Kanufisch ;-)

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

roland k

Kanufisch ;-)

Ungelesener Beitrag von roland k »

das stand heute in der Zeitung :)

Bild

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Na endlich mal ne gute Nachricht von der Wiesent, aber so alt bist du doch noch garnicht :p Gruß Karl
P.S. ...und nächstes mal nimmst einen Hechtstreamer
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

gut gehalten mein Freund ;) und den Widerhaken lassen wir natürlich auch dran;)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Wolf_XXL

Ungelesener Beitrag von Wolf_XXL »

ICH WAR ES ABER NICHT :D
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

Der Beitrag steht falsch, der gehört unter Fischarten und ihr Fang
"Drilltechnik" :D

freundlichst

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Vor ein paar Wochen war ich mit Timo beim Fischen. Wir standen gerade an einem schönen, tiefen Gumpen und machten eine kurze Pause, um danach den Gumpen auszufischen. Plötzlich kamen einige Kanufahrer. Einer schien der "Lehrer" zu sein. Als er "unseren" Gumpen sah, drängte es ihn danach, einem seiner Schüler zu zeigen, wie eine Eskimorolle richtig gemacht wird. Nachdem er es 2-3 mal vorgemacht hat, versuchte der Schüler es auch 2-3 mal, bis es ihm gelang. Er hatte sein Erfolgserlebnis und sie paddelten weiter. Normalerweise stören mich die Paddler wenig, aber wie gerne hätte ich den "Lehrer" gedrillt!
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
RolandM

Ungelesener Beitrag von RolandM »

catch and release:D
Hâgar Otter

Ungelesener Beitrag von Hâgar Otter »

Dieser Fang wird heuer kaum noch zu überbieten sein; ein (oder mehrere)Guinness auf diesen Rekord! Jeder maßige Fang, der keine Schonzeit hat muß entnommen werden (waren das nicht die Wiesentregeln?) also ausdrillen, heraus damit und NIX 'release', her mit dem Priest!
Eskimorollen betreffend ist zu hoffen, daß schon die erste dem Coach am 'head down point' dauerhaft mißglückt!
Schluß mit der Ketzerei - Ernst komm zurück:es gibt inzwischen eine rechtskräftige Gemeingebrauchsverordnung die das Kanufahren als solches, den (gemeinen Mißbrauch leider nicht!) regelt!
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Ich stelle bei den Kanufahrern vorallem den weiblichen Wesen nach! Je nachdem ob sie bauchfrei tragen oder nicht bekommen sie ein Bauchnabel- oder Nasenpiercing von mir! :D

TL

Jürgen
moscero

Ungelesener Beitrag von moscero »

Würde liebend gern den Gescihtsausdruck von Maggov sehen, wenn er den Thread liest. Ich glaube er ist Erfinder des sog. Eskimorollwurf und wäre sicher bereit, dem o.g. 57-jährigen ne Kiste Bier zu spenden, wenn er ihm seine Wurftechnik verrät ;-)
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Welche Rutenklasse wurde Verwendet???

Gruß Marco
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Mist ich bin zu SPÄT!!!! jetzt stehe ich seit sicher 3 Monaten auf der Wiese und versuche meinen 2000 gramm Schusskopf mit einem 1/0er Stimulator auf eine Fläche von 4 auf 4 Zentimeter zu platzieren (geschätze Profilfläche einer Kanufahrernase) und dann kommt mir der &%/(%§/"$§/- kollege aus Franken zuvor!!!! Aber es ist noch nicht erwiesen ob er den Eskimorollwurf angewendet hat und ausserdem ist ein Haken am Daumen eher als Reissen oder aussen Haken zu interpretieren weil Ziel bleibt diese komische Klammer an der Nase oder ein saftiger Biss :D ....

Trotzdem: kompliment an die werferische Leistung dieses Mannes - ich möchte nicht wissen wie lange er dafür üben musste! Moscero kann bezeugen, dass ich vor 2 Wochen vergeblich und ca. 1 Stunde lang einen Kanufahrer und einen Schlauchbootfahrer angeworfen habe, aber entweder hatte ich die falsche Fliegen drauf (war ne 12-er Irresistible) oder ich hab' des mit dem Vorhalten noch nich so drauf. läßt sich halt auf der Wiese schwer üben und leider ist bei uns der Kanu / Kajak / Schlauchbootbestand noch nicht so ausgeprägt.... werd' mal dem Vorstand schreiben, dass die in Zukunft mehr im Frühjahr und nicht mehr im Winter besetzen... ich glaub' dann haben wir bis zum Sommer nicht so viel Verschleiß!

Die Kiste Bier kann sich der stolze Fänger bei mir abholen, dann aber bitte mit Beweisfoto (ich hoffe erst gemacht als er den Kanufahrer waidgerecht entsorgt hat)...

In diesem Sinne T.L. & Prost

Maggov

P.S.: Ich muss auch mal an die Wiesent - falls jemand Asyl für einen armen Schnorrer wie mich anbietet ...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Römer »

Hi,
neben der erforderlichen Ruten- und Schnurklasse würde mich doch brennend interessieren ob so ein Kanufahrer in die vorhandenen Kescher passt oder doch wie beim landen eines Lachses mit dem .......wurzelgriff gelandet wird.
Persönlich würde ich allerdings das Gaff bevorzugen.

Lasst Euch nicht so oft von den Kanufahrern ärgern sondern schlagt zurück.
Gruß
Michael
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus Michael,

wie oben bereits beschrieben sind Kanufahrer eine sehr heikle Spezies und mir ist es leider noch nicht geglückt einen zu Haken geschweige denn zu Landen... aber ich konnte beobachten, dass einige eine Schlaufe am Bug oder Heck haben (k.A. wofür). Diese scheint gut belastbar zu sein und gefährdet die Schleimschicht des Kanus nicht allzusehr, deshalb schlage ich vor Du versuchst es im Erfolgsfall mit einen Bug-/Heckschlaufengriff:

Sobald das Kanu sich ermüdet auf die Seite legt, versuchst Du es vorsichtig aus der Ströumg zu buchsieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Sichtkontakt nochmal einen Ausreisser versuchen wird also vielleicht die Bremse etwas lockern. Wenn Du es dann in den geplanten Landungsbereich gebracht hast gilt es Rute aus der Hand nehmen beherzt zugreifen und das Kanu an Land ziehen... wenn's knirscht - einfach ignorieren, ich glaube das ist eine Abwehrtaktik = Bluff!

Ruten und Schnurklasse würde ich der Grösse entsprechend wählen:
Rute 0-6: Schwimmflügel, Schwimmwesten, Rettungsringe und kleine Bojen
Rute 6-8: Eskimokanus und kleinere Schlauchboote
Rute 9-x: kajaks, Kanus (auch 2-er), Segelschiffe Flösse...

Also Hau rein und mach ein Foto ;)

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Römer »

Hallo Maggov,

es wird mir eine Freude sein euch mit einem Foto zu beglücken allerdings zweifle ich noch an dem Fangerfolg. Werde mir aber alle Mühe geben.

Gruß
Michael
Antworten