Guideline RS Series #8

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nixfänger

Guideline RS Series #8

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

Moin Kollegen,
habe mir kürzlich die neue Guideline RS Schnur in WF 8 F gegönnt, bin aber nicht wirklich begeistert.
Die Schnur scheint deutlich schwerer zu sein als angegeben.
Ich fische sonst u.a. die Pounch die auch eher eine halbe Klasse höher liegt, denke aber die RS ist nochmal eine Nummer heftiger.

Mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit der Schnur ist.

Danke für Infos im voraus
nixfänger
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Nixfänger,

habei leider kein Erfahrungen mit dieser Schnur, aber zur Abhilfe wieg Deine Schnur einmal nach um zu sehen wieviel die Schnur von den vorgegebenen 13,6 Gramm abweicht.

Wenn Du ein Polyleader gefischt haben solltest probier es doch mal mit einem Forfach aus Nylon oder Fluocarbon um am Gewicht etwas zu trimmen. Polyleader wiegen leicht zwischen 1,3 und 2,0 Gramm, je nach Hersteller, Typ und Länge.

Wenn das nicht hinhaut zurück damit zum Händler und die neue Schnur VOR dem mitnehmen vor Ort nachwiegen lassen, hab ich auch schon gemacht. Damit macht man sich zwar nicht beliebter im Laden aber auf der anderen Seite kostet die RS ja immerhin 88,- € Liste was ja nun wirklich schon ein gehobener Preis ist.

RGDS,
Ole
nixfänger

Hallo Ole,
danke für den Tip, finde bloß die Tabelle nicht mehr mit den Spezifikationen zur Ermittlung der Schnurgewichte, waren daß die ersten 9m die gewogen werden ????

Gruß aus dem Norden Hamburgs
nixfänger
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Hixfänger,
die ersten 9,14 Meter sollten bei einer 8´er Schnur 13,6 gramm wiegen.
olewillers

Hallo Nixfänger

... da aber keiner exakt 9,14m der Schnur "draußen" hat, wäre auch das Gewicht der Gesamten Keule (in diesem Fall wohl 10,0m) mal ganz interessant. (Vor dem Hintergrund von extrem kurzen aber auch extrem langen Keulen macht die Einteilung exakt nach AFTMA Methode eh nicht 100%ig Sinn.)

Probieren Probieren und dann mal Info was so am Ende dabei rauskam.

RGDS,
Ole

N.B.: AFTMA Klassen: http://www.fliegenfischer-forum.de/aftma.htm =O
nixfänger

Hallo Ole,
nur mal nebenbei zur Info, habe gestern einige meiner WF-Schnüre mal gewogen, Ergebnis:
Die Guideline RS wiegt 15,3g statt 13,6g nach AFTMA
Guideline Pounch 15,0g
Eine Cortland 444SL in #6 und eine Sage Quiet Taper #4 stimmten bis auf das Zehntel-Gramm mit der AFTMA Vorgabe überein.
Soviel zum Thema Guideline Schnüre.
Nächster Schnurkauf nur noch mit Waage oder Probewerfen.

Gruß
nixfänger
Out-Cast

Übergewicht

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Tag, die Herren. Wollte mich neulich schon zu diesem Thema geäußert haben, aber, man soll es nicht glauben, als ich euch mein Gesülze per Knopfdruck zur Verfügung stellen wollte, hat sich meine Hauptplatine (schätze ich) unwiderruflich ins Nirvana verabschiedet. Soweit zu dieser Form Technik. Nun ist für Ersatz gesorgt.

Was das Schnur/Keulengewicht betrifft. Meiner Erfahrung nach, ist die AFTMA-Klassifizierung eher als grobe Orientierung zu sehen. Zudem hängt das Wurfverhalten der Schnur, vom Stöckchen, dem Taper der Schnur ab, ob man, sagen wir mal, im Nah- oder Distanzbereich fischen will und natürlich, wie exakt sich der Hersteller an die Vorgaben und Toleranzen hält. Gerade mit Guideline hatte ich in jüngster Zeit da so meine Probleme, obwohl ich die Schnüre gut finde.

Wenn du also z.B. eine Schnur, wie die Opti-Still aus Schweden hast, die Schusskopfartig getapert und deren Keule 10,4 Meter lang ist, somit aber auch kein Rear-Taper hat, ist es mit den 9,x Metern, die lt. AFTMA Klassifizierung die Rute optimal aufladen sollen, so eine Sache. Denn du kannst gar keine 9,15 Meter ausbringen. Entweder die ganze Keule oder du wirfst unweigerlich Murx. Das gilt übrigens auch für die RS (einfach mal die ganze Keule nachwiegen).
Da kommen wir zu einem weiteren, wesentlichen Punkt. Wirft man jetzt eigentlich nach der Markierung, die man sich logischerweise dann bei 9,15 Metern mit wasserfestem Maler auf die Schnur pinseln muss oder nach Gefühl? Meist ja nun nach Gefühl. Das heißt, du bringst so viel Schnur aus, bis du das Gefühl hast, dass die Rute optimal aufgeladen ist und lässt dann schießen. Wobei eine Markierung durchaus ihre Berechtigung haben kann.
Bei einer Schnur mit längerem Rear-Taper, ist da der richtige Punkt zum Schießenlassen also nicht ganz so leicht zu finden. Ergo neigt man dazu, immer etwas mehr Schnur in der Luft zu halten. Sofern das Keulengewicht nicht zu hoch ist, geht das auch.

Wiegst du die Keule der Opti-Still nach, kommsst du auf ca. 15,5 Gramm. Was für meinen Geschmack für eine durchschnittliche 7er Klasse in Ordnung wäre. Ürigens, wenn ich auf meiner 7er Rute ne 8er mit Keulengewicht lt. AFTMA 13,sonstwas Gramm werfen wollte, würde sich meine Rute vermutlich höchstens vor lachen krümmen. Aber jedenfalls nicht ansatzweise, weil sie arbeiten müsste. Für meine 7er brauche ich mindestens 16,5 Gramm (bei normalem Monovorfach, aber - je nach Schnur - geht auch ein Polyleader). Und das habe ich nur durch viel rumprobieren herausfinden können.

Nur eine kleine Anekdote. Also, für meine 7er Rute brauche ich idealerweise zwischen 16,5 und 17,5 Gramm Gewicht, um sie optimal aufladen zu können. Das heißt, ich fische bei guten Bedingungen gern die Pounch. Und die fiel bisher ja etwas kräftiger aus, aber zu kurz aus. Nun haben die Schweden die Schnur "optimiert". Das sieht für meinen Geschmack so aus, dass die Schnur entschärft wurde, sich als im Gegensatz zu früher, leichter für jedermann werfen lässt. Sprich, das Gewicht wurde etwas mehr auf die ganze Keule verteilt und das Rear-Taper gestreckt. Ich finde, sie ist jetzt kastriert. Obwohl sie jetzt 32 oder 33 Meter lang ist. Was mit dem neuen Taper eigentlich nur noch bei gutem Rückenwind geht.
So, jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir mal ´ne 7er Pounch, weil mein Rütchen ja auch etwas mehr abkann. Schnur gekauft, fischen gegangen. Bei Null Wind! Und meine Rute bog sich, oha! Ich hatte den Eindruck, ´ne 9/10er Schnur zu werfen. Zu Ende gefischt, nix gefangen, eingepackt, nach Hause gefahren, nachgewogen. Und nix 9,x Meters. Ganze Keule, 11,7 Meter. Denn die bringt man ja nun auch aus. Gewicht: 18,5 Gramm also eher ´ne 8/9er Schnur, bei 7er Referenzklasse. Das fand ich, auch bei aller Nachsicht etwaiiger Toleranzen gegenüber, deutlich zu viel. Schließlich kostet die Schnur auch wat? 80 Steine? Und dann so weit drüber? Geht gar nicht.
Also, hin ins Angelgeschäft. Tach, Jungs. Problem geschildert, Schnur nachgewogen, überall lange Augen! Kompromiss, 6er Schnur und die 7er an Guideline zurück. Gesagt, getan. 6er Schnur gewogen, 16,1 Gramm, supi! Und die fisch ich jetzt.
Da die RS noch etwas aggressiver im Taper sein soll, kann ich mir also gut vorstellen, dass das alles nicht so funktionuckelt, wie du es gern hättest. Sprich doch mal mit deinem Angelladen. Vielleicht sind die ja gnädig. Oder du kaufst dir ne Echo-Rute, Klasse 9. Geiler Stock und kostet nur ein Mü mehr als die Schnur ;-)

Sollte ich was vergessen haben? Wenn ja, schreiben. Und wenn ihr euch wundert, wieso ich hier Romane verfasse: Bin grad an der Ostsee und hab Urlaub. Draußen ist gerade ´n 7-8er angesagt. Insofern, fischen erst später auf Lee. Und jetzt gibt´s Frühstück. Bis denni.

Tigt Lines und Grüßinger, OC
nixfänger

Moin Out-Cast,
der Händler meines Vertrauens hat meine #8er RS Schnur anstandslos gegen
eine #7er ohne zicken durchgetausch, jetzt passt das vom Gewicht.
Habe mich aber trotzdem per email bei Guideline ausgekotzt. Geantwortet hat der Kollege Håkan Norling von Guideline und meint die RS wäre gemacht für steife, superschnelle Ruten und ich solle mir lieber ne Pounch kaufen, die sei für meinen Stock besser geeignet. Habe ihn daraufhin nochmal verbal abgewatscht mit dem Hinweis das so etwas in die Produktbeschreibung im Katalog gehört. Danach war Ruhe.
Schönen Urlaub noch, tight lines, Wind wird bald weniger, alles wird gut.

Gruß
nixfänger
Out-Cast

Re-Moinsinger, Nixfänger

Na, dann ist ja alles primich.

H. Norling ist übrigens echt ein Netter. Leider ist er immer superviel in der Weltgeschichte unterwegs. Wegen Schnüren lieber Leif Stevmo ansprechen, der ist auch an der Entwicklung meist involviert.
Die Infos in den Katalogen finde ich ebenfalls überwiegend dürftig. Die Schnüre sind demnach alle für fast jeden Einsatz und an der Küste sowieso einsetzbar. Find ich etwas dünn. Aber na ja.

Sö, wir hören die Tage. Ach ja. Zum Schluss hab ich heute Abend noch ´ne 57er Blitzeblank rausgetüddelt. Geht doch, auch bei blödem Wind. Übrigens mit ´ner 8er Pounch, der ich kurzerhand 1,7 m von der Spitze abgekappt habe, damit sie sich besser mit Polyleader wirft ;-)

So long und Grüßinger, OC
nixfänger

...wie , wo, was 57er und blank, geht das schon los ???
Ich dachte ich hab nochn büschn Zeit.
Auf jeden Fall Glückwunsch.
Zum Thema 80 € Schnüre einkürzen.........ne ich glaub das bring ich nicht, vielleicht nachdem ich zu Hause ne halbe Stunde vorm Barschrank verbracht habe, mal sehen.

Weiter so.
Gruß nixfänger
Out-Cast

...wie, wo, wann...

Gestern, Festland Vogelfluglinie, ca. 19.30h. Und ein Kollege von mir hat Mittwoch auf Fehmarn ´ne 54er erwischt. Aber bei mir war´s nur ein absoluter Glückstreffer. Bin sonst auch leidenschaftlicher Nixfänger, Anfänger, höchstens Tangfänger. Jedenfalls murmel ich hier schon ´ne Woche rum und hab sonst nur ´n Hornfisch rausgezuppelt.

Peinlich wenig, übrigens, wie ein Freund von mir meinte. Aber nun ja. Die Herbstsaisong fängt ja grad erst an. Und mein Kumpel ist zuversichtlich, dass er meinen "Rekord" bei einer Woche Dänemark im Oktober spielend einstellen wird. Wobei ich ihm das gern glaube, denn meiner Erfahrung nach, ist in Dänemark vier- bis fünfmal ergiebiger, was die Meerforellenfischerei betrifft. Das Wochenerl(g)ebnis wird hier im Forum sicher postwendend mit Pauken und Trompeten publiziert.

Was das Einkürzen der Schnur betrifft. Klar, hab ich mir da auch ´n Kopp drum gemacht. Vor allem, wenn man überlegt, die Leine irgendwann wieder zu veräußern. Aber hingegen der Guideline-Angaben finde ich nicht, dass die Pounch sich bei Wind so super wirft. Sie hat eben eine schön feine Spitze, was mir entgegen kommt, wenn ich mit monofilen Vorfächern mit nicht zu großen Fliegen, bei durchschnittlich tiefem Wasser fischen will. Aber wenn´s eben etwas mehr pustet (was an der Küste ja öfter vorkommt) und sich Welle aufbaut, fische ich eben ganz gern mit Polyleader. Und ich finde, dass harmoniert nicht so gut, sprich, die Übertragungsenergie, wird durch das an der Schlaufe etwas dickere Polyleader gebremst. Die Schose streckt sich demnach nicht mehr so schön - finde ich. Da kam mir der Gedanke, die Spitze etwas einzukürzen. Ich hab meinen Gedanken mal Fachleuten unterbreitet, die da nichts Gegenteiliges dran fanden. Damit waren erstmal 30 cm fällig. Damit hab ich rumprobiert und hab jetzt letztendlich etwa 1,5-1,7m abgeschnibbelt. Wohlgemerkt: Bei ´ner schweren 8er Pounch, deren Keule jetzt noch 10m lang ist und 18g wiegt. Mit Polyleader, Vorfach und Fliege sinds dann sicher 20g. Wirft sich auf meiner 9er RPLXi jedenfalls vorzüglich. Von wegen steif, unsensibel oder oder zu schwer - Pustekuchen. Damit kann ich jedenfalls von windig bis Hackepeter am Wasser noch meinen Spaß haben. Und in den letzten Tagen hatten wir hier durchweg 5-6SW, streckenweise deutlich drüber. Und wenn´s weniger ist, fisch ich eben ´ne 7er Klasse mit ner 6er Pounch, ungekürzt.

Ganz wichtig, bevor du die Bar durchhast: Vielleicht kommt jemand anders mit der Schnur und Polyleader problemlos klar und einkürzen ist gar nicht nötig - und ich geb zu, ich hab in Sachen Perfektionismus beim Fliegenfischen einen Spleen. Das kann Spaß machen, weil man immer Neues entdecken kann, jede Rute, jede Schnur, die man mal ausprobieren kann mir enormes Vergnügen bereitet. Kann aber auch nerven, wenn man des Rätsels Lösung zum ausgewogenen Equipment immer noch nicht gefunden hat. Mein 7er Getackle hab ich zum Beispiel seit fast einem Jahr - und bin jetzt erst zufrieden.

So, mein Lieber. Kann jetzt leider nicht mehr weiter plauschen. Mein Mädchen hat gerade einen saftigen Braten in der Röhre. Und da möchte ich sie doch nicht lang warten lassen. Und jetzt bloß das Richtige denken ;-)

Bis spädda, Grüßinger und Tight Lines, OC

PS: Ja, Rinderbraten!
nixfänger

...beschlossen und verkündet meine olle Pounch in #8 wird pauschal um einen Meter gekürzt und dann getestet. Die 8er RS konnte ich ja in eine 7er wandeln und funktioniert prima. Denke dann paßt alles zu meinen Ruten.
Deine Tips waren prima OC, hoffe der Braten war gut am Sonntag und das Dessert angemessen ;-)

Bis denne
nixfänger
Out-Cast

Nicht so viel!

Hy Nixfänger. Schneid lieber mal pauschal nicht mehr als 70cm ab. Die Schnüre können recht unterschiedlich ausfallen. `n 70er reicht daher sicher zu Anfang. Schau dann, wie du damit zurecht kommst. Abschneiden kannste immer noch, anflicken ist dagegen nicht so schön.

Grüßinger und T.L. OC

PS: Braten war zäh, daher auch kein Dessert ;-)
olewillers

Hallo Nixfänger,

outcast hat recht was das Abschneiden der Schnur angeht, die fallen wirklich leicht mal unterschiedlich aus [ is ja schließlich auch aaaales Handarbeit und auf das eine oder andere Gramm kommt es ja nicht an... ;-))) ], man hört das aus immer mehr Richtungen und ich habe es selbst erlebt wie unterschiedlich "gleiche" Schnüre sein können

RGDS,
Ole

@outcast: Ich fasse den Donnerstag ins Auge wegen vorbeikommen wenn es der (nicht mein) Arbeitsanfall es zulässt.
Out-Cast

@OW

Donnerstag, herzlich gern. Mal schauen, ob uns der Wind hold ist (derzeit NO, leider). Das prüf ich mal eben am Strand ;-) Bis spädda, Grüßinger, OC
Antworten