Welche Fliegenrute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Helmut Thiery

Welche Fliegenrute?

Ungelesener Beitrag von Helmut Thiery »

Zuerst einmal guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer Fliegenrute der Klasse 6, mit der ich sowohl große Streamer, Nymphen als auch kleinste Trockenfliegen werfen kann. Ich habe eine 9´# 6 von SAGE XP, von GUIDELINE LPXe und von WINSTON BORON II x im Auge. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Petri Heil

Helmut
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Helmut ,
von den von dir genannten Stöcken bzgl. Preis/Leistung würd ich zur Guideline tendieren.
Schau dich in Ruhe um ,es gibt viel im Stockurwald.
Bei weiteren Fragen melden ,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Fliegenrute?

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Helmut Thiery
Zuerst einmal guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer Fliegenrute der Klasse 6, mit der ich sowohl große Streamer, Nymphen als auch kleinste Trockenfliegen werfen kann. Ich habe eine 9´# 6 von SAGE XP im Auge.

Petri Heil

Helmut
Tach Helmut,

kannste Dir dein Posting bitte nochmal durchlesen?;) Ich SAGE nur kauf Sie.

meint der Hammer
I love Babs
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Helmut,

wenn die von Dir beschriebene Rute die einzige sein soll, die Du besitzen willst, dann wäre die Sage unter Umständen keine schlechte Wahl.

Hast Du denn schon irgendwelche Ruten?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Helmut,

ich möchte Ingo und Rolf Recht geben, denn sowohl die Scierra EDP als auch die Guideline sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Als erfahrener Werfer kannst Du die Reserven der SAGE XP wunderbar nutzen; als Anfänger wirst Du sie selten vermissen bzw. brauchen. Bei Deinem Ködersortiment würde auch eine 5er XP ausreichen. Ich fische zumindest den 5er Stock mit Nymphe, Streamer, Trockenfliege an der Sieg bis runter nach Hennef.

Dass Du beispielsweise mit der 6er Rute noch eine 24 Midge bei der Winterfischerei auf Äschen sauber präsentieren kannst, halte ich für sehr, sehr, sehr schwierig!!! :suprise: :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin Helmut, da ich die Ruten importiere bin ich nicht mehr ganz unhabhängig ;) aber die Echo Ruten von Tim Rajeff sind auch nicht zu verachten ...

... die Preis/Leistungs Verhältniss stimmt bei denen und sie lassen sich sehr gut werfen.

Alleridngs wie Ingo sagt es ist schwierig eine Empfehlung zu geben - es hängt vor allem von Dein Wurfstil ab.

Ferne teile ich auch die Meinung von Olaf und Ingo - 'ne 24 Midge auf 'ne #6'er Rute sauber zu präsentieren ist sicherlich eine grosse Herausforderung.

Grusse aus dem Norden :)
... stuart :smt039
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Helmut,
wie du schon an den wenigen Antworten sehen kannst wird es schwierig, ja fast unmöglich, dass was du dir vorstellst mit einer einzigen Rute ab zu decken.
Sicher ist die hier favorisierte SAGE eine sehr schöne Rute, aber auch SAGE kann keine "Eierlegendenwollmilchsäue" bauen.

Daher denke ich wirst du nicht umhin kommen, dich mit dem Gedanken an 2 unterschiedliche Ruten/Schnurklassen zu gewöhnen.
Denn mal ganz ehrlich, für das feine und feinste Trockenfliegenfischen ist die Schnurklasse 6 einfach nicht geeignet.
Helmut Thiery

Ungelesener Beitrag von Helmut Thiery »

Vielen Dank für euere schnellen Beiträge. Ich habe bereits eine 9´ # 5 von Orvis (T3 mit schneller Aktion) und werde wohl eine 9´ # 6 als Ergänzung kaufen. Ich bevorzuge eine schnelle Rute, daher die von mir ins Auge genommenen Ruten. Vom Gefühl her tendiere ich zur SAGE XP.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Ich möchte Dir noch Thomas & Thomas ans Herz legen. Die bauen meiner E nach wirklich gute Ruten mit noch mehr Rückgrat als SAGE!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Ich persönlich würde dir die Guideline LPXe empfehlen bzw. die LeCie Ruten. Bei den LeCie hast du verschiedene Aktionen zur Auswahl.

Allerdings sind es eben nur Empfehlungen. Intensiv Probewerfen ist immernoch des beste Ratgeber.

TL

Jürgen
Andreas J.

Ungelesener Beitrag von Andreas J. »

Hat keiner eine Meinung zu Winston Boron II?
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Fliegenfischerkollegen,

also ich kann dir beide ruten ans herz legen, sowohl die Winston BIIx 8,6 #3 als auch die XP 9,0 #5. Ich schon seit längerem eine XP und bin damit auch sehr zufrieden, im letzten jahr habe ich mir auch eine BIIx zugelegt und bin auch mit dieser rute sehr zufrieden. Die Ruten jedoch sind meiner meinung nach auch wenn sie beide als schnelle ruten bekannt sind ein unterschied wie tag und nacht. abgesehen davon dass es zwei unterschiedliche längen und klassen sind, unterscheiden sich die ruten sehr im karakter, die XP ist wesentlich steifer eignet sich sehr gut zum befördern von schweren fliegen, zb streamern, etc, eine gute rute für tage an denen es windig ist oder weite würfe erfordert sind. ich habe die rute mit einer loop distance+ #6 versehen und ich kann nur sagen: was für eine wurfmaschine..... Von der Winston BIIx war ich anfangs ein wenig entäuscht, ich habe mir wie gesagt eine #3 bestellt musste jedoch bald festellen dass die rute mit einer #3 rio windcutter kaum zu werfen war auf jeden falls in der schnurklasse 3, ich habe dann auf tip eines kollegen hin die 3 schnur gegen eine 5er cortland lazerline ausgetauscht und was soll ich sagen, auf einmal warf sich die rute wie von selber. naja ne richtige 3er war es in dem sinne ja dann eigentlich nicht, oder? Das schöne an der BIIx ist jedoch dass drillfeeling, etwas was bei der xp meines erachtens etwas zu kurz kommt auf jeden fall im vergleich zur BIIx. Würde mich wundern ob es bei der BIIx #6 auch 2 schnurklassen mehr braucht um die rute werfen zu können? hat vielleicht jemand anderes damit erfahrung gemacht? Von der Verarbeitung her sind beide ruten zu empfehlen, wobei ich das design der BIIx vorziehe, schaut noch mehr nach handgemacht aus. welches aber letzendlich reine geschmackssache ist......

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen....

Grüsse Baffe
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

@ Andreas J.

Ich habe mit Erich Amplatz geplaudert, der gemeint hat, daß die Winston Boron den eine Kombination von Speed und feiner Präsentation bietet.

Braucht man also eine Rute, die möglichst universell einsetzbar ist, garantiert der sensible Spitzenteil feinste Präsentationen, das nach unten progressive Taper läßt aber auch weite Würfe zu.

Also nich das absolute Castin Produkt, sondern ein gelungener Kompromiß!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten