2,10er rute klasse 4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

elias myers

2,10er rute klasse 4

Ungelesener Beitrag von elias myers »

hallo,
ich stehe kurz vor einer weiteren investition einer rute, welche für kleine bäche und auch als ersatzrute dienen sollte.

ich dachte an eine mit einer länge um 2,10 m und in der klasse 4.

da es aber ruten wie sand am mehr gibt, möchte ich mir zuvor etwas an infomationen und erfahrungen einholen.

wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

besten dank im voraus.

viele grüsse

elias myers
andi d aus p

Ungelesener Beitrag von andi d aus p »

Hallo Elias Myers,

ich hab mir eine EXORI Classic Fly 6,6 feet Klasse 3 / 4 zugelegt .

Bin super zufrieden mit der Rute !!

Sie ist für so kleine Gewässer mit viel " Wald " optimal .

Der Griff ist auch für große Hände ausgelegt ( so ca. 20 cm lang )

Für knapp 90 .- Euro auch nicht teuer

Gruß Andreas
elias myers

hallo andreas,

vielen dank für die prompte benachrichtigung.

ich bin gestern im waldviertel in österreich gewesen und meine 9´ bereitete mir an so manchen stellen mehr frust als lust.

diese rute hätte ich schon in die engere wahl gezogen. was mich etwas unsicher machte war der preis. aber vielleicht ist weniger manchmal mehr.

danke auch für den tip bez. des griffes.

ich nehme an, dass du sie mit der 4er schnur benützt.

viele grüsse

elias myers
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Elias,
die Classic Fly ist schon ´ne tolle Rute für kleines Geld.
Vielleicht sagst Du estwas über Deine Preferenzen.
Eher schnell oder lieber etwas geschmeidiger?
Zwei- oder mehrteilig? Legst Du viel Wert auf eine renommierte Marke, oder ist das wurscht?
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
elias myers

hallo harald,

vielen dank für deine antwort.

da ich erst im diesen frühjahr wieder nach 17 jahren mit dem fischen anfing und mich auch gleich wieder das fliegenfischen packte, bin ich noch zu sehr neuling, um sagen zu können, ob ich mit einer schnelleren oder mehr gescheidigeren rute besser zu recht komme. ich habe zwar schon einige andere teure und nicht so teure ruten von meinen freunden ausprobiert und muss sagen, dass ich mit allen im grossen und ganzen klar komme. da fehlt es mir einfach noch zu sehr an erfahrung. meine jetztige greys grx ist eine mittelschnell und die von andreas genannte soll angeblich eine schnelle sein. vielleicht ist das in dieser länge sogar besser. ausserdem ist auch kein einziger laden in meiner nähe um dieses oder jenes mal ausprobieren zu können. so bin ich immer auf einen versand angewiesen. ich habe mir heute die von andreas genannte rute bestellt. ich lasse mich einfach mal überraschen. wird schon schief gehen. :-)))))
aber weil ich dich gerade dran habe, schnell zu einem anderen thema. ich hatte dort in österreich sie situation, dass links und rechts von mir mannhoch die brennessel standen und ca. 5 m hinter mir waren sträucher. zur späten stunde war trockenfliege angesagt. die einzige wurfvariante, welche mir bekannt ist, war der rollwurf. aber wie mache ich das, dass nicht bei einem rollwurf nach dem anderen, um an distanz aufzubauen, die fliege absäuft und dass man auch nicht die fische vergrämt?

vielen dank im voraus.

gruss

elias myers
herbie

snake-switch wurf

Ungelesener Beitrag von herbie »

eine snake-switchwurf würde das lösen.
die leine aufnehmen mit ein snake wurf(eine bewegung wie ein korkenzieher), dan der vorfach vorne neben dir auf dem wasser fallen lassen, und wie ein roll wurf wieder werfen, eventuell mit ein doppelt strip für extra distanz,
ein werf kurs oder 2-3 würde das schon mal brauchen

viel glück
herbie
andi d aus p

Ungelesener Beitrag von andi d aus p »

Hallo Elias,

du hast recht, ich benütze eine 4er DT !

ist für die Rute ideal, da ich oft nur mit wenig Schnurlänge an meinem Bach werfen kann

Gruß Andreas
elias myers

hallo andreas,

da ich erst gestern meine neue errungenschaft testen konnte, bitte ich die verspätete antwort zu entschuldigen.

du hattest recht, genau das richtige für kleine bäche. ich habe sie gerade mit einer 5er WF bespult. so kommt sie noch eher in aktion, ohne viel schnur draussen zu haben. wenn ich von dieser 6`6" zu meiner 9`wechsle, dann habe ich jedes mal das gefühl, als hätte ich einen prügel in der hand! es ist schon erstaunlich, wie leichtgewichtig sie beim werfen ist. auch ist der korkgriff mit einem absolut erklassigen material auch für grosse hände geformt worden. und das alles zu einem absolut akzeptablen preis!

eine erstklassige rute!

vielen dank nochmals für deinen tip

viele grüsse

tobias
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Ich habe an kleinen Gewässern die Erfahrung gemacht, daß oft eine längere Rute beim Tippfischen eigentlich ganz hilfreich sein kann.
Wie seht Ihr das? Ist wirklich nur eine sehr kurze Rute der Weisheit letzter Schluß?

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Hans,
natürlich kann eine längere Rute, hier und da, an einem kleinen Bach gut zum Tippfishen sein.
Wenn du aber überwiegend werfen mußt, auch wenn es nur 4-8 Meter sind, ist eine kurze Rute, mit der du nicht gleich an der anderen Uferseite bist und die du auch unter überhängenden Ästen noch führen kannst, deutlich von Vorteil.

Letztlich kommt es aber immer auf das überwiegend zu befischende Gewässer an.
Zuletzt geändert von AGV-Furrer am 10.10.2005, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo.......

ich halte das bei kleineren Bächen so........ Grüner Tunnel, also oben zugewachsen..... kurze Rute
Kante aus hohem Gras, Schilf Brennesseln oder was auch immer die Rute gern auch etwas länger.......

LG Jens
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo ,

die Gewässerstruktur spielt ohne Frage eine große Rolle bei der Wahl der Rute, dennoch bin ich der Meinung das man die Rutenlänge auch nach den bevorzugten Würfen etc. wählen sollte.
Ich persönlich fische an kleinen Bächen auch sehr kurze Ruten, so um die 6ft(Überkopf- und Seitenwürfe)
Ein Kollege von mir benutzt hingegen oft Ruten so um die 8-9ft, dabei steht er nicht im Bachbett, sondern hält sich im Uferbereich auf und macht ausschließlich Switch und Rollwürfe, hier für ist die längere Rute natürlich besser geeignet. Dafür hat er halt mehr Probleme mit Ästen usw.

Gruß Matthias
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Original geschrieben von Jens2001
Hallo.......

ich halte das bei kleineren Bächen so........ Grüner Tunnel, also oben zugewachsen..... kurze Rute
Kante aus hohem Gras, Schilf Brennesseln oder was auch immer die Rute gern auch etwas länger.......

LG Jens
Hallo!

Nimmest du bei dem grünen Tunnel nur die 7'4?

Sage SPL 8'0"-3 #0
Sage SPL 7'4"-3 #4
Sage SP 8'6"-2 #5
Sage SP 8'9"-5 #5
Yad Delta Fly Prof. 8'5"-3 #5/6
SAGE XP 10'-4 #5
Sage TCR 9'-4 #5 (Jahresrute 2003)
Sage SP 9'-2 #7
SAGE Xi2 9'-4 #8
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo!

Nimmest du gegen deine ständigen Kopfschmerzen nur Aspirin?

Sage SPL 8'0"-3 #0
Sage SPL 7'4"-3 #4
Sage SP 8'6"-2 #5
Sage SP 8'9"-5 #5
Yad Delta Fly Prof. 8'5"-3 #5/6
SAGE XP 10'-4 #5
Sage TCR 9'-4 #5 (Jahresrute 2003)
Sage SP 9'-2 #7
SAGE Xi2 9'-4 #8

:mad:
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Jens, hallo Rolf,

bei einer Auflösung von 1280*1024 nimmt die Auflistung Eurer Ruten den gesamten Desktop ein.

Ich bin beeindruckt.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Antworten