die andere weniger.......
Beispiel: Also meine SAGE TCR #5 ist was die Fischerei angeht, nicht so wirklich mein Stock....... die ist einfach steif wie ein Besenstiel......
Aber es gibt eben auch Situationen, wo ich sie einfach nur liebe.......
gibt bei mir an der Saale so eine Stelle im Staubereich eines größeren Wehres unter einer Eisenbahnbrücke........ da ist das Wasser sau tief also nix mit waten und der Fluß sau breit und es gibt im Prinzip nur eine einzige Stelle, mit etwar Rückraum zum werfen und mitten im Fluß schräg unterhalb stehen schöne dicke Bachforellen und schmatzen was das Zeug hält.......
Das einzige Gerät mit dem ich da noch hin komme ist dann besagte TCR und in dem Moment liebe ich die dann.......
Aber eine allround Rute für jeden Tag ist sie für mich auf keinen Fall....
Es gibt eben einfach nicht die eine perfekte Rute.....

LG und eine schönes WE Jens
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Markus,
so interessant deine Frage ist, so schwer ist sie zu beantworten.
Denn ich glaube kaum, dass es DIE richtige Antwort gibt.

Jeder Angler, und speziell wir Fliegenfischer, hat so seine Lieblingsrute/n für die unterschiedlichen Situationen am Gewässer.
Nicht das die anderen Ruten, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben, dies nicht auch könnten, aber diese Eine, genau die ist jetzt die Richtige (oder wäre es zumindest, wenn man sie denn dabei hätte).

Keine Ahnung wie es den anderen hierbei geht, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass dies auch oft mit Erinnerungen zusammen hängt.
Hatte ich nicht am xy in einer ähnlichen Situation genau mit der Rute den Fisch gefangen?
War das nicht die Rute die mir meine Frau 1900-schlagmischtod zum Geburtstag geschenkt hatte, usw., usw.

Es gibt viele Gründe sich einen Rutenwald zu leisten. Und ich war einst genau so.
Jetzt allerdings bin ich, wie auch beim Fliegenbinden, auf dem Rückmarsch. D.h. mein privater Rutenwald ist nur noch ein winziges Wäldschen.

Für mein Hausgewässer hab ich nur noch eine Rute (es waren mal 4 Stück), die zwar nicht für jede Situation ideal ist, aber eben universell für fast alles, und was ich dann eben nicht mit der Rute x, an der Stelle y kann ... .
Mein Gott, hätte ich eine andere Rute dabei wäre sie in einer anderen Situation auch nicht die ideale, und mehr als eine Rute nehm ich nicht mit an´s Wasser. Also, was soll´s.

Anders als du habe ich natürlich die Möglichkeit sehr viele Ruten zu testen, was mir hilft meine Rute zu finden. Aber, und da bin ich sicher, jeder andere würde bei dieser Auswahl eine andere Rute für sich als Favoritin finden - und das ist auch gut.
Die Geschmäcker sind verschieden, und was einem heute gefällt muß einem morgen noch lange nicht mehr gefallen (im übrigen lebe ich davon ).
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,
wie meine Vorposter schon geschrieben haben, die universelle Rute für alle Gelegenheiten gibt es nicht. Bei mir persönlich haben sich je nach Bedingungen zur Zeit ein paar Ruten herauskristallisiert, die ich gerne fische, die aber teilweise total unterschiedlich sind, eben auf die jeweiligen Bedingungen abgestimmt.
Selbst, wenn Du Dir für Deine Bedürfnisse Dein Gerät zusammengestellt hast, heißt das nicht, daß jemand anders mit dem Gerät genausogut klarkommt wie Du. Deshalb unisono der Rat: Gehe und werfe, oder besser fische sie. Dann wirst Du sehen, ob sie Dir liegt.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Was wider Erwarten noch nicht erwähnt wurde ist, daß der Wurfstil sehr ausschlaggebend für die Wahl der richtigen Rute.

Als Beispiel, Daumen mal Pi: Wirft man eher englisch, wird wahrscheinlich eine weichere Rute angebracht sein, österreichisch eher steif!

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, vor allem in einem: Man kann nur eine Rute auf einmal werfen!

Es gibt natürlich einige objektivierbare Qualitätsstandarts: zB Garantieleistungen oder Verarbeitung.

Beste Grüße,
Hans
Raguel

Ungelesener Beitrag von Raguel »

Hab mir neulich ein japanisches Kochmesser gekauft. Kann ich jetzt besser japanisch Kochen?
Salty
Ungelesener Beitrag von Salty »

Und 50% bei der Kaufentscheidung sind sowieso Name und Optik (ist bei mir ähnlich). Würd ja keiner mit ner Rute ans Wasser gehen, wenn sie z.B. 'Hoppi-Toppi 05' heißt und einen rosaroten Blank hat. Und wenn Sie sich noch so gut wirft.

Ich bin definitiv kein guter Werfer, was die Weiten betrifft. Da ich aber hauptsächlich an Flüssen fische, kann ich mittlerweile die Fische bis ca. 15 m Entfernung zumindest exakt anwerfen. Das gelingt mir mit ner gaaaanz günstigen 3er Gallatin aus China, genauso gut wie mit der 5er Launch, der 5er Exori Trout & Grayling und auch mit ner 8er Scierra XDA. Und immer gefangen. Alle irgendwie schön und alle werfbar ...

Habt Spaß!
Signatur zu verkaufen!
markus

Original geschrieben von Raguel
Hab mir neulich ein japanisches Kochmesser gekauft. Kann ich jetzt besser japanisch Kochen?
Hallo Raguel,

die Frage lautet richtigerweise:

"Was lässt in Euren Vorstellungen eine Rute besser als eine andere sein?"

Und was das Besser-Kochen-Können betrifft, wir werden Deine Frau fragen :D, ob Du's jetzt besser gebacken bekommst.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Raguel

Man muss doch nicht gleich zu den äußersten Mitteln greifen, Markus!
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hi Markus,

was eine Rute besser macht, hängt wie gesagt von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Wurfstil ab. Generell zu sagen, dass ''billige'' Ruten sch.... sind, und nur teurere das gewisse etwas haben, ist denke ich auf jeden Fall falsch. Würde man die Marke überkleben und mal von der Verarbeitung absehen, würden viele Leute überrascht sein von Billigprodukten. Teure Ruten haben Etwas, dass gebe ich zu, doch warum in finanzielle Fernen schweifen, wenn du auch anders gut klarkommst? Ein Kumpel von mir hat einen passenden Vergleich: Guck dir einen Skoda mit Topausstattung und einen Benz mit derselben an.
Man kann der Fliegenrute schon fast den Stand eines Statussymbols zuweisen.
Letztendlich entscheidest du, womit du klarkommst und glücklich bist.

TL
Michael
Zuletzt geändert von Michael St. am 13.10.2005, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Raguel

Ein Kumpel von mir hat einen passenden Vergleich: Guck dir einen Skoda mit Topausstattung und einen Benz mit derselben an
Wer nur die Anwesenheit von Funktionen vergleicht beleidigt die Meisterlichkeit eines jeden, der sich um Perfektion bemüht. Das gesellschaftliche Phänomen Mittelmäßigkeit zu zelebrieren macht ja nun auch nicht vor dem FFF halt. Blos weil so mancher nicht in der Lage ist die Unterschiede zu sehen (fühlen), bedeutet das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Was eine gute Rute ausmacht ist das System "Werfer-Rute". Ein guter Wein erschließt sich dem Kenner anders als dem Gelegenheitstrinker.
AGV-Furrer

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Kumpel von mir hat einen passenden Vergleich: Guck dir einen Skoda mit Topausstattung und einen Benz mit derselben an
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
also natürlich besitzt der Benz mehr Statussymbol als der Skoda, aber die Frage die sicher jeder vor dem Kauf einer Rute stellen sollte lautet doch:
Was will ich mit der Rute - und was bringe ich mit dieser Rute zustande.

Will ich neidische Blicke ob meiner teuren Rute, am kleinen Bach/Fluß mit Wurfweiten von max. 15 Metern (die spielend mit nahezu jeder Rute zu erreichen sind), oder will ich eine Rute die mir gefällt (was immer das auch ist), mit der ich bezüglich der Wurfdynamik klar kommen, und mit der ich Fische fangen kann?

Letztlich muß und darf jeder seine Traumrute (muß kein Ferrari sein) am Markt suchen - finden - und kaufen.
markus

Also,

ich kenne Fliegenfischer, die einfach nur sammeln wollen, Vitrinenjäger. Da gibt's dann rein ästhetische oder monetäre Aspekte. Manchmal könnte es der Wunsch sein, ein schönes Ding zu besitzen, ohne Nutzdenken, das wäre dann piscatorale Onanie.

Die Frage, was will ich mit der Rute - und was bringe ich mit dieser Rute zustande, stellt sich nun wirklich nicht jeder. Das mag frommes Wunschdenken eines Händlers sein, der dann nur noch auf das rhetorische Knöpfchen drücken muss, und die Rute ist verkauft.

Es freut mich, dass es unter Anglern noch sehr viele gibt, die emotional bedingt handeln können.

TL Markus
Zuletzt geändert von markus am 13.10.2005, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
AGV-Furrer

Hallo Markus,
mir sdcheint Du hast mich falsch verstanden.

Meine Frage: "was will ich mit der Rute - und was bringe ich mit dieser Rute zustande" entstand nich aus dem Wunschdenken des Händlers heraus.
Ich wollte damit einen Denkanstoß dahin geben, dass diese "Namensjagd/Labeljagd" manchmal schon absurde Züge annimmt.

Nichts gegen Hardy, Sage, Orvis und andere.
Ich bin eben nur davon überzeugt, dass:
1. Es viele Ruten in einem deutlich niedrigeren Preissegment gibt die sich von diesen nicht großartig unterscheiden.
2. Diese xy hundert Prozent mehr an Preis oft nicht durch den selben Faktor an mehr Rute/Qualität und Verarbeitung gerechtfertigt werden.
3. Sich evtl. viel mehr Angler daran wagen würden mit dem Fliegenfischen zu beginnen, wenn ihnen nicht sofort die Namen und Preise div. Edelmarken (als einzig fischbare Ruten) um die Ohren geschlagen würden.
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Tach Zusammen!

@ Volker: Ganz meine Rede!
@ Raguel: Hast Du Dir mein Posting richtig durchgelesen, müsste Dir auffallen, das ich nie behauptet habe, es gäbe keine Unterschiede.
Nur sind diese für einen Neueinsteiger nicht oder schwer zu spüren und das kannst Du mir nicht absprechen.

TL
Michael
Antworten