Watschuhpflege-Nubukleder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Watschuhpflege-Nubukleder

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

ich habe den Simms Guide Watschuh, bin mit dem Schuh sehr zufrieden und habe jetzt doch nochmal eine Frage zur Pflege.

Nach jedem Fischen spüle ich den Schuh gründlich mir Wasser aus und lasse in anschließend an der Luft (im Schatten) trocknen.

Ist es notwendig den Schuh zu fetten???

Danke für Eure Tipps.

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Thomas,
ich habe meinen Guide anfänglich nicht gefettet, und Olafs Ermahnung, dieses regelmässig zu tun, einfach ignoriert. Der Hinweis kam vom Händler, dass der Schuh hinreichend imprägniert wäre. Nach einigen Beutezügen am Fischwasser sah das Leder aber irgendwie trocken aus (super Patina! :D) und ich habe mir ein einfaches Lederfett besorgt. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, WIE gierig die Schuhe in der Lage sind, das Lederfett vollständig aufzusaugen. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur das Leder davon profitiert, sondern in erster Linie die Nähte, weil die Schuhe beim Laufen im Flussbett gut durchgewalkt werden und die Nähte so flexibler sein könnten. Egal wie, ich fette die Schuhe jetzt regelmässig. Sieht auch gut aus.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Waldforelle

Ungelesener Beitrag von Waldforelle »

Hallo Thomas,

ich besitze seit einigen Jahren Vision Watschuhe aus Nubuk Leder.
Händler und Vertreter sagten einstimmig, die Schuhe müssen lediglich sauber gehalten werden.
Nach einer kleinen Reparatur beim Schuster riet dieser mir dringend die Schuhe zu fetten.
a) die Schuhe saugen nicht so viel Wasser
b) das Leder wird nicht brüchig
Dies befolge ich seither mit einem sehr hochwertigen Leder- und Sattelfett.
Noch ein Tip:
Für die erste Nacht der Trocknung stopfe ich die Schuhe mit Zeitungspapier aus. Die Schuhe behalten dann besser ihre Form. Danach trocknen, reinigen und fetten. Die Schuhe fühlen sich dann wieder wie neu an.

Gruß Thomas
Antworten