Anfänger sucht Hilfe bei den Werkzeugen - Die Diskussion !
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Rast
Anfänger sucht Hilfe bei den Werkzeugen - Die Diskussion !
Hallo Gemeinde,
Unter der Rubrik "Rutenbau" hat ein Forumsmitglied unter der gleichnamigen Überschrift um Rat ersucht.
Der Hintergrund ist,dass er 13 Jahre alt ist und 1500 € für den Erwerb von Rutenbauwerkzeugen ausgeben möchte.
Aber Ihr könnt Euch in das Thema ja zunächst selbst einlesen.
Kernfrage meiner Diskussion soll sein : Inwieweit sollen,müssen oder dürfen wir "älteren" (Lebenserfahreneren) uns in einem öffenlichen Forum einschalten um , wie in diesem Fall , jüngere vor evtl. Schäden zu bewahren ?
Stichwörter - "soziale Verantwortung übernehmen ?" oder eher "jeder wird schon wissen ,was für ihn gut ist "!
In der Hoffnung auf rege konstruktive Streitereien
grüsst
der Ralf
Unter der Rubrik "Rutenbau" hat ein Forumsmitglied unter der gleichnamigen Überschrift um Rat ersucht.
Der Hintergrund ist,dass er 13 Jahre alt ist und 1500 € für den Erwerb von Rutenbauwerkzeugen ausgeben möchte.
Aber Ihr könnt Euch in das Thema ja zunächst selbst einlesen.
Kernfrage meiner Diskussion soll sein : Inwieweit sollen,müssen oder dürfen wir "älteren" (Lebenserfahreneren) uns in einem öffenlichen Forum einschalten um , wie in diesem Fall , jüngere vor evtl. Schäden zu bewahren ?
Stichwörter - "soziale Verantwortung übernehmen ?" oder eher "jeder wird schon wissen ,was für ihn gut ist "!
In der Hoffnung auf rege konstruktive Streitereien
grüsst
der Ralf
-
Äschenjäger
- Beiträge: 374
- Registriert: 28.09.2006, 15:12
- Wohnort: Innsbruck Tirol
@ Rast,
Ich finde das Sie sich keine Sorgen um mein Wohl machen müssen. Ich habe mir lediglich ein paar Informationen holen wollen. Wenigstens habe ich im Gegensatz zu den meißten Jugendlichen im meinem Alter ein Hobby dem ich verfallen bin. Wenigstens habe ich einen Traum und stecke mein Geld in mein Hobby anstatt in Klamotten usw.!
Immer wieder hört man in Zeitschriften z.B. Blinker usw. dass die meißten Vereine hauptsächlich aus älteren Mitgliedern bestehen. Es gibt immer weniger "Jungfischer". Allerdings sind die Erfahrenen meiner Meinung nach dazu da uns Jugendliche zu unterstützen. Aber mit Ihrer Einstellung müssen Sie sich nicht wundern wenn immer weniger Jungfischer in Vereine eintreten.
Allerdings ist es auch so dass Jungfischer es allgemein in den Vereinen schwer haben, (irgendwelche Einschränkungen die nur für Jugendliche gelten! Aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass die meißten Angler die sich als "alten Hasen" bezeichnen nur davor Angst haben dass wir Jugendliche mehr fangen als Sie selber! Sorry, ist aber so! Denken Sie einmal darüber nach!
Aber damit Sie beruhigt sind, ich habe zur Kenntnisss genommen das Sie mir vom Rutenbau abraten! Aber letztendlich ist es meine Entscheidung! Und so lange meine Eltern mich dabei unterstützen müssen Sie sich keine Sorgen um mein Wohl machen!!
Danke für Ihre Unterstützung.
)!!!
Ich finde das Sie sich keine Sorgen um mein Wohl machen müssen. Ich habe mir lediglich ein paar Informationen holen wollen. Wenigstens habe ich im Gegensatz zu den meißten Jugendlichen im meinem Alter ein Hobby dem ich verfallen bin. Wenigstens habe ich einen Traum und stecke mein Geld in mein Hobby anstatt in Klamotten usw.!
Immer wieder hört man in Zeitschriften z.B. Blinker usw. dass die meißten Vereine hauptsächlich aus älteren Mitgliedern bestehen. Es gibt immer weniger "Jungfischer". Allerdings sind die Erfahrenen meiner Meinung nach dazu da uns Jugendliche zu unterstützen. Aber mit Ihrer Einstellung müssen Sie sich nicht wundern wenn immer weniger Jungfischer in Vereine eintreten.
Allerdings ist es auch so dass Jungfischer es allgemein in den Vereinen schwer haben, (irgendwelche Einschränkungen die nur für Jugendliche gelten! Aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass die meißten Angler die sich als "alten Hasen" bezeichnen nur davor Angst haben dass wir Jugendliche mehr fangen als Sie selber! Sorry, ist aber so! Denken Sie einmal darüber nach!
Aber damit Sie beruhigt sind, ich habe zur Kenntnisss genommen das Sie mir vom Rutenbau abraten! Aber letztendlich ist es meine Entscheidung! Und so lange meine Eltern mich dabei unterstützen müssen Sie sich keine Sorgen um mein Wohl machen!!
Danke für Ihre Unterstützung.
- Dirk Janßen
- Beiträge: 1529
- Registriert: 28.09.2006, 16:21
- Wohnort: Dangast
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
-
Royal Coachman
- Beiträge: 2885
- Registriert: 28.09.2006, 20:06
- Wohnort: Oberhausen in Obb.
- Hat sich bedankt: 268 Mal
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Freunde !
Was ist denn hier los ?
Der junge Mann soll doch Ruten bauen, man kann doch nicht jemand von so einer Tätigkeit abhalten, nur weil er noch zu jung sei ?
Sicher werden die ersten Stücke noch nicht das bringen was er sich erhofft hat, aber das ist und wird sein Problem sein.
Wenn heute jemand einen Sport intensiv betreibt, so kostet z.B. ein Surfbrett mit ordentlicher Besegelung weit mehr als das ganze Zeug, sollten noch dazu Regatten besucht werden, steigen die Kosten nochmals drastisch und doch würden alle "Bravo und Hurra" schreien, Jugend und Sport, das passt !
Wir haben hier im Forum einen jugendlichen Rutenbauer, der, ganze 16 Jahre alt, hervorragende (Kohlefaser)Ruten aufbaut und sich demnächst dem Bau von Gespließten widmen wird.
Also Äschenjäger, lass Dich durch irgendwelche komischen Kommentare nicht von Deinem Weg abbringen, "vernünftig sein" ist nur die Sichtweise eines außenstehenden Betrachters .
freundlichst
Royal Coachman
PS: und berichte bitte wie Du vorankommst !
Was ist denn hier los ?
Der junge Mann soll doch Ruten bauen, man kann doch nicht jemand von so einer Tätigkeit abhalten, nur weil er noch zu jung sei ?
Sicher werden die ersten Stücke noch nicht das bringen was er sich erhofft hat, aber das ist und wird sein Problem sein.
Wenn heute jemand einen Sport intensiv betreibt, so kostet z.B. ein Surfbrett mit ordentlicher Besegelung weit mehr als das ganze Zeug, sollten noch dazu Regatten besucht werden, steigen die Kosten nochmals drastisch und doch würden alle "Bravo und Hurra" schreien, Jugend und Sport, das passt !
Wir haben hier im Forum einen jugendlichen Rutenbauer, der, ganze 16 Jahre alt, hervorragende (Kohlefaser)Ruten aufbaut und sich demnächst dem Bau von Gespließten widmen wird.
Also Äschenjäger, lass Dich durch irgendwelche komischen Kommentare nicht von Deinem Weg abbringen, "vernünftig sein" ist nur die Sichtweise eines außenstehenden Betrachters .
freundlichst
Royal Coachman
PS: und berichte bitte wie Du vorankommst !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Äschenjäger
- Beiträge: 374
- Registriert: 28.09.2006, 15:12
- Wohnort: Innsbruck Tirol
-
thomas t.
Hallo,
mit Erschrecken habe ich die Diskussion im Rutenbau verfolgt.
Eine einfache Frage wird mit wohlmeinenden, teils erzieherischen Phrasen auf keinen Fall beantwortet.
Jetzt die Frage nach sozialer Verantwortung! Ich glaube einige von uns sollten langsam selbstkritischer werden, sonst sind wir bald bei der Frage ob ein 13jähriger allein Fischen kann bzw. ob wir für das Fliegenfischen ein Mindestalter einführen sollten. Bei einigen Diskussionen scheint das Mindestalter eh schon bei gefühlten 85 Jahren zu liegen.
@marius,
lass Dich nícht entmutigen!
Gruß Thomas
mfg Thomas
mit Erschrecken habe ich die Diskussion im Rutenbau verfolgt.
Eine einfache Frage wird mit wohlmeinenden, teils erzieherischen Phrasen auf keinen Fall beantwortet.
Jetzt die Frage nach sozialer Verantwortung! Ich glaube einige von uns sollten langsam selbstkritischer werden, sonst sind wir bald bei der Frage ob ein 13jähriger allein Fischen kann bzw. ob wir für das Fliegenfischen ein Mindestalter einführen sollten. Bei einigen Diskussionen scheint das Mindestalter eh schon bei gefühlten 85 Jahren zu liegen.
@marius,
lass Dich nícht entmutigen!
Gruß Thomas
mfg Thomas
-
Marco Reisen
Hallo
Besser er Baut Ruten, als in der Ecke zu sitzen und Kiffen, Saufen, oder s cheiß bauen. :joint: :Prost:
Ich habe da zu nicht viel zu sagen, nur jeder Jugendliche der was Anfangen möchte sollte unterstützt werden. Wie viele haben früher eine Gitarre spielen wollen das ging 1-2 Jahre gut und fertig, aber unterstützen musste man so was auch.
Der eine versucht das..... der andere das, und wenn dieses schon von Anfang an unterdrückt wird, geht es wie in unserer Wirtschaft jetzt.
Hätte ich damals nicht die Unterstützung meiner Eltern gehabt, wäre ich mit Sicherheit heute kein Fliegenbinder.
Antwort: Überhaubt nicht.
Weil wir nur Rat geben dürfen/können. Woher sollen wir( Forum ) den wissen was Schäden für den einzelnen bedeutet?? weil wir meistens die Person nicht Privat kennen und auch nicht über diesen Urteilen können.
Im falle von Martin, vielleicht steckt in Ihm ein kleiner Brunner..........
wer weis..................................................................
Gruß Marco
Besser er Baut Ruten, als in der Ecke zu sitzen und Kiffen, Saufen, oder s cheiß bauen. :joint: :Prost:
Ich habe da zu nicht viel zu sagen, nur jeder Jugendliche der was Anfangen möchte sollte unterstützt werden. Wie viele haben früher eine Gitarre spielen wollen das ging 1-2 Jahre gut und fertig, aber unterstützen musste man so was auch.
Der eine versucht das..... der andere das, und wenn dieses schon von Anfang an unterdrückt wird, geht es wie in unserer Wirtschaft jetzt.
Hätte ich damals nicht die Unterstützung meiner Eltern gehabt, wäre ich mit Sicherheit heute kein Fliegenbinder.
Kernfrage meiner Diskussion soll sein : Inwieweit sollen,müssen oder dürfen wir "älteren" (Lebenserfahreneren) uns in einem öffenlichen Forum einschalten um , wie in diesem Fall , jüngere vor evtl. Schäden zu bewahren ?
Antwort: Überhaubt nicht.
Weil wir nur Rat geben dürfen/können. Woher sollen wir( Forum ) den wissen was Schäden für den einzelnen bedeutet?? weil wir meistens die Person nicht Privat kennen und auch nicht über diesen Urteilen können.
Im falle von Martin, vielleicht steckt in Ihm ein kleiner Brunner..........
wer weis..................................................................
Gruß Marco
- pehers
- Beiträge: 1461
- Registriert: 28.09.2006, 11:51
- Wohnort: Linz/AUT
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
- Kontaktdaten:
@ Äschenjäger
Ich kann diesen Passus nur besonders unterstreichen! Wäre fast einen eigenen Thread wert?! Ich bin zwar selbst nicht mehr ganz so jung, aber gemessen am Durchschnitt der Fliegenfischer immer noch ein Jungspund!
Ich hatte das große Glück in meinen Eltern, Freunden, Tanten und Onkeln vom ersten Tag mit 14 Jahren tolle Sponsoren meiner ausufernden Leidenschaft zu finden, in Österreich bei diesen Preisen ein Muß!
Was jedoch nicht zu finden war sind Vereine die sich um junge Mitglieder bemühen - jetzt wird gejammert, daß man überaltert und keine jungen Mitglieder findet. Ich selbst zum Beispiel fühle mich am Fischerstammtisch, wenn der Altersdurchschnitt jenseits der 80 liegt nicht mehr so passend (ich habe kein Problem mit dem Alter, aber es ist halt doch was anderes, wenn auch Gleichaltrige dabei sind)
Kein Wunder, wenn man sich Jahrzehntelang selbst gut genug war und lieber unter sich bleibt.
Überhaupt umgeben sich die meisten (Fliegen)fischervereine mit einem Nimbus der Unnahbarkeit und Gehemniskrämerei. Ich kenne wen, der kennt wen, der ist...
Das ist eigentlich schade und wird den Vereinen auf den Kopf fallen!
Aber wie gesagt - auf der anderen Seite habe ich Menschen kennengelernt, die mich ohne mich überhaupt wirklich zu kennen zum Fischen eingeladen haben - einfach so! Das versöhnt mit Vielem!
Freundlichst,
Hans
Immer wieder hört man in Zeitschriften z.B. Blinker usw. dass die meißten Vereine hauptsächlich aus älteren Mitgliedern bestehen. Es gibt immer weniger "Jungfischer". Allerdings sind die Erfahrenen meiner Meinung nach dazu da uns Jugendliche zu unterstützen. Aber mit Ihrer Einstellung müssen Sie sich nicht wundern wenn immer weniger Jungfischer in Vereine eintreten.
Ich kann diesen Passus nur besonders unterstreichen! Wäre fast einen eigenen Thread wert?! Ich bin zwar selbst nicht mehr ganz so jung, aber gemessen am Durchschnitt der Fliegenfischer immer noch ein Jungspund!
Ich hatte das große Glück in meinen Eltern, Freunden, Tanten und Onkeln vom ersten Tag mit 14 Jahren tolle Sponsoren meiner ausufernden Leidenschaft zu finden, in Österreich bei diesen Preisen ein Muß!
Was jedoch nicht zu finden war sind Vereine die sich um junge Mitglieder bemühen - jetzt wird gejammert, daß man überaltert und keine jungen Mitglieder findet. Ich selbst zum Beispiel fühle mich am Fischerstammtisch, wenn der Altersdurchschnitt jenseits der 80 liegt nicht mehr so passend (ich habe kein Problem mit dem Alter, aber es ist halt doch was anderes, wenn auch Gleichaltrige dabei sind)
Kein Wunder, wenn man sich Jahrzehntelang selbst gut genug war und lieber unter sich bleibt.
Überhaupt umgeben sich die meisten (Fliegen)fischervereine mit einem Nimbus der Unnahbarkeit und Gehemniskrämerei. Ich kenne wen, der kennt wen, der ist...
Das ist eigentlich schade und wird den Vereinen auf den Kopf fallen!
Aber wie gesagt - auf der anderen Seite habe ich Menschen kennengelernt, die mich ohne mich überhaupt wirklich zu kennen zum Fischen eingeladen haben - einfach so! Das versöhnt mit Vielem!
Freundlichst,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 10.10.2005, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
Maggov
- Moderator
- Beiträge: 5549
- Registriert: 28.09.2006, 14:21
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 308 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Rast,
ich habe - nach dem Lesen dieses Threads - mir die von Dir erwähnten Threads angesehen und finde, dass die "Älteren" in diesem Forum grösstenteils perfekt reagiert haben. Immerhin hat Marius nicht nur Unterstützung in seinem Vorhaben gefunden, sondern auch durchaus geldsparende Ratschläge (wie: Besuche erst einen Kurs bevor Du Geräte kaufst, welche Lektüre etc.) und nicht zuletzt sogar das Angebot von Materialien und - wenn ich das Richtig gelesen habe - sogar die Möglichkeit einen erfahrenen Rutenbauer zu besuchen erhalten.
Dieser Beitrag steht unter der Rubrik: Fliegenfischen eine Lebenseinstellung vollkommen zu recht! Die anderen Beiträge zeigen - für mich - ein Paradebeispiel für die Lebenseinstellung. Man hiftt sich gegenseitig, tauscht Erfahrungen aus und fördert Menschen, die Spaß an der Sache gefunden haben und Tips brauchen!
In diesem Sinne grosses Lob an die Community - ich hoffe Ihr steht auch zu euren Angeboten!
@Marius: Bei Dir hoffe ich, dass Du es ernst meinst und dass Du die Möglichkeit hast die Angebote wahrzunehmen, die Du hier im Forum erhalten hast. Wäre schade, wenn Du die Frage(n) nur just for fun gestellt hättest und sich die anderen umsonst so aus dem Fenster lehnen. Ich glaube allerdings, dass Du es ernst meinst. Ich habe auch sehr früh gewusst welchem Hobby ich verfallen bin - auch wenn es damals "nur" die normale Fischerei war...
Viele Grüsse und Tight Lines
Markus
ich habe - nach dem Lesen dieses Threads - mir die von Dir erwähnten Threads angesehen und finde, dass die "Älteren" in diesem Forum grösstenteils perfekt reagiert haben. Immerhin hat Marius nicht nur Unterstützung in seinem Vorhaben gefunden, sondern auch durchaus geldsparende Ratschläge (wie: Besuche erst einen Kurs bevor Du Geräte kaufst, welche Lektüre etc.) und nicht zuletzt sogar das Angebot von Materialien und - wenn ich das Richtig gelesen habe - sogar die Möglichkeit einen erfahrenen Rutenbauer zu besuchen erhalten.
Dieser Beitrag steht unter der Rubrik: Fliegenfischen eine Lebenseinstellung vollkommen zu recht! Die anderen Beiträge zeigen - für mich - ein Paradebeispiel für die Lebenseinstellung. Man hiftt sich gegenseitig, tauscht Erfahrungen aus und fördert Menschen, die Spaß an der Sache gefunden haben und Tips brauchen!
In diesem Sinne grosses Lob an die Community - ich hoffe Ihr steht auch zu euren Angeboten!
@Marius: Bei Dir hoffe ich, dass Du es ernst meinst und dass Du die Möglichkeit hast die Angebote wahrzunehmen, die Du hier im Forum erhalten hast. Wäre schade, wenn Du die Frage(n) nur just for fun gestellt hättest und sich die anderen umsonst so aus dem Fenster lehnen. Ich glaube allerdings, dass Du es ernst meinst. Ich habe auch sehr früh gewusst welchem Hobby ich verfallen bin - auch wenn es damals "nur" die normale Fischerei war...
Viele Grüsse und Tight Lines
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Äschenjäger
- Beiträge: 374
- Registriert: 28.09.2006, 15:12
- Wohnort: Innsbruck Tirol
Hallo Markus,
das ist mein Ernst!
Wie du vielleicht gelesen hast ist mein Daddy bereits in Bearbeitung:D
!
Vermutlich wird die Fahrt in die Schweiz mein Geburtstagsgeschenk, was auch in Ordnung ist wenn man bedenkt das das ungefähr 6 Stunden hin und zurück sind ( vor allem bei den Benzin Preisen
! )
Gruß Marius
das ist mein Ernst!
Wie du vielleicht gelesen hast ist mein Daddy bereits in Bearbeitung:D
Vermutlich wird die Fahrt in die Schweiz mein Geburtstagsgeschenk, was auch in Ordnung ist wenn man bedenkt das das ungefähr 6 Stunden hin und zurück sind ( vor allem bei den Benzin Preisen
Gruß Marius
-
Maggov
- Moderator
- Beiträge: 5549
- Registriert: 28.09.2006, 14:21
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 308 Mal
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Marius,
freut mich zu hören!
... ach ja, nimm es dem einen oder anderen Kollegen nicht übel wenn da entsprechende Kommentare gepostet werden. Es ist für einen Erwachsenen (zu denen ich mich leider mittlerweile auch zählen muss) nicht einfach bei einem 13-jährigen davon auszugehen, dass es ihm wirklich ernst ist - ein Problem dem Du wahrscheinlich nicht nur hier begegnen wirst und das auch nicht total aus dem Blauen gegriffen ist....
Bin gespannt was sich so entwickelt - vielleicht hälst Du uns zwischendurch mal auf dem Laufenden... vielleicht bestelle ich ja mal bei Dir 'ne Rute
Viele Grüsse und viel Erfolg!
T.L.
Markus
freut mich zu hören!
Bin gespannt was sich so entwickelt - vielleicht hälst Du uns zwischendurch mal auf dem Laufenden... vielleicht bestelle ich ja mal bei Dir 'ne Rute
Viele Grüsse und viel Erfolg!
T.L.
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Äschenjäger
- Beiträge: 374
- Registriert: 28.09.2006, 15:12
- Wohnort: Innsbruck Tirol
Hallo Markus,
Bei mir eine Rute bestellen? Klasse Idee:daumen:
Die wird jede * übertreffen, hoffe ich zumindest:D
Gruß Marius
Bei mir eine Rute bestellen? Klasse Idee:daumen:
Die wird jede * übertreffen, hoffe ich zumindest:D
Gruß Marius
Zuletzt geändert von Äschenjäger am 17.10.2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.






