Schußköpfe im Stillwasser!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harzangler

Schußköpfe im Stillwasser!

Ungelesener Beitrag von Harzangler »

Hallo Leute.

Ich überlege mir, einen Schußkopf einzusetzen, da ich im Stillwasser (Talsperre und großer See) fische. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich mit einem Schußkopf größere Weiten erreichen kann? Weiterhin interessiert mich, wie so ein Schußkopf montiert wird und ob eine besondere Wurftechnik genutzt werden muss?

Könnt mir ein wenig helfen (evtl. eine Abbildung im Internet wo eine komplette Montage gezeigt wird)? Danke schon mal

Grüße aus dem Harz

Frank
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Frank,
hast du schon unter "Themensuche" hier im Forum nachgeschaut ,es gibt zahlreiche Eintraege bezgl. Deiner Fragen.
Schau mal durch und wenn noch etwas unklar melde dich wieder,
beste Gruess ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Frank,

mit der richtigen Wurftechnik kannst du mit einem Schusskopf sehr große Weiten erzielen.
Weitere Vorteile des Schusskofes sind, dass du je nach Begebenheit schnell und unkompliziert verschieden schnell sinkende Köpfe montieren kannst.

Um die erwünschten Weiten zu erreichen solltest du den Doppelzug halbwegs vernünftig beherrschen. Das Grundprinzip ist sehr einfach, man hält den Schusskopf inklusive 1-2 Meter Schussschnur in der Luft und läd diese mittels eines schnellen Wurfablaufs mit Doppelzug sehr stark auf und lässt ihn dann fliegen.
Hier ist ein Schusskorb von großem Vorteil.

Die Teeny T-Serie basiert auf etwa dem gleichen Prinzip.

Wenn es auf Weite gehen soll (an großen Stillwassern) verwende ich die Mastery XXD.

Gruß Matthias
Antworten