Guideline RS Series #8

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Out-Cast

@ OW

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Wind hat von NO (nervt ungemein) auf SO (gingt ganz gut) gedreht.
Hoffentlich bleibt´s so oder dreht noch ´n büschn auf Süd. Ansonsten eine Forelle am Hüpfen (die tanzt mir schon eine Woche vor der Nase rum), ein Dorsch ca. 40+ (released) und einen 50er für´s Mittagessen mitgenommen. Mal sehen, was morgen früh so läuft.

Grüßinger und T.L. OC

PS: Der Hammer war: Da komm ich grad gemütlich und bester Stimmung gegen halbacht die Küste runter, schönster Sonnenuntergang, leicht kräuseliges Wasser und wieder normaler Wasserstand, endlich, da kommt von rechts aussen (würde der Buffer wohl sagen) ´n Kutter, genau so gemütlich, angeschippert und spannt original im allerschönsten Sonnenuntergang sein Netz - ich schätze - 2 Kilometer einmal von rechts nach links und wieder zurück. <- (Das nennt man Kettensatz!) Alter, ich war so satt! Bin (lieber Oskar Schilly, bitte mal kurz wegsehen) kurz davor, mich mit den Windelköpfen in Vorderasien in Verbindung zu setzen, um mir mal ´n Tipp für Taschentorpedos abzuholen. Grrr.
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

ich bring nächste Woche mal nen Bauplan für ne Katjuscha mit, in Syrien oder spätestens im Libanon sollte man mir da ja weiterhelfen können...

RGDS,
Ole
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

@ Out-Cast

Gestern müssen doch 1a Bedingungen gewesen sein. Wo warst Du? Ich hatt auch überlegt hochzukommen, war aber zu fertig!

I
Flemming Olsen

Und ich finde, dass harmoniert nicht so gut, sprich, die Übertragungsenergie, wird durch das an der Schlaufe etwas dickere Polyleader gebremst. Die Schose streckt sich demnach nicht mehr so schön - finde ich.

Deshalb mach ich das nun nur noch so:

Ne DT halbieren, umdrehen und dann das Polyleader an dan dicke Ende anspleissen. Hinten die Runningline einspleissen feddich. Wirft sich für die Kyste 1a und ist um Längen günstiger als alles andere.
Rechenbeispiel:

DT: GBP 3,75
Runningline: GBP 7,95
Polyleader: EURO 10,95

Gesamt: EURO 28,05

Dafür kriegt man im Laden nix vernünftiges...

I
olewillers

@ Olsen: Hört sich interessant an.

1. Nenn doch bitte einmal Deine Quelle für DT und Runningline.
2. Wie spleisst man ein Polyleader ein ??? Bin froh dass ich an all meinen Schnüren nun vo und hi eine vernünftige Schlaufe einspleißen konnte...

RGDS,
Ole
Flemming Olsen

@ Ole

Das mit dem Plyleader ist ganz einfach. Du nimmst Dir einen Gefechtschlauch und schiebst den Anfang des Schusskopfes an der einen Seite rein. Das Polyleader (vorher die Schlaufe abschneiden!!) kommt in die andere Seite. Nun überwickelst Du die Enden des Geflechtschlauches mit Polyfiler Bindeseide. Das selbe geschieht mit der Mitte der Verbindung, dort wo sich beide Enden treffen. Das Ganze wird mit Aquasure eingeschmiert. Trocknen lassen, fertig...

I
nixfänger

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

@flemming olsen

....und das ganze unter konsequenter Nichtbeachtung von Gewicht und Länge der Schnur nach der Kastration ?
Also z.B. 8er DT Schnur für 8er Rute, halbieren, Runningline angebastelt, los fischen, glücklich werden ?
Ich würde sofort Material ordern aaaaber irgendwie ist mir nicht wohl dabei,
habe einfach schon zu oft falsch eingekauft.

Mit verwirrten Grüßen
nixfänger
Flemming Olsen

....und das ganze unter konsequenter Nichtbeachtung von Gewicht und Länge der Schnur nach der Kastration ?

Natürlich nicht... Du müsstes schon in etwa wissen, was Deine Rute so verträgt. Beispiel: Ich will für meine 5er ne Schnur mit 17 Gramm haben. Polyleader auswiegen und vom Schnurgewicht abziehen . Dann die DT entsprechen abwiegen und abschneiden, umdrehen (Spitze nach hinten) und den Kram zusammenbasteln!

Achso, wenn jemand glaubt das wäre auf meinem Mist gewachsen, nein ist es nicht, aber ich habs für meine 8er schon gebaut und es läuft herrvorragend...

I
nixfänger

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

[QUOTE]Original geschrieben von Flemming Olsen

Natürlich nicht... Du müsstes schon in etwa wissen, was Deine Rute so verträgt.

...ja ne, schon klar, war wohl doch noch'n büschn zu früh zum posten vorhin.

Weist Du ob es vielleicht sowas wie ne Bastelanleitung im Netz gibt.
Hätte schon Lust mir mal eine Schnur selbst zu klöppeln, die finanziellen Verluste scheinen sich bei Versagen ja in Grenzen zu halten.
(GBP 3,75 für ne' DT, sischer dat ? wo geht das denn ?)

Gruß
nixfänger
Flemming Olsen

Gucksu hier!

Gibsu "mill ends" ein und Abfahrt!
Out-Cast

Schusskopf @ all

Also, von so einer Schusskopfkombo hab ich schon diversermaßen gehört. Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Werfen damit nicht jedermanns Sache ist. Ich kann zwar passabel mit den Dingern umgehen, aber wirklich mögen tue ich sie nicht. Finde, man hat ewig damit zu tun, Länge und Gewicht zu tarieren, bis sich das Ganze tuttobene wirft. Auch die Präsentationseigenschaften gefallen mir nicht so. Hab allerdings ein Mal eine Kombo geworfen, die war nahezu perfekt. Keine Übergänge an der Runningline zur Keule, nahtlos eingespleißtes Poly. Wirklich Top! Musst dich da mal mit dem "Hells Angler" hier in Verbindung setzen, falls dich das interessiert. Trotzdem, ich bleib lieber bei Vollschnüren. Jeder eben, wie er mag ;-)

Was mir bisher übrigens ein Rätsel geblieben ist, ist das einspleißen von Polyleadern. Dem trau ich nich so wirklich. Wenn man z.B. wie ich Nixfänger versuchte zu erklären, die Schnur kappt und (das vergaß ich zu sagen, sorry) dann eine recht kleine Schlaufe spleißt, geht´s auch, was das einschlaufen des Polyleaders betrifft. Klar, eine kleine Wulst bleibt, auf jeden Fall. Aber dafür hab ich den Vorteil, dass ich auch mal ohne Poly, dafür dann mit geknotetem Vorfach/Monofil fischen kann.

Grüßinger und T.L. OC

P.S. Tobe hier auf der Heiligenhafener Ecke rum. Geht so langsam los. Gestern Morgen noch eine Kleintrutte verloren, ´n 60er Horni gefangen und einen Granatenschnabler (ca. 70+) hüpfen sehen. Dachte zuerste, es sei ne Relle und wollte weitermachen (Sonne war schon hoch), aber dann sprang das Vieh ca. 15 Meter von mir aus dem Wasser, wat für ein Teil. Hab ich aber nicht mehr zu fassen bekommen. Mal sehen, ob sich der Wind morgenfrüh etwas gnädiger erweist. Ich bleib dran.
Flemming Olsen

Auch die Präsentationseigenschaften gefallen mir nicht so.

Sind die inner Otze nicht völlich Regal?

Meint der Ingo
olewillers

@ olsen: ich glaube dass OC mit Präsentationseigenschaften in erster Line ein nach Schnurtyp unterschiedlich homogenes Abrollverhalten der letzten 3-4 Meter meint.

...und das die Fliege nich wie eine von Frau Holle's Schneeflöckchen kuschelzart auf der Oberfläche aufsetzen muss wie ne 20er Trockenfliege ist klar.

RGDS,
Ole
Out-Cast

Herr Willers, danke!

Den Nagel aufs Haupt getroffen. Und dann die Formulierung, so zart dahin gehaucht. Nich so wie ich, schusskopfartig die Buchstaben rausgeballert, Hauptsache: weit. Schietegal, wie die Mücke vorn ankommt, nö. Primich.
Wie der Rest der Woche war, erzähl ich später via Direktkommunikation. Bis spädda, Grüßinger, OC
Out-Cast

Und was ist jetzt...

...mit Feedback bezüglich der feierlich verkündeten Beschneidung der Pounch - oder hängt der Kollege noch grübelnd an der Hausbar?

Grüßinger und T.L. OC
Antworten