Anfänger sucht hilfe bei den Werkzeugen!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Äschenjäger

Anfänger sucht hilfe bei den Werkzeugen!

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hall Liebe Splisser,
ich würde gerne mit dem Bambusrutenbau anfangen, das Problem ist, das ich erst 13 bin. Für die Werkzeuge und Materialien kann ich max. 1000-1500Teuronen aufbringen.
Mich würde jetzt interessieren was ich brauche, und was der Spaß kostet. Wo man Bambus beziehen kann etc.
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!
Gruß und viel Petri Heil
Marius
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Marius,
erstmal Literatur zum Reinlesen in die Materie. Die CD von stefan Grau oder die DVD von Harald Langer. Das Buch "A Master´s Guide to Building a Bamboo Fly Rod" von Garrison/Carmichael (amazon.com). Eine verstellbare Hobellehre evtl. von Detlef Kronenberg übers Forum (ca.600€), 90° Vorhobellehre (Selbstbau), Stanley Hobel 9 1/2 (Fa. Dick), Meßuhr mit Stativ (Konrad, Käfer-Meßuhren), einen Trockenofen (Eigenbau, Bauanleitung gibts im Net), Bambus Schatrupp, Hülsenbeck, 2K-Kleber, beheizbares Tauchrohr zum Lackieren (Eigenbau), Bootslack, Hülsen u. Rollenhalter u. Korkgriff u. Schlangenringe u. Bindeseide (selbermachen oder bei Robert Stroh z.B.) div. Kleinwerkzeug zum Spalten,Sägen usw. (eine einigermaßen gut eingerichtete Werkstatt zur Holz- und Eisenbearbeitung ist von vorteil, aber nicht zwingend erforderlich), evtl eine Wickelmaschine zum Verkleben der Spleiße (Eigenbau). Du mußt min. 1/2 Jahr Vorbereitungszeit einplanen, bist du alles zusammen hast und weißt was Sache ist. Ansonsten viel Spaß und gut Span. Karl
Äschenjäger

Wie viele versuchel brauche ich bis ich eine brauchbare Rute zuammen tüddeln kann? WIe viele Stunden werde ich ungefähr brauchen?

...Fragen über fragen... ;-)) doch so ist das wenn man mit was anfängt...

Gruß Marius
Karl

wenn du alles zusammen hast, hast du nach dem ersten Versuch und ca.60 h Arbeit eine Rute fertig. Das wird weniger mit der Zeit und Anzahl der Ruten. Gönn dir nen Kurs, da baust du auch ne komplette Rute auf und du weißt dann, ob du auch weiterhin welche bauen willst ohne daß du vorher schon immens viel Geld ausgegeben hast. Aus welchem Erdteil kommst du?
Gruß Karl
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

HALLO !!!
Der Junge ist 13 !
Meinst du echt das du ihn bestärken solltet sein ganzes Geld (immerhin sprach er von 1000 - 1500 Euro) in so ein Projekt zu stecken ?

Der Rutenbaukurs wäre das einzige was ich ihm raten würde. Da sieht er dann worauf er sich eigendlich einlässt.
Äschenjäger

He he, ich habe bereitz ein Buch und eine DVD, und mir gefällt das! Mit dem Fliegenbinden wars genau gleich, ert ein Buch gekauft dan ein Bindestock unnd dan hab ich Fliegengebunden. Jetzt bin ich so weit das ich meine fliegen bereits verkaufe und das ich selber sehr oft Fliegenfischen gehe.
Ich bin mir sicher das das eine gute investition ist, zumal ich auch sehr sehr viel Geld ins Fliegenbinden investiert habe.
@Karl ich komme aus B-W genauergesagt aus Ravensburg. Das ist 2Stunden von Stuttgard entfehrnt.

Gruß
Marius
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Marius,

Ohne dass ich Dir auf den Schwanz treten möchte , muss ich mich mal
hier einschalten und dem Stephan Recht geben.
Ich denke,er möchte Dich nur vor einer grossen Dummheit bewahren,indem Du Dein Geld in ein solches Projekt investierst.
Die Rutenbauerei ist überhaupt nicht mit Fliegentüddeln vergleichbar !
Mal abgesehen davon , dass es mich ziemlich befremdet ,dass ein 13 jähriger mal eben 1500€ für den Rutenbau investieren kann, ist es ja mit dem Werkzeug allein nicht getan. Pro Rute (und ich gehe mal davon aus ,dass Du schöne bauen möchtest) musst Du auch mindestens ca 200 -250 € investieren.
Darüber hinaus denke ich , dass sich Dein Leben in den nächsten 5 Jahren ebenfalls drastisch ändern wird. Ausbildung ( Schule o. Beruf) , Freundin, Reisen mit der Clique etc... Auch dies sind Dinge die Geld kosten und das Ruten bauen schnell in den Hintergrund geraten lassen,mal abgesehen von den Frustrationen wenn es nicht so easy von der Hand geht ,wie es auf der DVD aussieht.
Hast Du keinen Rutenbauer in Deiner Umgebung ? Ich bin sicher ,wenn Du da anfrügest , würde er Dich nicht abweisen....
Also mach keine Dummheiten - zum Rutenbau steht Dir die ganze Zukunft noch offen - aber es gibt wichtigeres im Leben -gerade in Deinem Alter.

Nix für Ungut

Gruss
Ralf
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

möchte mich Ralf anschließen und einem 13-Jährigen auf keinen Fall raten, das Geld einer bevorstehenden Konfirmantion vielleicht in den Bau einer gespließten Rute zu stecken.

Er schreibt ja im ersten Posting, dass er sich mit Bambusrutenbau beschäftigen will. Das ist doch kein Problem!!!
In vielen Baumärkten finden sich Bambusrohre, die zusammengesteckt sicherlich eine gute Rute ergeben. Wenn man die Ringe, Bindegarn und Rollenhalter dazu rechnet, kostet das sicherlich schon einiges.
Dass Du mit dreizehn Jahren schon Fliegen bindest und sie auch verkaufst ist sicherlich lobenswert aber wenig glaubhaft. Oder hast Du bereits zwei Fliegen an Deine Freunde verkauft???

Lieber Marius,

lass den Quatsch mit dem Bambusrutenbau! Spar das Geld, nimm Dir ein paar Freunde und geh mit denen zusammen zum Rotaugenfischen. Wenn Du Dich mit dem Fliegenfischen beschäftigen möchtest, frage mal, ob in Deiner Gegend jemand unserem Hobby nachgeht.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Hallo Marius,

ich möchte nicht schulmeisterlich erscheinen und Dir auch keine Illusionen rauben wollen, aber hinter der Rutenbauerei steckt ein wenig mehr als der reine Vorsatz dazu. Mit schnell einmal eine Rute „zusammentüddeln“ ist da nichts, und vor allem der falsche Ansatz.

Du magst es vielleicht als Umweg zu Deinem Vorhaben ansehen, aber die Teilnahme an einem Kurs würde für Dich vieles klarer erscheinen lassen. Du würdest zumindest erkennen, ob Du überhaupt die Nerven und Liebe dazu hast viele Stunden und voll konzentriert Bambus zu bearbeiten. Und damit ist es noch lange nicht abgetan. (Frage einmal den G.P. Wieditz, zu dem solltest Du es ja nicht allzu weit haben).

Da Du auf Grund Deines Alters auch noch keinem Handwerk nachgegangen sein dürftest, sind Dir Arbeitsabläufe, sowie das Verhalten von Materialien auch völlig fremd. Das erleichtert die Sache auch nicht wirklich.

Auch solltest Du eine Werkstätte zur Verfügung haben. Mit Basteln am Esstisch und Utensilien vom Baumarkt hat ernsthaftes Bauen einer Gespließten nichts zu tun. Auch wenn es manchmal als so einfach dargestellt wird.

Viele der Forumsteilnehmer waren ja bereits bei einem Kurs, entweder bei mir oder einem anderen Kollegen. Vielleicht beschreibt Dir ja einer seine Eindrücke vor- und nach so einem Kurs, und vor allem seine Probleme beim Bau seiner ersten Rute, alleine zu Hause und ohne Lehrer an seiner Seite.

Die finanzielle Komponente solltest Du tatsächlich nicht unterschätzen.

Ich möchte Dir das Vorhaben Rutenbauen nicht ausreden - im Gegenteil, sondern lediglich zu einem bedächtigeren Weg raten.

Liebe Grüße

Harald Langer
Karl

Hallo Stephan, ich hab ihn nicht bekräftigt sein ganzes geld auszugeben sondern einen Rutenbaukurs zu besuchen, damit er weiß obs was für ihn ist und er eben nicht immens viel Geld für Werkzeug & Co. ausgibt. Außerdem find ich es ok eine Rute bauen zu wollen, Ein schönes und sinnvolles Hobby. Andere Jungs in dem Alter verballern ihre Kohle mit Alcopops und Designerklamotten. Es spricht nichts dagegn unter Anleitung eines Rutenbauers sich eine Rute zu bauen, dann sieht er was für ein Aufwand es ist, was man alles braucht, Werkstatteinrichtung usw. und kann dann selber entscheiden, ob er weitermacht oder nicht. Gruß Karl
Rast

Hallo Karl,

In zwei Dingen stimme ich Dir zu :

1. Das das Ruten bauen ein schönes und erfüllendes Hobby sein kann.

2. Das Du Ihn nicht bekräftigt hast sein Geld aus zu geben.

Aber bedenke bitte : Der Junge ist 13 Jahre alt. Wir "alten" wissen ,wie lange eine alte Oma für 1500 € stricken muss.
Dieses Geld hat der Junge (davon gehe ich mal aus) sich vielleicht mühsam erspart.
Es ist sicherlich begrüssenswert wenn ein junger Mensch sich für diese Dinge interressiert - und dies sollten wir fördern - keine Frage !
Genauso bin ich aber auch der Meinung , dass wir "alten" dazu verpflichtet sind ,zumindest vor den Gefahren zu warnen ,wenn wir erkennen dass junge Leute sich in Dinge hereinsteigern ,welche erhebliche Konsequenzen ( in diesem Fall der evtl. Verlust von 1500€ ) nach sich ziehen können.

Auch von einem Rutenbaukurs würde ich dem Marius (noch) abraten !
Denn ein guter Kurs kostet mit allem drum und dran auch schnell 1000€ !

Mein Tip wäre : Warte einfach mal ein halbes Jahr ( hast ja Zeit ,bist ja noch Jung :D ) ! Mich würde schwer Wundern , wenn das Rutenbau - Feuer dann immer noch so heiss lodert.....

Gruss vom
Ralf
Rast

PS : Die Geschichte bringt mich dazu , mal eine ( hoffentlich konstruktive ) Dikussion unter der Rubrik Lebenseinstellung zu eröffnen.
Mit der Bitte um rege , konstruktive Teilnahme

Grüsst
der Ralf
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Interessante Diskussion!

Mal ein kleiner Nebenaspekt:

Wie sich die Zeiten doch geändert haben. Als ich 13 war, und sooolang ist das auch noch nicht her, hat sich mein finanzieller Spielraum über die Entscheidung neuer Lederfussball (Tango, die Kenner wissen bescheid! ;) ) oder nicht definiert!

1500 € bzw. knapp 3000 DM waren für mich damals Größenordnungen, die ich mir nicht mal vorstellen konnte. Um so einen Betrag zusammensparen zu können hätte überschlagsweise in einem Jahr 4mal Geburtstag, 7mal Ostern, 12mal Weihnachten und mindestens 5mal sehr gutes Zeugnis ( Das sind ZWEI rein hypothetische Annahmen, wobei 5mal Zeugnis noch realistischer gewesen wäre!:D ) sein müssen!!!!

Grüße!

Tom
Zuletzt geändert von sedge111 am 04.10.2005, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rast

Hi Tom

Tango war der Hammer - dfinitiv !! :daumen: :daumen:
Äschenjäger

Hallo @all,
Ich äußere jetzt mich auch noch ein mal dazu, denn da sind ein paar dinge ziemlich schiefegeloffen! Erstens hab ich keine 1500 Euro, die könnte ich innerhalb von ca. 4 Monaten harter Arbeit auftreiben, harte arbeit ist in dem sinne zu verstehen das ich Fliegenverkaufe, Babysite, bei meinem Onkel helfe und natürlich Weinachte und kurz danach meine 14 Geburtstag. Mein Vater hat mir einen Keller gestiftet in dem ich Fliegenbinden kann , in dem ist auch eine kleiner Kacheloffen, damit es keine kalten Finger gibt.
Einen weiteren Bastelkeller kann ich auch zum Rutenbau bekommen dort hab ich ( mein Vater ) etliche spitzen Werkzeuge, zwei Hobel, Eine Raspelbank, eine Kreissäge, Schleifmaschinen, etliche Feilen, Großpackungen Klebeband und Schleifpapier, Heißluftföhn und noch vieles mehr. Mein Opa kann auch schweißen und mir bei den Hilfsmaschinen ( Offen, Lackrohr etc. ) helfen. Eine Wickelbank ist bereist in arbeit und bald fertig. Falls mir das der OLAF nicht glaubt, genauso wie mit den Fliegenverkaufen schicke ich jedem der will ein Foto.
Und jetzt fangen wir mal an:

@ Karl,
nett von dir das du mir gesagt hast was ich brauche!!

@ Stephanschmied,
na ja...arg helfen konntest mir nicht...

@ Rast
sehr nett, das du mir nicht auf den Schwanz trittst. Natürlich muss ich lernen, Freunde und co. Aber jetzt mal ehrlich, ich bin mir sicher das ich selbst unter extremem druck eine stunde pro Tag finde.... den ganzen tag lernen geht nicht, da muss man mal nee Pause machen! Übrigens gibt es ein paar Angler in der Umgebung die mich unterstützen und schon sehr sehr oft billig an Sachen für mich rangekommen sind!

@ Olaf,
mal gaaanz unter uns, ich gehe ganz sicher nicht ins Bauhaus und steck mir nee Rute zusammen u d fertig!! Ne nee Ich will ne richtige, eine mit ner schönen Aktion, nem guten Rückrat, edles design, und natürlich eine wo ich gebaut hab, wo ich stolz drauf bin wenn ich ne große Äsche damit sicher gedrillt habe, halt ne richtige! Ach ja.... das mit den Fliegen stimmt, ganz sicher, und keine zwei oder so...
ich habe bereits einige Stammkunden die keine Zeit zum binden haben, denen binde ich jede Fliege, Nymphe und co.
Naja...das mit dem Rotaugen angeln ist ( sorry ) schon fast ne Beleidigung!!!!! In meinem Fangbuch habe ich bereits Karpfen bis 24 Pfund und 79 cm, einen Hecht mit 12 Pfund und 95cm, schöne Aale bis 82 cm, Forellen bis 52cm Äschen bis 46 cm und einen Wels von1,18m und 21 Pfund der beim Forellenangeln auf eine 22 ziger Monofile gelandet wurde und etliche schöne Salmoniden auf die Fliege verbuchen können!!!! Die meißten Fänge kann ich mit Fotos belegen!!! So mach ein anderer „alter Hase“ kann da schon neidisch werden!! Also nimm das mit den Rotaugen bitte wieder zurück!! Die dienen mir höchstens als Köderfische für die ganz großen Räuber...
Ich angle seit 4 Jahre regelmäßig, 1,5 Jahre auch mit der Fliege in der Argen auf Salmonieden ( Äschen und Forellen )
Einen netten Fliegenfischenden Nachbarn habe ich auch.
Egal ob #22 Sedge oder #8 Simulator, ob #16 Nymphe oder #0/3 Streamer, ich binde halt jede Fliege die bei mir fängt!!
Ich schicke dir gerne mal ein paar Fotos von meinen Fliegen, Bindematerialien ( fang aber nicht6 an neidisch zu werden... :p :D ) und Werkstatt!

@Harald,
Die nötige Zeit und Liebe kann ich ganz sicher aufwenden, das Geld...na ja müsste auch gehen ( über die Zeit ).
Toll von dir das du mich so unterstützt!!!

@ Rast,
Ich überlege mir schon seit ca. 4 Monaten Ruten zu bauen, das alles begann an der Argen, als ich einen alten „Hasen“ mit seiner Eigenbau Rute traf. Also das Feuer in mir brennt schon ziemlich....

@Sedge111,
ich habe gesagt das ich das nötige Geld auftreiben kann, nicht das ich es bereits erspart habe!

Die nötigen Sachen wir z. B Lehre oder so kann ich relativ günstig auftreiben!!!

Gruß Marius
Antworten