Rutenwickel- drehbank im Eigenbau

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Manfred Sch.

Rutenwickel- drehbank im Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Manfred Sch. »

Hallo zusammen,

wieder mal ein Neuling am Werk und wie das bei Neulingen so ist, Fragen, Fragen, Fragen.
Ich möchte mir eine Rute aufbauen. Meine Erste.
Da es wie ich gelesen habe um einiges leichter wird, ist es schön wenn man auf eine Wickelbank und zum Lackieren auf eine Drehvorrichtung zugreifen kann.
Hier im Forum und im WWW habe ich diese Vorrichtungen jeweils nur als getrennte Geräte gesehen. Gibt es sowas auch kombiniert?
Die Ausführung ( bin Werkzeugmacher mit Zugriff auf entsprechenden Maschinenpark ) sollte kein Problem sein. Hat jemand Bilder oder Adressen unter denen man so eine Vorrichtung sieht/findet?
Man sagt " Hier ( im Forum ) werden Sie geholfen " , mal schaun ob das stimmt.

Jetzt warte ich brennend auf Antwort.

Freundliche Grüsse, Manfred
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Rutenwickel- drehbank im Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Manfred Sch.
Ich möchte mir eine Rute aufbauen. Meine Erste.
...Wickelbank ... zum Lackieren eine Drehvorrichtung ...
Gibt es sowas auch kombiniert?
Hallo Manfred,

Du schreibst, dass Du Dir die ERSTE Rute aufbauen willst. Ich kann Deinen Enthusiasmus nachvollziehen. :)

M.E. ist es nicht sinnvoll, zum Wickeln etwas motorgetriebenes zu nutzen, da Du viel einfacher die einzelnen Blankteile auf einer entsprechend kleinen Wickelbank von Hand bewegen kannst, als eine ganze Rute.
Weiter ist die Lage der Fäden für die Ringbindungen einfacher von Hand zu zu kontrollieren, zumal Du auch eine bessere Kontrolle der Fadenspannung hast.

Für die Lackierungsbank dagegen ist ein Motor sinnvoll, der die Rute ca. 1 mal in 2 Sekunden dreht. Die Bank kann mehrteilig sein, um ganze Ruten aufzunehmen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Manfred Sch.

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort.
Da gibts aber ein kleines Missverständnis. Ich möchte die Wicklungen nicht mit dem Motorantrieb anbringen sondern nur EIN Gerät für BEIDE Arbeiten bauen.
Also Wickeln mit der Hand und trocknen bzw drehen mit dem Motor.
Beide Arbeiten sollten sich mit EINER Vorrichtung/Bank erledigen lassen.
Danach suche ich.

Freundliche Grüsse, Manfred
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Die Auflage(n) könntest Du theoretisch gemeinsam nutzen, aber:
Bei der Lackierungsbank ist es sehr wichtig, dass der Blank sich ganz leicht drehen lässt, z.B. auf Rollen. Dies finde ich aber sehr hinderlich beim Anwinden der Ringwicklungen, da Du dann immer eine Hand nur dafür brauchst, dass sich der Blank nicht wieder zurückdreht. Ich habe die Auflage meiner Wickelbank daher mit Stoff bezogen und komme sehr gut damit zurecht, da der Blank mit zunehmender Fadenspannung umso schwerer bewegt werden kann.

Vorschlag: Mach doch mal provisorisch 2 Auflagen mit Rollenlagerung und versuch eine Wicklung auf einem Stück Rundholz o.ä. anzuwinden. Dann mach das selbe mit 2 Auflagen, die einfach nur eine V-förmige Einkerbung haben. Ich glaube, Du merkst dann, was ich meine.

Wenn Du, wider meiner Erwartung, das Problem zufriedenstellend löst, bin ich an Deiner Lösung interessiert ;)

Gruß
Dirk
Manfred Sch.

Hallo Dirk,

habe mir Deine Seiten mal angeschaut, RESPEKT !!! Sehr schöne Tipps, clever ausgetüftelt.
Wie ich sehe bist Du eher der Holzwurm :-) . Bin zwar auch vorbelastet durch meinen Vater ( Schreiner ) , stehe aber selbst, bedingt durch meinen Beruf, eher auf Metall.
Heute habe ich die ersten Teile gefertigt. Nicht viel aber doch ein Anfang.
Sollte das Baustadium soweit fortgeschritten sein dass man die Funktion des "Multigerätes" erkennen kann, werde ich versuchen hier einige Bilder zu veröffentlichen.
Kurz zur Funktion: Der Blank wird beim Wickeln durch 3 Rollen, 1 x links 1 x rechts und einmal oben, auf denen sich O-Ringe befinden zwangsgeführt wobei sich eine Rolle bremsen lässt und somit den Blank am freien drehen hindert ( ??? häää ).
Ich hoffe das klappt alles ( auch mit meinem Chef der gerade irgendwo "Wellnesst" )

Bis dahin, Manfred
ralph64

Ungelesener Beitrag von ralph64 »

Hier habe ich mal was gutes gefunden:
Basteltipps
unter Basteltipps die Rutenwickelbank, leider ist kein Bauplan dabei.
gruß
ralph
Manfred Sch.

Hallo Ralph,

danke für die Mail.
Ähnlich wie auf diesem Bild wird meine Wickel-/Drehbank auch aussehen. Nur eben aus Alu und mit etwas mehr Technik.

Gruss, Manfred
Christian R.

Ungelesener Beitrag von Christian R. »

In der Art ?? Rod Wrapper
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Manfred Sch.

Hi Christian,

das kommt schon ganz gut hin. Dieses Gerät ist mir nur etwas zu lang. Mein
Gerät soll zum wickeln etwas kürzer werden damit es überall einsetzbar ist. Zum späteren drehen werden dann auf die Länge der Rute abgestimmt 1-2 Lagerböcke beigestellt. Eben nach Bedarf.

Gruss, Manfred
Christian R.

Ungelesener Beitrag von Christian R. »

Schau mal nach Alu-Profile von Item, habe mir diese 40mm hoch und 80mm breit besorgt und baue darauf die Komponenten auf. Dauert ein bisserl da mein Dreher die Rollen für die Lünetten noch nicht fertig hat. Als Antriebsmotor dient ein Getriebemotor 220V der mal eine Disko-Kugel angetrieben hat :D macht 5 U/min und eignet sich hervorragend um die lackierten Bindungen zu trocknen. Wenn das Teil mal fertig ist, stell ich das Bild Online
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Manfred Sch.

Hallo Christian,

genau davon habe ich im Geschäft liegen. Für den Antrieb liegt ein regelbarer 12 V. Motor bereit ( 100 % Ed ) . Die Auflagerollen sind auch schon fertig .
Was jetzt noch fehlt ist ZEIT...
Denke wenns Wetter schlechter wird gehts weiter.

Gruss, Manfred.
Antworten