Sevylor Fish YAK kaufen oder nicht?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Stephan Rist
Sevylor Fish YAK kaufen oder nicht?

Ungelesener Beitrag von Stephan Rist »

Liebe Flifis!

Habe im Internet ein Pontoon boat von Sevylor gefunden, hört auf den Namen Sevylor Fish YAK und kostet gerade mal € 270.- bei der Firma http://www.hiki.at.
Da ich lieber die Ruder in der Hand als die Flossen an den Füßen habe, überlege ich mir, das Boot zu kaufen.
Habe im Board schon recherchiert, da meint jemand nur, dass das kein pontoon boat sondern ein Scherz ist.
Warum das? Gibt es andere Erfahrungen mit dem Boot?

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

Stephan
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Stephan,
ich habe selber nicht so ein Teil aber ein Freund von mir. Der fährt mit wachsender Begeiterung damit auf der Ostsee herum, sowohl mit Paddel als auch mit E-Motor. Er ist damit bestens zufrieden.

Grüsse
Rüdiger
Stephan Rist
fish Yak

und er hat wirklich das sevylor fish yak? kein anderes pontoon boat?
Wäre sehr nett, wenn Du das verifizieren könntest!
Danke für Deine Hilfe!
Stephan
Ruediger

Hallo Stephan,
auf jeden Fall ist es ein Sevylor (grüne Rumpfteile mit gelber Aufschrift).
Ich treffe den Freund am 7 Okt. auf Fünen, dann gucke ich noch mal genau hin.
Viele Grüsse
Rüdiger
Stephan Rist
Fish Yak

DAnke Dir!
Ruediger

Hallo Stephan,
ich habe heute morgen mit dem Freund gesprochen. Es ist das fish jak.
Grüsse
Rüdiger
Stephan Rist

Morgen Rüdiger!

Ich danke Dir für Deine Hilfe! Petri Heil für Fünen!
LG
Stephan
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hey Stephan,
ich besitze das Fish Yak von Sevylor schon 4 Jahre und habe noch keine Mängel oder Verschleißerscheinungen feststellen können.
Aber ich muß dir auch sagen, dass du das Fish Yak nicht wirklich mit den Rudern benützen kannst. Die Ruderaufhängungen ist auf dem Schwimmkörper aufgebracht, du schleifst also bei jedem Ruderschlag über den Mantel des Schwimmkörpers. Auch die Ruder sind zu kurz um einen anständigen Vortrieb erzeugen zu können. Trotz dieser Nachteile ist dies ein tolles BellyBoat. Es ist ur stabil und komfortabel, es bietet tollen Stauraum hinter dem Sitz (einfach Wasserdichte PVC-Box hinten reinstellen).
Ich hab mir den dazupassenden E-Motor von Sevylor gekauft, funktioniert echt super mit einer Motorradbatterie. Du kannst selbst ein Echolot auf das FY montieren. Deiner Fantasie sind bezüglich Ausbau keine Grenzen gesetzt.
Fazit: das FY ist echt sein Geld wert!
Falls du noch Fragen hast post einfach nochmal.

Petri Huchenhunter
Stephan Rist

Lieber Huchenhunter!
Ich danke Dir für Deine Antwort. Der Punkt ist nur: Sitzt du IM Wasser oder ÜBER dem Wasser? Das mit den Rudern ist nicht so dramatisch, ich habe nicht vor, weite Strecken zurückzulegen, ich verwende mein Belly Boat zum befischen der kleinen Ausstände - dort wo niemand fischt und man wirklich gut auf Hecht fischen kann. Nur stört mich halt an dem Belly Boat (Ich hab so ein altes, ringförmiges), dass ich mich immer rückwärts zu den Hotspots bewegen muss. Ausserdem sitze ich mit dem Belly tief im Wasser, beim Pontoon Boat sollte man ja ÜBER dem Wasser sitzen.
LG
Stephan
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Petri Steph,
leider hats ein wenig gedauert bis die Antwort kommt. Ich wiege ca. 85 Kg und sitze trotz massig Zuladung über dem Wasser. Man kann also auch noch bei kalten Wasser mit dem Boot einen ganzen Tag am Wasser verbringen.
Anmerkung: Selbst mit Ruderbenützung bewegst du dich rückwerts aufs Ziel zu. Lässig wirds natürlich mit dem E-Motor, mit dem bist du wirklich sehr entspannt unterwegs.

TL vom Huchenhunter
Stephan Rist

Danke Huchenhunter für deine Informationen!
Wir spielen in der selben Gewichtsklasse, das würde passen. Ich werd' mir das Boot glaub ich vom Christkind wünschen;-)
LG
Stephan
Antworten