Hallo,
ich habe vor kurzem beschlossen meine Normalkernrolle durch eine moderne Großkernvariante zu ersetzen (Schnurklasse 6). Aufgrund der insgesamten sehr guten Resonanz war die DC von Vosseler die erste Wahl. Beim Händler angekommen gelang es dem Verkäufer sehr leicht meinen Blick auf die etwas höherpreisige TFO 310 zu lenken. Der leichte Lauf und die sanfte Bremse haben mich sofort überzeugt - gekauft. Ich halte die Vosseler immer noch für eine sehr gute Rolle.
Allerdings will ich auch die TFO nicht zu hochloben und komme hier auch zu meiner Frage. Ich halte die Stückelung (Clicks) der Bremskraft für ziemlich .. unglücklich. 70 % nutze ich nicht, da viel zu hart, 20 % nicht, da zu weich, und die wichtigen 10 % sind auf drei Clicks verteilt, sodass man das Gefühl immer knapp daneben zu liegen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Bremseinstellungen im Allgemeinen anzetteln. Ich denke, dass mein Problem deutlich ersichtlich ist. Ich empfinde es einfach als ärgerlich, da es leicht zu vermeiden gewesen wäre.
Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? (Mit diesem oder anderen Modellen)
Wie sieht es bei den Konkurrenzprodukten (Orvis Battenkill LA, Scierra..) aus?
Ansonsten halte ich die TFO 310 für nahezu perfekt.
Gruß
Jens
Temple Fork Outfitters Rollen (TFO 310)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Seymore Trout
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich sehe das genau so wie Du! Die Verteilung der Bremskraft ist meist so, daß man glauben könnte die Rollen sind fürs Pottwaal fischen!
Ich habe allerdings auch Rollen gefunden, bei denen das vernünftiger ist:
z.B.: Eine Exori, ATH, auch Roithner. Nicht so toll in der Beziehung Hardy, Byron, ansonsten aber auch tolle Geräte!
Beste Grüße,
Hans
Ich habe allerdings auch Rollen gefunden, bei denen das vernünftiger ist:
z.B.: Eine Exori, ATH, auch Roithner. Nicht so toll in der Beziehung Hardy, Byron, ansonsten aber auch tolle Geräte!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)