Devaux Fliegen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Werte Freunde!
Weiß jemand, wo ich Devaux Fliegen beziehen kann? Brinkhoff hat sie leider aus dem Programm genommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hans
Weiß jemand, wo ich Devaux Fliegen beziehen kann? Brinkhoff hat sie leider aus dem Programm genommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hans
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Deveaux
Hallo Hans !
Walter hat immer welche, ich glaube er verschickt auch in besonderen Fällen, sonst mußt Du halt mal nen Ausflug nach Steyr machen.
freundlichst
RC
PS. ich beschäftige mich derzeit mit den verschiedenen Deveaux-Bindeweisen, hab aber erst im Oktober wieder richtig Zeitr dafür.
Walter hat immer welche, ich glaube er verschickt auch in besonderen Fällen, sonst mußt Du halt mal nen Ausflug nach Steyr machen.
freundlichst
RC
PS. ich beschäftige mich derzeit mit den verschiedenen Deveaux-Bindeweisen, hab aber erst im Oktober wieder richtig Zeitr dafür.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
ebi
Devaux Fliegen
Hallo Pehers,
ich habe vor über 20 Jahren eine größere Menge Devaux Fliegen bei Jean Paul Metz bezogen. Der hatte 1977 zusammen mit Horst Kretschmer und Rudi Rubel das Buch "20 Fliegenmuster reichen aus" geschrieben. Ich bin ein großer Fan dieser Fliegen. Es gibt kaum Trockenfliegen, die besser schwimmen. Für Weichhecheln wie CDC gibt es nichts Besseres.
TL ebi
ich habe vor über 20 Jahren eine größere Menge Devaux Fliegen bei Jean Paul Metz bezogen. Der hatte 1977 zusammen mit Horst Kretschmer und Rudi Rubel das Buch "20 Fliegenmuster reichen aus" geschrieben. Ich bin ein großer Fan dieser Fliegen. Es gibt kaum Trockenfliegen, die besser schwimmen. Für Weichhecheln wie CDC gibt es nichts Besseres.
TL ebi
Kann nicht weiterhelfen und will Euch natürlich nicht stören. Aber Fliegen interessieren mich irgendwie... und besonders dann, wenn es um mir neue Techniken geht. Was sind denn Devaux Fliegen bzw. wonach sind sie benannt oder was ist das besondere daran? Hat einer von Euch ein paar Bilder?
Danke,
ein neugieriger Christian
Danke,
ein neugieriger Christian
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Tom,
Vielen Dank erstmal für die Frage und die Antwort! Ich habe mich nämlich das Gleiche gefragt nachdem ich etwas gegoogelt hatte und die Muster, die als Devaux Fliegen abgebildet waren auf den ersten Blick nicht extrem anders waren.
@Pehers: bin leider nicht fündig geworden wo man die wirklich beziehen kann... sorry
sehe ich das richtig und der Unterschied besteht primär in der Verwendung dieses "Rings"? wird die Fliege dann hinten abgebunden?
Vielen Dank im voraus und Grüsse
Maggov
Vielen Dank erstmal für die Frage und die Antwort! Ich habe mich nämlich das Gleiche gefragt nachdem ich etwas gegoogelt hatte und die Muster, die als Devaux Fliegen abgebildet waren auf den ersten Blick nicht extrem anders waren.
@Pehers: bin leider nicht fündig geworden wo man die wirklich beziehen kann... sorry
sehe ich das richtig und der Unterschied besteht primär in der Verwendung dieses "Rings"? wird die Fliege dann hinten abgebunden?
Vielen Dank im voraus und Grüsse
Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Maggov,
man braucht keinen Ring um die Deveaux - Fliege zu binden.
Die Hauptsache ist, dass die Fibern der hintere Hechel ( die meisten dieser
Fliegen werden mit 2 Hecheln gebunden ) mit dem Bindefaden nach
vorne ( in die Fronthechel ) gedrückt werden.
Sehr häufig wird als Fronthechel eine Weichhechel ( CDC) verwendet.
Die Fibern stabilisieren den Hechelkranz.
Der Ring besteht aus einen Stück Ventilgummi, das vor dem Binden auf
den Bobbinhalter geschoben wird und erst später über die Fliege
gestreift wird. Dadurch kann man sehr bequem Fibern nach vorne oder
hinten drücken um einen sauberen Abschluss zu erreichen.
Bei den Deveaux Fliegen wird der Abschlussknoten ( soweit ich weis )
am Körperanfang - hinter der Hechel gemacht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
man braucht keinen Ring um die Deveaux - Fliege zu binden.
Die Hauptsache ist, dass die Fibern der hintere Hechel ( die meisten dieser
Fliegen werden mit 2 Hecheln gebunden ) mit dem Bindefaden nach
vorne ( in die Fronthechel ) gedrückt werden.
Sehr häufig wird als Fronthechel eine Weichhechel ( CDC) verwendet.
Die Fibern stabilisieren den Hechelkranz.
Der Ring besteht aus einen Stück Ventilgummi, das vor dem Binden auf
den Bobbinhalter geschoben wird und erst später über die Fliege
gestreift wird. Dadurch kann man sehr bequem Fibern nach vorne oder
hinten drücken um einen sauberen Abschluss zu erreichen.
Bei den Deveaux Fliegen wird der Abschlussknoten ( soweit ich weis )
am Körperanfang - hinter der Hechel gemacht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
ebi
Devaux Fliegen
In dem Buch "20 Fliegenmuster reichen aus" von Metz, Kretschmer, Rubel werden die meisten Trockenfliegen in der Devaux Bindeweise vorgebunden.Das Buch ist beim Schück Verlag (Der Fliegenfischer) seit ein paar Jahren vergriffen. Ab und zu wird schon mal ein Exemplar bei ebay angeboten.
TL ebi
TL ebi
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Servus Freunde!
Danke für Eure Bemühungen - dann werde ich halt weiter meine eigenen Plagiate verwenden, aber irgendwie werden die nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Könnte das an der Qualität der Hechel liegen?
Gruß,
Hans
Danke für Eure Bemühungen - dann werde ich halt weiter meine eigenen Plagiate verwenden, aber irgendwie werden die nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Könnte das an der Qualität der Hechel liegen?
Gruß,
Hans
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
-
ebi
Devaux Fliegen
Hallo Pehers,
es ist ja gerade ein Vorteil der Devaux Bindeweise, dass man auch mit weniger guten Hecheln gute Fliegen binden zu können.
Gruß
ebi
es ist ja gerade ein Vorteil der Devaux Bindeweise, dass man auch mit weniger guten Hecheln gute Fliegen binden zu können.
Gruß
ebi